Beiträge von erlkoenig81

    Zitat

    Original von digger-cruiser
    Komm jetzt am Samstag nach Offenbach zum Hessen-Treffen und es wird sich jemand finden lassen! :trinken:



    aahhh nee ne....is diesen samstag treffen ?!? verdammt... :( natürlich bin ich genau dieses woende in der alten heimat und nit hier... :motz: :motz:

    so gut dass wir das geklärt haben, aber wer kann denn nun in südhessen die ringe im standlichtmodus heller codieren.... :)


    denn in verbindung mit dem standlicht sind die augenbrauen ja an...und das finde ich auch echt schick!! ...nur sind dann ja leider die ringe immer dunkler..... :(


    aber schon seltsam dass man die augenbrauen nicht zusammen mit dem tfl anbekommt..... :(..außer halt mit hardwareeingriff!?

    klar darf man auch 205er fahren und besser ist es schon. da hat der TE recht. was die optik angeht, ist´s natürlich nicht so schick mit den schmalen dingern, aber wenn man vernünftig denkt holt man sich was praktisches....leider bin ich da auch meist unvernünftig... :rollen:

    naja wirklich verkürzt werden die schaltwege ja nicht, aber aufgrund des kürzen hebels legt man ja weniger weg zurück mit der hand.... :rollen:


    nachteil ist aber dass die gänge schwieriger reingehen!!!


    kenne es noch aus den E36 zeiten ( hätte im leben nit gedacht dass die leute heir auhc mit so nem rotz anfangen!!! :O )
    und im e36 war´s gerade wenn´s kalt war, echt schwierig den ersten einzulegen. da musste man das ding übelst reindrücken.....achja rückwärts auch.


    aber mal was anderes....ist beim m-paket schon ein kürzerhebel drinnen?!?kommtmir näml recht klein vor und die wege auch nit übermäßig lang!?



    wenn man das hier liest, muss man echt manchma die augen verdrehen!!! ( nicht nur deinen post )


    kann es sein dass sich eigentl keiner hier wirklich mit der steuerung eines fzg´s aus kennt (ich leider auch nit im kleinsten details ) ?!?!


    geschweige denn den unterschied zwischen leistung und drehmoment.... :rollen:


    von was für drehmomentspitzen sprichst du denn!?? hast du schonmal ne drehmomentkurve eines fzg gesehen bzw gerade die eines dieselfzg ?!?!


    da gibts keine wirklichen spitzen bzw hast du ggf nen overbosst drin, derja aber nicht immer getriggert wird ( je nachdem wies angesteuert wird eventl per pwg )


    bei 2000rpm sollte das moment schon stehen wie ne bank!!
    dann kommt erstma ne lange weile ein plateau.


    und im gegensatz zum benziner bzw sauger, steht das moment recht früh!!! das is nix mit großartig smooth ansteigen, das is verhältnimäßig abrupt!! "dieselcharacteristick bzw turbomotor"


    und ihr dürft die "optimierung" nicht immer an der leistung festmachen, denn die hängt ab vom moment!!!!!!!!!!!!! und das ist entscheidend für eure *getriebehalteproblem* ( wo ich auch nit primär das problem sehe sondern in anderen teilen!!! )



    und zum thema individuelles setting....klar haben die tuner gleiche kennfelder für alle, weils sonst zu teuer wird für jeden etwas zu basteln. es sind fertige datensätze die geflasht werden!!!!


    klar kann mans auch individuell anfertigen, aber es is ja in dem sinne massenware..... und individualiät bezahlt man halt extra!!!


    außer man geht zu irgendwelchen no name tunern!!



    es wird dir kaum einer ne garantie geben können!!! probiers aus und du weißt es.


    wie schon erwähnt, es muss nichts passieren, aber das risiko steigt.


    wobei ich eher die andere teile im auge behalten würde. kupplung natürlich allem voran, wobei die ja nicht so teuer is.


    den erhöten verschleiß wäre ich auf jeden fall eingegangen.


    die anderen teile eher nit!

    Zitat

    Original von BMW-on-tour


    Zf rät natürlich vom Tuning ab,nicht nur beim 25d wie in meinem Fall sondern gänzlich! Er sagte das diese 400nm das maximal getestete Drehmoment sind,aber nicht das einem das Getriebe,bei Erhöhung,gleich um die Ohren fliegt,nur der Lebenszyklus wird verkürzt,was ja bei der Mehrbelastung verständlich ist...


