Beiträge von Doc

    Ich habe ein ziemlich ähnliches Problem (deswegen hänge ich's hier mal dran).


    Bei mir (Bj. 2006, Navi Prof) funktioniert zwar ab und zu
    alles ganz normal. Aber das ist ja kein Zustand.


    Der Fehler stellt sich folgendermaßen dar:
    Wenn der Bildschirm während der Fahrt "aussteigt",
    dann höre ich schonmal (so aus dem Bereich hinter dem Drehzahlmesser) so'n Geräusch,
    als ob man bei 'nem Röhrengerät den Ausschalter betätigt.
    Häufig geht der Bildschirm aber auch gar nicht erst an,
    wenn ich das Auto starte.


    Zusätzlich war es so, das kürzlich - nach einer Standzeit von 3,5 Tagen - die Batterie schon deutlich geschwächt war
    so, daß sicher nicht viele Startversuche drin gewesen wären.
    (Batterie ist nagelneu, registriert & war knackvoll).


    Beim :) sagte man mir anläßlich der Batt.-Registrierung, daß das Teil hinter diesem Bildschirm vermutlich defekt wäre (Bezeichnung ist woh:l AT-CCC CD lt. :) )
    und getauscht werden müßte.
    Auf mich macht das allerdings eher den Eindruck, als ob irgendwo 'ne (Kabel-)Verbindung nicht ganz fest wäre,
    denn sonst würde ja nicht ab und zu das ganze einwandfrei funktionieren, oder ?


    was gibt's hier für Möglichkeiten dem Problem mal zu Leibe zu rücken ?


    EDIT: noch die Bezeichnung eingefügt

    Sooo einfach ist das leider nicht,
    die "normale" Werkstatt (kein BMW-Spezi) bei der ich alles so machen lasse,
    konnte jedenfalls mit der OBD-Hardware nur die Fehler löschen
    aber die kamen dann (trotz Batteriewechsel) alle wieder....


    Von daher: zum :) oder mind. zum Spezialisten (mit entsprechender Hardware)

    Puuuh, jetzt aus'm Kopf kann ich nicht genau sagen,
    wie die Bezeichnung lautet.
    Aber bei mir ist die Belüftung auch auf der falschen Seite.
    Allerdings ist auf der anderen (richtigen) Seite
    noch so'n Blindstopfen an gleicher Stelle,
    da wollte ich ggf. den Entlüftungsschlauch anbringen.


    Auf jeden Fall schon 'mal vielen Dank für Deine Tipps.


    Zurück zur Problematik:
    Gestern hatte das meiste wieder ganz normal funktioniert
    (Also der Bildschirm, die PDC, usw.)
    Scheinbar ist diese "Batterie-Registrierung" ja unumgänglich, um die o.a. Problemchen zu beheben, oder ?
    Kann diese "Registrierung" auch von einer "normalen" Werkstatt mit OBD II Hardware druchgeführt werden ?
    Oder braucht's dafür 'nem BMW-Spezi ?

    Ich häng' mich auch mal hier in den Thread 'rein:


    Ich hatte die letzten 2-3 Wochen auch immer Anzeigen wie:
    "erhöhte Batterieentladung"
    das Symbol SOS durchgekreuzt
    das Symbol Auto auf der Hebebühne
    oder daß das Display überhaupt nichts anzeigte.


    Deswegen habe ich die (alte) Batterie immer mal wieder per Ladegerät aufgeladen.
    Aber am vergangenen WE war's dann soweit: Anlasser tat keinen Mucks mehr...
    Auch die Fahrzeugverriegelung war nicht mehr zum Ver- oder Entriegeln zu bewegen.
    Glücklicherweise waren die Türen wenigstens offen,
    so daß ich die Kofferraumklappe per Notentriegelung geöffnet bekam.


    Werte/Daten von der eingebauten (original Batterie) notiert und eine entsprechende Banner bestellt
    und eingebaut.
    In der Bed.Anl. stand dann man müßte das Fahrzeug nach dem Abklemmen der Batterie "Neu initialisieren"
    Aber auf den entsprechenden Seiten stand nur was davon,
    daß Datum & Uhrzeit sowie die Memoryfunktionen (für den Sitz z.B.) einzustellen wären.
    Als ich dann das erste Mal das Fahrzeug wieder in Betrieb
    nahm stand dann im Display immer noch "erhöhte Batterieentladung" aber alles funktionierte einwandfrei.
    So nahm ich an, das das Onboard-System erst noch feststellen mußte, daß bereits ein neue Batt. eingebaut war.
    Zumal auch das Navi und die PDC (vorher [mit der alten Batt.] ohne Funktion) nunmehr tadellos liefen.
    Aber am nächsten Tag gab's wieder das Symbol mit dem Auto auf der Hebebühne im Display
    und der Navi-Bildschirm blieb schwarz.
    Evtl. ist das ja wichtig in diesem Zusammenhang: 550it, Bj. 2006 mit Navi prof.
    Ich habe die (neue) Batt. (obwohl die ja trocken vorgeladen sind) dann auch nochmal per Ladegerät weiter aufgeladen
    aber geändert (am schwarzen BIldschirm & den Fehlermeldungen) hat sich nix :?:


    Was ist denn jetzt zu tun ?
    Zum freundlichen oder zum Codierer fahren ?
    Batt. nochmals ab- und wieder anklemmen ?
    Noch irgendwas anderes tauschen ?


