Hatte ein ähnliches Problem. Getriebe bei 120000 defekt. Ab zum Händler und klären lassen. Neues AT-Getriebe ca. 3000 €.
Beiträge von helmi
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hallo,getriebe wird wahrscheinlich nicht runterschalten.die bremswirkung währe so groß das du die windschutzscheibe begrüssen würdes.es wird ein getriebeschaden vorliegen. die lamellenkupplung zwischen dem 4. und 5. gang ist beschädigt, beläge sind verbraucht.
reparatur möglich, aber fast genauso teuer wie ein at-getriebe, at-getriebe 3100€.fahr zu deinem zf-getriebehändler. nach einer kurzen probefahrt kann er dir auskunft geben. so wahr es bei mir. vergess deinen freundlichen fh. ausser spesen nichts gewesen. schreib doch bitte über dein ergebnis. empfehlung vom zf alle 80000 km getriebeoel wechseln. -
Hallo zusammen,
Reifen auf Höhenschlag kontrollieren. Bei Höhenschlag wahrscheinlich keine Abhilfe möglich. Auflagefläche der Felge gründlich reinigen kann auch zum zittern des Lenkrades führen. -
Hallo, ich habe das selbe Problem. Kannst du mir weiterhelfen?
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Zitat
Original von MotorMani
Hallo.Heute bin ich mit einem Bekannten mitgefahern (525i e60 2004-er mit 6 Gang Automatik) und habe beim Beschleunigen fast ein Herzstillstand bekommen.
Das Getriebe hat die ganze Zeit schnell und ziemlich normal geschaltet bis wir auf die Autobahn gefahren sind und zügiger beschleunigen wollten. Es ging klasse bis ca. 140 km/h und glaub ich 4 Gang. Danach wo die Drehzahl fast 5000/mim war und eigentlich der nächste Gang rein sollte hat die Automatik (mindestens hat es sich so angefühlt) in die falsche Richtung geschaltet und den 3. Gang reingehauen! Drehzahl bis in den Drehzahlbegrenzer und nach ein paar Sekunden wieder richtig geschaltet.
Angeblich hat er schon 3 solche Schaltvorgänge gehabt. Im Fehlerspeicher war nur eine Meldung "Drehmomentanforderung über CAN" abgelegt.
Für mich sieht es so aus, als ob das Getriebe aus irgendeinem Grund in die falsche Richtung schaltet, nur eine Idee aus welchem Grund hab ich noch nicht.
Hat jemand von euch schon mal sowas ähnliches gehabt, von gehört, gelesen oder weiss vielleicht jemand woran es liegen kann?
Bei gemäßigten Beschleunigen (unter 3000 1/min) hat er bisher keine Probleme und die Schaltvorgänge sind fühlen sich ganz "normal" an
Ich hoffe, dass ich ihm (mit eurer Hilfe) weiterhelfen kann, bevor sich das Getriebe zerlegt.
Danke für jede Antwort