Beiträge von erlkoenig81



    ja ok, will mich auch nicht streiten, vondaher lassen wir´s nun.


    dennoch wäre es nett wenn du meine mail wenigstens richitg liest und nicht immer irgendwas verdrehst....da steht nichts von 2000 physikern sondern ingenieure und wieso nrw wenn ich aus hessen komme...?!....steht doch im profil.



    aber gut jetzt,
    wir entwickeln unsere powertrains bzw fahrzeuge hier einfach weiter nach unserem wissen und kenntnissen, denn bisher funktionierts ja ;)
    auch wenn hier darauf bestanden wird das meine aussagen falsch sind.



    in diesem sinne..., guten wochenstart.

    Zitat

    Original von Alex-Hawk
    Hat eigentlich jemand behauptet, dass man die Drehzahl ablesen kann in dem Diagramm?


    Offensichtlich zeigt das Diagramm nur die Zugkraft am Rad in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit. Von der Drehzahl war eigentlich nur bei der von Rod erläuterten Formel die Rede.


    Ich bin weder Physiker noch Ingenieur und kann nicht beurteilen, wer Recht hat von euch beiden. Eins ist aber sicher für jeden Mitleser offensichtlich: Mit dieser höchst arroganten und frechen Art sammelst Du, Erlkönig, wohl kaum Pluspunkte. Da nützt es auch nichts, wenn Du tatsächlich Recht haben solltest. Ist nur so ein Gedanke...


    der gute hotrod teilte mir immer wieder mit, dass ich doch mal auf die drehzahl schauen sollte, dass man den diesel ausdrehen kann und dass bei ner bestimmten drehzahl ne bstimmte zugkraft ist usw.


    und das beweißt mir nur dass er sein eigenes diagramm nicht verstanden hat.


    er hat anfänglich sachen erklärt die weitestgehend richtig sind nur seine aussagen bezüglich der ausnutzung des drehzahlbandes und seiner interpretation des diagramms liegt er leider nicht richtig.


    es soll weder arrogant rüberkommen noch frech, wobei man schon sehr zart besaitet sein muss wenn das jetzt gleich wieder frech ist.


    es war und ist aber keine absicht jmd doof anzumachen...

    Zitat

    Original von hotrod
    Feine Sache son iPhone :)


    Mal in die runde gefragt. Gibt's noch jemanden, der das Diagramm nicht versteht?



    hast es immer noch nicht verstanden oder?!? :lol:


    in deinem diagramm was du gepostet hast is nichts die drehzahl zu sehen sondern die zugkraft der fahrzeuge!!


    also zeig mir wo du da ne drehzahl siehst!!
    errkläre mir das diagramm bitte, wird ja kein problem für dich sein.
    deine erklärung anhand des diagrammes is müll....sorry




    und geht bitte endlich zu nem physiker, bzw sitzen hier rund 2000 ingenieure um mich herum und ich kann jeden einzelnen jetzt fragen und zu 99 prozent werden die antworten dass das momentan entscheiden ist.


    natürlich ist da automatisch eine leistung dabei denn die hängen ja zusammen, aber langsam zweifel ich echt daran was hier für ne allgemeinbildung hier herrscht wenn man die einfachste physikformel nicht rafft!!!! :rollen: :rollen:

    Zitat

    Original von hotrod


    wie? erklär doch mal, was Du mit dem "Gleichraumprozess" sagen willst?!


    damit wollte ich dir nur auf deine aussage antworten dass es logischt ist, dass der diesel prinzipbedingt mehr moment ( auch besseren wirkunsgrad ) abgibt.


    du hast sachen beschrieben die halt gar nicht gefragtw aren bzw zur debatte standen.



    Zitat

    Original von hotrod


    Das ist doch vollkommen egal. Die Übersetzung beim Diesel ist länger um die Motorcharakteristik zu egalisieren. Und dennoch ist über die (fast) gesamte Gangreichweite jeweils mehr Leistung am Hinterrad da. Vergiss die Geschichten mit dem Drehmoment. Was nützen 10.000 NM Drehmoment? Die Hinterradleistung ist interessant. Das ist doch nicht schwer zu verstehen.


    bei deinem gepostetem diagramm sehen wir zwar die zugkraft, aber interessant wäre auch ein n-v-diagramm um zu sehen wer wann schaltet und wie schnell die beschleunigung ist.



    und warum vergessen...meinst du am hinterrad kommt keine kraft an.....kein moment.....!!?!


    und da nützen mir die 10.000nm auf jeden fall was, denn die beschleunigen das fzg !!


    jetzt komm aber nicht wieder mit dem trecker - motorradvergleich, der hinkt näml gewaltig :)






    Zitat

    Original von erlkoenig81
    nee, hat nix mit altem hut zu tun....., da das moment immer früher zur verfügung steht brauchste gerade keine hohen drehzahlen!!


    und klar kann man über das ganze drehzahlband beschleunigen, kein zweife, l aber die maximale kraft und damit vortrieb ist und bleibt nun ml im nennpunkt. somit amcht es keinen sinn im hinteren drittel des drehzahlbandes mit einem diesel zu fahren wenn er sein nennmoment bei 1700rpm hat.