    Wäre toll, wenn hier der ein oder andere mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen könnte....


    Nachtrag:
    Die neue Batterie hat ja die fast identischen Werte der alten orig. Batt.
    Muß dann diese Prozedur "Batterie registrieren" (wie im Motor-Talk-Link weiter oben) trotzdem durchgeführt werden ?
    Kann man die selber durchführen ?

    Ich wollte auch schon seit längerem Mal
    zu eurem Treffen kommen.
    Weil ich an den Wochenenden auch häufig was habe,
    hatte das bisher immer vom Termin nicht gepasst.


    Deswegen stimme ich auch nicht mit ab,
    weil's leider bei mir immer etwas unsicher ist ob's klappt.


    Das kommende WE ist zwar etwas kurzfristig
    aber z.Zt. geht's bei mir noch (Sonntag eher als Samstag)
    Aber wie bereits oben erwähnt will ich nicht
    in die Terminfindung eingreifen !


    Wann wird der Termin denn festgelegt ?

    Klar fällt die Kiste nicht direkt auseinander wenn man den Service-Zeitpunkt etwas hinauszögert.


    Aber ich war mir nicht sicher, wieso der jetzt "Service fällig"
    anzeigt, obwohl ich noch 2000km "Restlaufleistung" habe.


    Ich verstehe das dann jetzt so:
    Die Meldung: "Service fällig" ist eher als eine besonders frühzeitige Erinnerung an den bevorstehenden
    Wechsel zu verstehen
    und wird dann scheinbar bei allen Fahrzeugen dieses Typs ab 2000km angezeigt.

    Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen,
    daher pack' ich meine Frage mal hier 'rein:


    Im Service-Menu stand am Freitag noch 2400 km bis zum nächsten Ölservice.
    Jetzt war ich am Wochenende bei 'nem Bekannten
    (Fahrtstrecke ca. 300 km - die allerdings teilweise ziemlich flott gefahren)
    und nun zeigt der Bordcomputer an:
    Service fällig (gemeint ist hier der Öl- & Filter-Wechsel)
    ich habe aber auch noch 2000km dort (im BC) stehen


    Was nun ?
    Muß ich zum Ölwechsel oder kann ich noch die angezeigten 2000km damit fahren ?

    Beim 5er kenne ich mich nicht speziell aus aber
    etwas derartiges habe ich schon öfter mit anderen fahrzeugen durchexerziert, daher mein Tipp:


    Für die Umrüstung auf deutsche StVZ ist es meistens
    unproblematischer sich an eine Werkstatt zu wenden,
    die damit Erfahrung hat.
    Da kann so einiges an versteckten Details ganz schön hinderlich sein.
    Also ggf. mal mit einem Umrüster Kontakt aufnehmen.


    Beim US-Import (mit kleiner Kennzeichen-Aussparung)
    ist es unbedingt erforderlich, dass vom (§21)TÜV-Prüfer bereits eingetragen wird, dass ein kleines Kennzeichen erforderlich ist - sonst bekommst Du das später nicht mehr !
    (es sei denn Du möchtest es nicht)

    Zitat

    Original von Michi530
    Hi,
    eigentlich möchte ich mir ende diesen Jahres nen 550i zulegen. .....
    Wollte max. 20t€ ausgeben, er muss M-paket haben und bis 125tkm.....


    Da hast Du ja noch 'ne ganze Weile Zeit - das passt ganz sicher.
    Einfach nicht ungeduldig werden und immer wieder 'reinschauen.

    Ich wollte dafür jetzt auch keinen neuen Thread aufmachen.....


    Ich habe noch 'nen Satz E34 M5 Schaufelräder
    Größen 8J x 17 ET 20 und 9J x 17 ET 22
    in der Garage liegen.


    Damals für mich die schönste Felge überhaupt.
    Könnte ich die denn auf dem E61 reaktivieren ?
    Falls ja, welche Bereifung kann/muß man dann montieren ?
    (seinerzeit waren auf der VA 235er & HA 255er montiert)
    Muß man ggf. die Kotflügel bearbeiten ?
    oder was an der Felge ändern (z.B. Mittenloch) ?