Beiträge von datajob

    Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand nen 286PS Motor (M57D30TÜ2) in ein Fahrzeug mit nem 272PS Motor (M57D30TÜ) eingebaut?


    Platzmässig klappt das ja, aber der Motorkabelbaum ist ein anderer und die Abgasanlage passt auch nicht.`
    Hat jemand dafür ne Lösung?


    Gruß


    datajob


    Nachtrag: Mir geht's nicht um die Leistung. Ich hab nen defekten 272PS Motor und nen guten 286PS Motor. Daher der Umbau... .

    Hallo!


    Vielen Dank für die vielen Meinungen!


    Nochmal zum Spritverbrauch: Wie schon richtig bemerkt wurde, spreche ich von einer gemäßigten Fahrweise, die ich auch explizit beschrieben habe. Natürlich ist mir klar, dass ich hier keinen "3L Lupo" fahre... .
    Trotzdem liegt ja mein Durchschnitt bei 13l/100km, und das kommt mir viel vor.
    Der Händler sagt, die Injektoren sind okay, und das Speil der Turbos auch... .


    Es wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrung mit dem Getriebe mitteilen würde, und evtl. auch, ob ers bemängelt hat, und was ihm gesagt wurde. Bei mir war die Antwort: "Ist Stand der Serie".


    Danke.


    Joe

    Hallo Zusammen,


    ich habe große Probleme mit meinem 535D (4/05).


    Ersteres äussert sich darin, dass ich selbst bei einer Geschwindigkeit unter 130km/h auf der Autobahn (ca. 60km) und dann nur 10km Landstr., und da nur mit wenig Gas anfahren, kurzum, wirklich sehr gemässigt, 9,4l/100km brauchte. Dieser, meiner Meinung nach sehr hohe Verbrauch, würde auch mit meinem "Normalverbrauch" zwischen und 13 und 14l pro 100km zusammenpassen.


    Das zweite Problem äussert sich beim Anfahren und beim Beschleunigen zwischendrin.
    Zum Anfahren: Man steht an der Ampel, oder Kreuzung und möchte gerne losfahren, nur braucht das Fahrzeug manchmal ca. 1 Sekunde, bis es Vortrieb entwickelt und dann nur mit einem entsprechend harten Ruck.
    Ein weiteres Problem ist das Beschleunigen zwischendrin, konkret bei ca. 50km/h. Der Wandler schliesst teilweise bis zu einer Geschwindgkeit von ca. 80km/h nicht. Natürlich ist der Vortrieb auch entsprechend matt, denn die Geschwindigkeit sollte bei Vollgas enstprechend schnell nach oben gehen, aber trotz fast Vollgasstellung geschieht dies nur verhältnismäsßig langsam.


    Das Getriebe wurde schon getauscht, da es vorher noch zusätzlich ein "Jaulen" beim Gasgeben und drauffolgendem Schalten an steilen Bergen von sich gab, was aber die oben beschriebenen Problem nicht behob, sondern nur die Angelgenheit mit dem Geräusch.


    Neue Erscheinung ist nun, daß der Wagen im kalten Zustand, bis max. 30 Sekunden nach Fahrtantritt und unter 2000U/M, aus dem vorderen rechten Motorraum ein in der Fahrgastzelle hörbares quietschendes/schleifendes Geräusch von ich gibt, das aber dann wieder weg ist. Kann das mit dem Turbolader in Zusammenhang stehen?


    Ich wäre Euch wirklich dankbar für Zuschriften un Ratschläge, da ich mit dem Problem schon seit April kämpfe.


    Vielen Dank schon mal.


    Joe