    Zitat

    Original von hotrod



    Tut mir leid, auch das ist falsch. Natürlich werde ich den Diesel für maximale Beschleunigung ausdrehen lassen. Schau Dir das Zugkraftdiagramm an. Da erkennt man eindeutig, daß der Diesel bei 4500 Umin im ersten Gang mehr Hinterradleistung hat als im 2. Gang. Deswegen jeden Gang voll ausdrehen lassen. Das macht ja auch die Automatik ganz automatisch :) . Die höhere Hinterradleistung ist im letzten Drittel zu finden. Solltest Du bei 3000 Umin schalten, würdest Du Beschleunigung/Leistung verschenken. Nicht weiter um den Brei rumdiskutieren bitte, es steht alles da und ist auch im Zugkraftdiagramm sehr einleuchtend visualisiert.


    wo siehst du denn da ne drehzahl?!?!?!?!?!?


    hast du dir "dein diagramm" mal angeschaut!!1?!?!?!? ( wobei viell sehe ich ja ein anderes.... :evil: )


    ersten gibt es da keinen 1. gang und zweitens sind da keine drehzahlen zu sehen!!!! :lol:


    das is die zugkraft was an der y-achse links zu sehen ist!!!!
    da is nix mit drehzahlen!!!


    wundere mich die ganze zeit worauf ich achten soll!



    guck es dir im flieger nochma an das diagramm, denn ich kanns leider nicht nachvollziehen was du sagst.


    viell ahbe ich ja jetzt auch schief geguckt :?:

    logisch hat der diesel mehr "kraft" ( nicht leistunng wie du sagst, denn es wird die kraft dargestellt in dem diagramm!!! )
    aber das ist ja nun mal prinzipbedingt beim gleichraum-prozess!!! ( diesel )


    ---> höhere einspritzdrücke und verbrennung im bereich OT !!



    aber in deinem diagramm würden mich außerdem die übersetzungebn interessieren!!



    außerdem sind die neune direkteinspritzer genauso prädestiniert für eine turboaufladung!!
    früher oder später wird der diesel eh ausgemustert, weil das potential nahezu ausgeschöpft ist und sich der benziner immer mehr dem diesel annähert.



    Zitat

    Wie beschrieben impliziert die Hinterradleistung über die oben genannte Leistungsformel das Drehmoment, die Drehzahl bzw. die Winkelgeschwindigkeit. Das heißt, ein Motor, der in jedem Gang (bereinigt durch die Übersetzung) über die gesamte Gangreichweite mehr Drehmoment zur Verfügung stellen, ist leistungsfähiger.


    die hinterradleistung impliziert das drehmoment....was´soll´n das sein ?!?!


    wie du selber sagst, "leistungsformel.....d.h. die leistung berechnet sich aus dem moment.


    und natürlich istb der motor leistungsfähiger wenn mehr drehmoment zur verfügung steht... :?:


    war doch alles gar nicht die frage.




    Zitat

    Das mit den "ersten 60% des Drehzahlbandes" ist eben ein Vorurteil aus alten Zeiten



    nee, hat nix mit altem hut zu tun....., da das moment immer früher zur verfügung steht brauchste gerade keine hohen drehzahlen!!


    und klar kann man über das ganze drehzahlband beschleunigen, kein zweife, l aber die maximale kraft und damit vortrieb ist und bleibt nun ml im nennpunkt. somit amcht es keinen sinn im hinteren drittel des drehzahlbandes mit einem diesel zu fahren wenn er sein nennmoment bei 1700rpm hat.



    man kann halt keinen optimalen vergleich ziehen zwischen diesle und benziner, wobei man mit nem turbo direkt einspritzer schon langam ne annäherung hat zum diesel.

    also für mich noch keine schlüssige erklärung, da ich so einige strittige punkte finde.
    viell kannste ja aber noch erklären was du da meinst!


