Beiträge von 6ergsm

    Hi,


    das mit dem Adapter habe ich schon gemerkt, das hat mir auch keiner von BMW erzählt. Habe das ganze aber vorerst so gelöst,bis der Adapter da ist - einfach MULF direkt an MASK angeschloßen. Wie gesagt, geht 15sec, dann bricht die MULF ab, k.a. aus welchem Grund.
    Mir wurde zugetragen, dass angeblich die MULF2 für meine FZG nicht geht, sonder nun die normal MULF (Protokolle unterscheiden sich) daher bin ich nicht sicher wenn hier gesagt wird, die MULF2 geht defintiv.
    Verkabelung paßt soweit es liegt entweder an der MULF oder an der Codierung - wobei ich die Codierung auch fast ausschließe, weil sobald ich die MULF anstecke, die innerhalb Ihrer ersten 15sec für das MASK erkennbar ist. Aber die MULF wird ja einzig und alleine vom MASK gesteuert, liefert das z.B. ein falsches Signal oder kann sich mit den Protokollen nicht verständigen, hat die MULF keinen Bock mehr und schaltet einfach ab....


    Mir ist das alles ein Rätsel, vorallem kennen sich die Jungs bei BMW wohl am wenigsten aus...grrr


    Welche MULF hast Du den? Teilenummer?

    Also ich habe wieder ein bißchen rum gespielt und folgendes herausgefunden.


    Wenn ich die MULF2 anstecke (Strom) kann ich sie aktiveren im Blutooth Menü. Weiter komm ich nicht, dann funktioniert sie nicht mehr. Egal ob LWL Kabel drin steckt oder nicht, die MULF blink nachdem Sie Strom bekommt 15sec und dann ist aus und nur in dieser Zeit kann ich im Menü spielen. Das ist nun aber schon die 2. Mulf, die genau das gleiche macht. In einem anderen Forum hat mir jemand erklärt, dass die MULF2 angelbich nicht in meinem FZG nachrüstbar wäre, langsam wirds kompliziert.


    Dangermind: Wie wurde dein FZG programmiert, d.h. welche Teilenummer wurde programmiert und hat Progman die MULF automatisch erkannt oder mußte die Teilenummer manuell progr. werden?

    Hi,


    also das Auslesen bringt Dich nicht weiter. Alle Infos die Du bekommst, stehen auch schon im Geheimmenü.
    Die Aussage, dass das MASK defekt ist stimmt, wenn Du schon mehr verschiedene GPS Empfänger angeschloßen hast, und sicherstellen kannst, dass diese auch 100%ig funktionieren.


    Ich habe sowohl ein MASK als auch ein Antenneproblem gehabt. Bei mir hat der FRAKA-Stecker einen wackler, d.h. manchmal ging es manchmal nicht. Grund für den Totalausfall der Navigation war aber das MASK.


    MASK vom Strom abklemmen, GPS Antenne anschließen und zu Testzwecken auf das Amaturenbrett legen. MASK anklemmen, 15min fahren und wenn er dann keine SAT's findet, neues MASK kaufen. Kannst sofort anschließen und testen, dann sollte GPS wieder gehen - codieren kannst es später lassen.


    Gruß 6er

    So nun habe ich die zweite MULF bekommen. Gleiches Sympton wieder. Nach anstecken an den Strom blinkt der Ausgang, gehen tut aber nach wie vor nix.
    Ich dreh am Rad, dass kann doch nicht sein, dass beide MULF's defekt sind!
    Wie kann ich denn testen ob die MULF defekt ist, gibt es irgend eine Lösung?

    Hi,


    denke auch, dass es eine reine Codiersache ist.


    Habe mir nun mal die EBA Version 2004 und die Version 2007 geholt.
    Dort lese ich nun, dass für Fahreuge ab 09/2005 am Stecker X10387 des iDrive in PIN 6 ein Verbindungskabel eingepinnt werden muss und zum Stecker X14099 des Tasters in Pin2 muss.
    Wenn ich nun das IDrive und die Menütaste aus dem 04er nehme, muss ich das auch machen? Und welchen Zweck hat diese Verbindungskabel?


    GRuß 6er

    Hallo,


    wenn ein NAVI Business verbaut ist, welche Kabel kann ich dann dort verwenden (wenn ich die Nase z.B. abtrenne) und welche Kabel muss ich aus dem FZG mit Prof raus bauen. Ich will in meinen (Navi Busi) das Navi raus bauen und in einen in dem Prof drin ist rein und das Prof dann in meinen.
    Muss ich abgesehen vom programmieren/codieren und der Mittelkonsolblende irgendwelche Kabel/Halter kaufen?


    Will das am Samstag erledingen und hoffe auf eine schnelle Antwort.


    Wie ich hier gelesen habe läuft das Prof auch wenn das FZG nicht codiert ist, ist das umgekehrt auch so, d.h. läuft das Busi in dem Prof Fzg auch ohne codieren?


    GRuß 6er

    Hi,


    ein Freund hat sich heute einen e61 09/2004 gekauft. Da Fahrzeug hat Navi Prof und wenn man mit dem IDrive nach oben drückt kommt auch Telefon. Sobald man das Auto startet, kommt, es wird nach einem Telefon gesucht, nach 30sec, kommt, keine passende Telefon gefunden. Auswählen kann man aber in dem Telefonmenü nicht. Im Himmel sind zwei Blende, mit einem Mikrofon. Da es mit keinen Telefom geht bin ich nicht sicher ob es sich eventuell nur um die Vorrichtung handelt. Im Kofferaum und der 2. Ablage finde ich zumindest keine MULF - ebenso nicht im Amaturenbrett.


    Wo wir den Serienmäßig die MULF verbaut?


    Gruß 6er

    Ok, ich habe es probiert und es ist scheinbar egal ob die MULF dran steckt oder nicht, es geht alles!


    Habe nun auch die Verkabelung nochmals getestet, Strom kommt bei der MULF an, sobald man den Stecker ansteckt, blinkt sie auf der Lichtleiterkabelausgangsseite, vom MASK kommt via Lichtleiterkabel auch ein Blinken an, also da paßt alles - sehr komisch!


    Beim Zerlegen vom meinem Handschuhfach habe ich auf der Oberseite gleich neben dem Taschenlampenanschluss ein Lichtleiterkabel gefunden. Was kann dort angesteckt werden?


    [Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/5628/unbekannterstecker.jpg]



    GRuß

    Ja genau das meine ich eben auch. Ebenso macht man es ja auch mit dem MOST-Bus, der wird mittels Verlängerung nicht mehr erst ins MASK sondern erst in die MULF und dann in das MASK geleitet - wäre diese Leitung gestört oder falsch, wäre ja auch das MASK ohne Funktion, also muss das MULF kaputt sein!

    Naja sicher bin ich nicht, aber ich denke, wenn der Meistro sagt, dass nun alles auf dem neusten Stand ist, dass es sich um aktuelle Software handelt. Die Mulf stammt aus 02/2007 (steht auf dem Aufkleber mit Teilenummer) - der Wagen wurde das letzte mal 10/2007 bei BMW upgedatet und natürlich jetzt bei einem BMW-Partner. Wie finde ich raus welchen Softwarestand ich habe?


    Gruß 6er