Nein nein kein quatsch. Du hast indirekt auch recht. Versuche es mal schnell darzustellen.
Jedes Auto beschleunigt in jedem beliebigen Gang exakt so stark, wie es die Drehmomentkurve vorgibt
Da die Leistungskurve solange ansteigt, bis das Drehmoment schneller fällt, als die Drehzahl steigt, ist die Leistungsangabe in gewisser Weise doch wieder ein Hinweis darauf, wie schnell ein Auto beschleunigen kann weil das Geheimnis die Schaltpunkte sind!!!
Es muss geschaltet werde, wenn im nächst höheren Gang mehr Drehmoment zur Verfügung steht.
Liegen diese Punkte bei hoher Drehzahl, kann man länger in einem Gang bleiben und muß nicht Motorkraft zugunsten der Geschwindigkeit opfern.
somit ist die sache abhängige von der getriebüberstezung bzw characteristic des motors.
hierbei ist es schwer benziner und diesel zu vergleichen, da beim diesel wesentl früher geschaltet werden muss und man beim benziner "länger beschleunigen " kann.
somit haben wir folgendes problem bei dem Beziner/Diesel-Vergleich :
Was nützt einem übelst Drehmoment, wenn man bei 100 km/h schon fast in den sechsten Gang schalten muß!
Umso länger du im Gangbleiben kannst umso länger kannst du beschleunigen!!
to put it in a nutshell.......
Um zu sehen wie stark ein Auto beschleunigt, muß man sich die Drehmomentkurve und das Getriebe ansehen.