    was erzählst du da von leistungsspitzen im ersten gang beim diesel?!
    und wieso erreicht der benziner die leistung des diesels erst bei spitzenleistung ...?!?!


    er erreicht die leistung dann wenn der nennpunkt erreicht ist. und das ist beim benziner, wie jeder weiß später ( im drehzahlband ) da er ja höher drehen kann.


    außerdem erreicht der benziner seine "spitzenleistung" ( oder wie du sagst, "gleiche hinterradleistung wie der diesel ) nicht erst bei vmax.


    die erreicht er im 3. 4. 5. usw gang.



    desweiteren solltest du beim diesel lieber in den ersten 60% des drehzahlbandes bewegen, denn danach kommt nüscht mehr!!



    und wie darf man den satz verstehen :
    " Ich hab es jetzt extra nicht "Drehmoment" genannt weil in der Praxis ja nur Hinterradleistung zählt. "


    leistung und moment sind ja 2 unterschieliche paar schuhe. das eine ist eine kraft und das andere eine arbeit die verrichtet wird.

    und für mich zählt in der praxis eher die kraft meines wagens, den der stemmt die kaare vom fleck und beschleunigt es!!!


    wenn wir über die vmax sprechen, dann wird natürlich die leistung interessant.


    hehe du fängst ja schon wieder an :D


    @ hotrod


    viel spaß :D



    also nochmal,.....


    beschleunigung hängt vom moment ab.....nocheinnmal die formel: F = m * a ----> a = F / m


    einfache physik!!!! so und jetzt widerlegt mir die formel!!!!!! an alle die sagen dass die beschlunigung nicht von der kraft abhängt!!!!!


    und wie ich damals auch schon versucht habe zu erklären, hängt die bessere beschleunigung bei dem benziner ( wenn ungefähr vergleichbar ) von den schaltpunken ab.


    einfach gesagt kann der benziner länger beschleunigen und somit holt er sich einen kleinen vorteil.


    und natürlich gibt es auch andere beeinflussende faktoren wie cw, reibwert, g-kräfte je nachdem auf was für nem planeten man sich befindet, dann viell noch ob vollmond ist, ob anfang des monats ist und das geld noch in den taschen....ja sogar die außenfarbe..... :evil:



    hab ick och schon erklärt bzw mit 1- 2 kollegen hier drüber debattiert.... :?:


    da hat´s nur keinen interessiert bzw wurde mir nicht geglaubt.....seltsam.....naja war wohl zu physikalisch... :lol:

    Zitat

    Original von Manuel_F4


    Die beiden hängen zusammen... da geb ich Dir recht. Aber die reine Motorleistung hängt nicht vom Drehmoment ab. Genausowenig wie die Beschleunigung vom Drehmoment abhängt ;)


    Wir haben aber da schon mal konstruktiv disskutiert... kann ich mich erinnern :trinken:


    na zumindest kannst du dich noch dran erinnern :)


    wenn du mir nicht glaubst dann geh zu einem professor bzw eher noch zu nem applikateur und lass es dir von dem sagen :)


    und das mit der beschleunigung is halt physik .



    aber fangen wir nicht wieder an :trinken:

    ja drehmoment und leistung hängen zusammen!!!
    die leistung hängt vom drehmoment ab, das habe ich hier auhc schon 1000 mal geschrieben und erklärt, aber interessiert ja doch niemanden, genau wie die erfahrung vom kk530d......


    es kann schon seind dass nicht viel mehr ps angegebn werden. weil das drehmoment im hohen drhezahl bereich sich nicht wesentl gesteigert hat sondern nur am nennpunkt also sprich bei 1700 oder 1900 ( weiß gerade nicht beim 530d )


    danach steht es aber nicht wie eine bank, sondern nimmt mit zunehmender drehzahl leicht ab, somit wird die leistung auhc nicht die ganz zeit anch oben gezogen und is dann halt im nenn-leistungsbereich nicht wesentlich höher !!!

    also das mit der seitenwindempfindlichkeit, dass habe ich beim E60 (61) auch schon festgestellt.


    kann mir aber nicht vorstellen dass es an der bereifung liegt, denn es ist bei mir so ( sommer und winterreifen ) und bei meinen großeltern ist es auch so...



    ja is ja richtig, ,das fzg kann nie kräftig genug sein, da gebe ich dir vollkommen recht!!


    aber ich finde wenn man so ein, in meinen augen elitäres fahrzeug hat, muss man nicht über jede kleine möglichkeit versuchen noch 3ps raus zukitzeln.


    dann kann man auch mehr geld in die hand nehmen und was größeres holen.
    oder wesentl günstiger ein anderes fabrikat mit mehr leistung.


    und du hattest dich doch eh schon wegen chippen hier desöfteren umgehört und gefragt und gefragt und...


    und jetzt wieder so´n thread......
    haste denn nun mitlerweile deine kennfelder ein wenig bearbeiten lassen?!?


    und ich denke da du von mehr durchzug und beschleunigung sprichst, willst du mehr moment und nicht mehr leistung!