    Der herr von wetterauer hat dagegen noch keine schlechten erfahrungen mit dem 525dA lci gemacht,er meinte nur das beim Schalter schneller die Kupplung den Geist aufgegeben hat,aber das automatikgetriebe ohne Probleme mit dem Drehmoment klar kommt! Wiederum erwähnte er auch das von normalbetrieb ausgegangen wird und das Drehmoment nicht in dauerbelastung steht!
    Insgesamt war der Mensch von zf nicht gerade so freundlich,dagegen aber der von Wetterauer sehr,hat sich Zeit genommen und mir alles vernünftig erklärt,find ich gut :top:
    Schlauer bin ich jetz trotzdem noch nicht :D



    sehe ich auch so, das getriebe wird nicht gleich den geist aufgeben, viell auhc eher als letztes aber es ist eine mehrbeanspruchung udn das ist nie positiv, auhc wenn garantiert ein ordentl sicherheitsfaktor drinnensteckt.


    sehe halt auch das problem bei kupplung und den teilen die für die kraftübertragung zuständig sind!!!


    passieren muss nichts, aber die gefahr ist natürlich größer!!!

    Nein nein kein quatsch. Du hast indirekt auch recht. Versuche es mal schnell darzustellen.



    Jedes Auto beschleunigt in jedem beliebigen Gang exakt so stark, wie es die Drehmomentkurve vorgibt


    Da die Leistungskurve solange ansteigt, bis das Drehmoment schneller fällt, als die Drehzahl steigt, ist die Leistungsangabe in gewisser Weise doch wieder ein Hinweis darauf, wie schnell ein Auto beschleunigen kann weil das Geheimnis die Schaltpunkte sind!!!


    Es muss geschaltet werde, wenn im nächst höheren Gang mehr Drehmoment zur Verfügung steht.
    Liegen diese Punkte bei hoher Drehzahl, kann man länger in einem Gang bleiben und muß nicht Motorkraft zugunsten der Geschwindigkeit opfern.



    somit ist die sache abhängige von der getriebüberstezung bzw characteristic des motors.


    hierbei ist es schwer benziner und diesel zu vergleichen, da beim diesel wesentl früher geschaltet werden muss und man beim benziner "länger beschleunigen " kann.



    somit haben wir folgendes problem bei dem Beziner/Diesel-Vergleich :


    Was nützt einem übelst Drehmoment, wenn man bei 100 km/h schon fast in den sechsten Gang schalten muß!


    Umso länger du im Gangbleiben kannst umso länger kannst du beschleunigen!!



    to put it in a nutshell.......


    Um zu sehen wie stark ein Auto beschleunigt, muß man sich die Drehmomentkurve und das Getriebe ansehen.

    Zitat

    Original von Manuel_F4


    Du sagst es ja schon selbst. die kraft ist verantwortlich... sprich kw (KiloWatt). es gibt viele Parameter die mit für die Beschleunigung verantwortlich sind, wie Leistung, gewicht, Rollwiderstand, cw wert, usw aber das Drehmoment definitiv nicht. :)



    hehe darf ich kurz fragen wie lange die schulzeit her ist ?!? :P sorry nit böse gemein, aber das stimmt absolut nicht.


    fangen wir ganz einfach und von vorne an :


    F= m*a ----> a = F / m ----> d.h. die beschleunigung hängt ab von der kraft.....


    und die kraft ist nicht die leitsung also nix mit kw [ Nm / s ] sondern NEWTON----> denn newton gleich kraft und drehmoment = Nm somit ist das die kraft des motors welche für die bbeschleunigung verantwortlich ist.


    so ejtzt dürfte es klar werden... !??

    Zitat

    Original von Manuel_F4


    wenn Du nur Durchzug haben willst, dann klar. aber Wenn's um Beschleunigung geht zählen einfach unter anderem die PS :)
    aber prinzipiell stimme ich Dir zu. die Höchstgeschwindigkeit nutzt man eher sehen.


    meine Meinung: wenn das Tuning "im Rahmen" bleibt, sollte es ok sein. man kann allerdings nicht erwarten, dass ein 525d unbeschadet die FahrLeistungen eines 535d erreicht. da wird man früher oder später Probleme bekommen.



    nein eben nicht!! die beschleunigung wird beeinflusst von der kraft des motors----> drehmoment!!


    die leistung ist verantwortlich für die vmax!!


    rate mal warum die maximale leistung meistens erst bei rpm´s jenseits von 5000 erreicht wird !!


    logischerweise hängen eh beide zusammen d.h. die leistung ist abhängig vom drehmoment!

    naja es wird ja auch nicht sofort was passieren und bei den gemachten 530d wahrl auch eher seltener, da die in vielerlei hinsicht die gleichen teile ahben wie der 535d !! vondaher ist man heir auf ner sichereren seite!!!


    und um den motor mache ich mir auch nit so die probleme, sondern um die krafübetragenden teile wie kupplung, kardanwelle, antriebswelle, aber auhc das rail und die injektoren...die ja eh öfter mal den geist aufgeben.


    und warum schaut ihr alle auf die mehr ps, die sind doch langweilig! interessant is doch die kraft, denn die spürt ihr immerhin ( im anzug )


    weil was interessiert es ob ich 250 oder 260 fahren kann.......wie oft amcht man das, bzw wie oft kann man das ?!

    Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Wenns danach geht KANN man mit jedem gechipten Auto früher oder später Probleme bekommen! Es ist halt auch eine Sache wie man mit der Mehrleistung umgeht,und natürlich spielt (wie überall im leben) auch das nötige quentchen Glück eine Rolle! Ich denke den 525d lci auf die Leistung des 530d zu bringen ist noch human,immerhin gibt es hier auch genug 525d VFL Modelle die von 177ps auf um die 220ps gechipt wurden und die getriebebegrenzung auch um die 80nm von 400 auf 480-500nm überschreiten,und dennoch fahren sie schon ne Weile damit,der eine mehr der andere weniger...ich rede mir die Sache gewiss nicht schön,aber man kann auch vieles schlecht reden...



    naja mal ehrlich...wie man mit der mehrleistung umgeht..... wenn man die mehrlesitung hat, will man sie auch nutzen!!


    weiß nit genau wie´s bei bmw mit overboost aussieht, aber die haben nicht umsonst so nen aufwand betrieben von 25er auf 30er !!! hat mich selber überrascht!!


    dachte auch dass das "bißchen2 an mehr moment schon nit so schlimm sein kann, aber isnd ja doch erhebliche unterschiede und nit bloß ma ne andere kupplung oder so.


    und dass man immer probleme haben kann is ja richtig aber bsp den 30er auf den 35er aufzupumpen birgt wahrl nicht so ein großes risiko, da hier viele teile abugleich sind!


    ich persönlich würde es jedenfalls nit machen, auch wenn ich sowas von scharf drauf war... :(


    außer man weiß dass man den wagen eh in nem jahr verkauft oder nur 15.000km fährt oder so.... ;)

    hatte auch erst die naive meinung, dass es sich beim 525d um eine d-power version des 530d handelt, sprich nur durch die ecu beschnitten ist!!


    da ja ansonten baugleich.....



    aber weit gefehlt. andere injetoren, anderes rail, ander kupplung, andere anpressplatte,ja selbst andere kardanwelle und und und....


    also habe ich mich ganz schnell von der idee den 25er auf die werte des 30er zubringen, verabschiedet!!!


    früher oder später wird man probleme bekommen.

    Zitat

    Original von Darklog
    Also ich hab die Farbe auf nem M6 schon mal in natura gesehen und ich finde das oben gepostete Foto triffts sehr gut, so sah's auch in echt aus.
    Ich fand es sah extrem geil aus, aber als Lack würde ich mir das nie auf mein Auto machen, als Folie vielleicht, die Frage ist aber da wie nahe die Folie ans Original ran kommt.


    Gruß


    Darklog



    hhmm ok das hört sich ja schonmal recht gut an, also dass die die es bisher gesehen haben recht begeistert sind.


    ob die folie dem lack nahe kommt ist natürlich ne andere sache.


    ich warte halt ma die probe ab....aber dann müsste ich ncoh irgendwo das orig finden.....

    Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Also bei unserem :) steht ein F11 in dieser Farbe, hab die mal ganz genau unter die Lupe genommen und muss gestehen :top: ...sehr geil und kommt auch richtig gut zur Geltung!



    also kommt nicht billig oder abgeklatscht rüber?!?
    is es denn so ganz matt oder dieses leichte matt?!?


    bekomme zwar noch ein muster geschickt von der folie, aber man weiß ja nie wie so ein ganzes fzg wirkt!!!


    sieht es denn eher silbrig aus oder schon wirklich schön grau ohne dabei wie ein graues mäuschen zu wirken ?!? :)

    vielen dank schonmal.


    habe zwar auch schon einige bilder via google gefunden, aber sie unterscheiden sich vom eindruck her schon gewaltig.


    dashalb würde es mich interessieren wer´s schon live gesehen hat oder viell eigene bilder hat.


    hintergrund ist, dass ich mir die farbe viell folieren lassen möchte.
    hatte eigentl einen anderen farbton im auge, welcher zwischen dunklem frau und braun geschimmert hat udn echt genial aussah, aber leider ist die folie scon seit monaten nicht lieferbar..... :(


    mein folierer hat mir deshalb als alternative das frozen grey matt angeboten!!


    habe bloß angst dass es zum teil zu silbrig wirkt, oder zu nato grau mäßig und somit irgendwie billig.... :( :(


    @ m-joy


    warum war´s nur die haube und warst du echt überzeugt von der farbe oder wirkte es zuweilen billig ?!?