    @ xmace


    leider kann man hier des öfteren nur mit de kopfschütteln was für wissen mit einem selbstbewußtsein verbeitet wird, was allerdings nicht richtig ist.....


    es gibt alleridngs auch ein paar ganz wenige hier im forum die anscheinend richtig ahnung von der materie haben.


    vieles andere is halt wie internet-typisch, viel gefasel und gefährliches halbwissen.



    so siehts aus. davon rede ich ja.


    und zum thema bauteilunterschiede....
    ... das wurde hier schon zur genüge ausgekaspert ( auch ich hatte bereits öfter beispiele genannt ) inweifern sich die bauteile beim m57 unterscheiden!!!!

    Zitat

    Original von stussy


    Sehe ich anders...


    Die Fahrzeuge sind für den weltweiten Einsatz optimiert. Soll heißen sie müssen überall funktionieren und standhaft sein. Insofern muss ein Automobilhersteller Kompromisse eingehen in der Abstimmung der Kennfelder. Und da wir in Deutschland keine extremen Einflüsse haben sondern ein halbwegs gemäßigtes Klima, optimieren wir unsere Fahrzeuge auf die deutschen Begebenheiten. Da is also viel Luft nach oben :D



    trotzdem ist die abstimmung für den europäischen markt optimiert.....das richtet sich aber eher an die fahrbarkeit bzw die verschiednen krafstoffanforderungen!!!


    trotzdem ist ein fzg optimal abgestimmt, was fahrbarkeit, abgasrelevante themen und bauteilverträglichkeit angeht!!!


    also finde ich den begriff hier einfach unpassend......abe ist ja genau der gleich schwachsinn wie klimawandel oder gentomaten oder was es sonst noch so alles für stammtisch parolen gibt


    es geht hier rein um "optimierung" im persönlichen sinne :)



    ihr immer mit eurem "optimieren" .... :rollen:


    die fzg sind schon optimiert, denn sonst würden se wahrl öfter den geist aufgeben!!


    finde es falsch hier von enr optimierung zu sprechen. es ist einfach eine leistungs bzw momentensteigerung.


    und mal ehrlich....wenn man die hat will man sie auch nutzen!!! und das hat nichts mit polo-gti-fahrer phillosophie zu tun !!!


    ubd es geht dabei nicht um´s sprinten oder losheitzen an der ampel!!!!!
    bei den elastizitäten wird das fzg bzw die teile genauso beansprucht!



    und natürlich werden bei der konstruktion sicherheitsfaktoren einberechnet, aber warum bewußt an die grenzen gehern?!



    klar ist es nett "nene längeren zu haben".....aber dann doch gleich lieber ein bißchen mehr investieren und nen "größeren" holen.


    fakt ist doch, dass eine erhöte gefahr besteht und das muss man nicht schönigen!!



    wer´s macht geht also ein risiko ein ( was die emisten auch wissen werden ) und deshalb muss es jeder selber wissen.


    finde es bloß nervig wenn immer die fragen kommen ob´s schädlcih sein kann....

    nee nee denke nicht dass ich falsch liege!!


    wir haben am prüfstand eine zugKRAFT von der wirbelstrombremse. ein elektromotor gibt ein moment ab was dem motormoment entgegen wirkt.


    gemssen wird mir drehmomentwelle.


    leistung wird dann errechnet mit p= m * omega
    ( P=2*Pi*n*M )


    kann natürlich sein dass das dein dynocomp direkt ausspuckt, aber er errechnet es so. und somit haste das moment und selbst wenn du es nicht hast und nur die leistung, dann kannste dir das moemtn ganz leicht errechnen.......


    vondaher verstehe ich nciht wo das problem ist :?:


    du kannst doch wohl auf die candaten zugreifen und dass dann direkt auf´n rechner ausgeben lassen......da is nix zu langsam!!


    außer du hast keine möglk per obd auf die can-daten zuzugreifen.


    zum thema mail beantworten.....kann auch sein dass du meine nicht bekommen hast, denn ich habe keine antwort erhalten. ist schon 2 tage her.