Beiträge von Skyliner


    Motortemepratur die gleiche gewesen bei deiner beschriebenen strecke ?


    das macht bei mir zumindest einen grossen unterschied im verbrauch


    achja, mit motortemperatur meine ich den "weissen gestrichelten bereich" beim drehzahlmesser der sich betriebstemperatur abhängig verändert

    kannste einfahc prüfen, den fühler ausbauen ist kein Prob, ist glaub ich nen 13er Schlüssel für notwendig um die mutter zu lösen und den stecker abziehen, multimeter ran, bei raum temeperatur sollte widerstand undendlich sein, aber wenne nen feuerzeug dran hällst sollteste werte von unter 1000Ohm kriegen oder auslesen lassen und während der motor läuft gucken ob werte kommen oder kostant -40°C kommen


    sitzen tut es etwa mittig unterm auto, denke etwa kurz hinterm fahrersitz


    auf dem Bild Teil1
    das untere Teil 1 .... an dem Rohr
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY5NjEzX3A=.png]

    ja, haste schon recht, Apple hat schon vorteile, aber auch gewisse nachteile, kommt auf den verwendungsbereich an!


    und natürlich noch der Preis, nen Mac is schon ne gute ecke teurer als ein "normaler" PC


    aber vllt. hat ja jemand ne idee wie man mein Problem in den Griff bekommt ? !

    Folgendes Prolem


    Win7 installation auf Raid 0 verbund


    Win Bootet, aber dann wird die wiederherstellugskonsole immer gestartet, und in der wiederherstellugskonsole wird keine festplatte angezeigt, auch versuche die treiber manuell zu laden schlagen ständig fehl.


    im abgesicherten modus o.ä. funktioniert auch nicht, wird jdes mal nur die Wiederherstellubgskonsole geladen,


    Win 7 fährt also unter keiner einstellung hoch


    ich meine auch das der Raid Verbund von Win7 damals bei der installation automatisch erkannt wurde und keine treiber manuell laden musste


    weiss wer einen rat ?


    bin echt am verzweifeln
    ae ne andere festplatte gesichert auf dem PC und die daten kann ich nicht einfach löschen


    google hat auch nix brauchbares ausgeworfen
    bitte keine ideen wie formatieren, habe ger

    Zitat

    Original von Pettmann
    der Innenraumfilter wird als "Mikrofilter" angezeigt ;)


    Mfg Charly


    so ist es !


    der partikelfilter wird eigentlich erst bei 200tkm angezeigt, weil da eientlich der serviceintervall für den DPF ist, bei dir schein wohl ein defekt vorzuliegen


    jetzt zu spekulieren was es die ursache ist, wäre wie in die magische glaskugel zu gucken :D


    wichtig wäre das dingen an den tester zu hängen und zu gucken was als fehler ausgeworfen wird!


    habe öfters gehört das das kabel vom Temperatursensor vor dem DPF beschädigt ist und deswegen konstant -40°C anzeigt und deswegen nicht regeneriert


    liegt daran das das kabel recht ungeschützt da rum hängt und von "steinschlag" dann demoliert wird


    oder aber auch das der schlauch beschädigt wird/porös wird der den differenzdruck zum sensor leitet und somit zu geringer druck als wert ankommt


    wenn du auslesen lässt, kontrolliere die beiden werte der abgastemperaturfühler, die wurden bei mir zb. nicht als fehler hinterlegt


    mehr kann ich dir auf die schnelle nicht mit auf dem weg geben

    gab auch analog im E61, wusste ich vorher auch nich so genau, und habe leider einen mit analogem TV modul erwischt, würde mich mal interessieren obs am Analgen TV modul auch möglichkeiten gibt externe video quellen anzuschliessen ? !


    beim E39 war das ja super einfach allerdings nur im mono betrieb :(

    leute, jetzt mal im ernst, ne Autobatterie hat 12V
    und darum hat diese auch etwa 12V


    Wassermann
    du erzählst 11,7V = leer und 12,8= voll


    batteriespannung/ leistungsfähigkeit ist übrigens auch von verschiedenen Faktoren abhängig, gerade Temperaturen spielen eine große rolle, je wärmer desto besser für ne batterie


    eine Autobatterie hat immer ~12V sollte im geladenen zustand immer etwas drüber sein, aber hierfür gibts kein patent rezept, wie zb. 12,8 ist voll
    eine batterie kann auch mit 12,4V vollständig geladen sein


    nach einer fahrt ist die batteriespanung deswegen höher weil die batterie mit einer höheren spannung versorgt/geladen wurde, die batterie kann diese erhöhte spannung aber nur kurzfristig halten und pendelt sich dann später von selbst auf den wert ein den sie halten kann



    sooo
    und nun mal ein Test wie ihn jeder machen kann ob die batterie noch ausreichend ist
    einer aufm fahrersitz, einer im kofferraum an der batterie


    die batteriespannung sollte während des startvorganges nicht unter 10V fallen, dann wäre ein austausch angebracht


    fakt ist nun mal das man so ziemlich sicher testen kann ob die batterie noch ausreichend ist, denn die spannung ist nicht das wichtigst im Auto, sondern die Stromstärke entscheidet, wenn die angeforderte stromstärke nicht zur verfügung steht, fällt die spannung ab


    bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der anlasser in unseren bimmern wird ~1500W haben, zzgl glüh anlage und beleuchtung und steuergeräte etc. die alle versorgt werden müssen während des startvorgangs ....



    sooo Thema Ruhestrom messung ! ! !


    ruhestrom bedeutet nicht die Spannung zwischen 2 polen zu messen, hier wird gemessen wieviel Strom durch ein kabel fliesst


    verfahrensweise
    schlüssel abziehen


    +pol der batterie abklemmen, Multimeter auf A messung einstellen !


    dann den abgeklemmten pol mit dem multimeter überbrücken so dass der ganze strom durch das multimeter fliessen muss um das auto mit strom zu versorgen


    jetzt könnt ihr ablesen wieviel strom euer Auto gerade verbraucht,


    die ruhephase tritt allerdins erst Später ein wie schon geschrieben wurde, da war die rede von bis zu 1std


    ich habe was von einer halben std im kopf, aber kann mich auch irren


    jedenfalls sollte der strom immer schneller sinken der verbraucht wird, bei 500ma sollte es dann langsam abwärts gehen bis etwa 50mA(0,05A), weil sich die steuergeräte erst nach und nach abschalten


    50mA ist ein ca. Wert, ist abhängig von der ausstattung, bei alarmanalge und komfortzugang kann es auch nen bissel mehr sein


    kleine rechnung:


    100Ah Batterie
    50mA ruhestrom
    batterie 100% geladen
    würde die batterie 2000Std reichen(theoretisch)


    achja, ich selber habe mein Multimeter von "Düwi" bei "alles ausser Tiernahrung" geholt, für 20€ und ist qualitativ echt gut, dort kriegt man auch schon welche ab 8€ meine ich


    falls ich was vergessen habe oder mich geirrt habe dürft ihr mich gerne korrigieren

    Hallo Leute,


    habe nen interessantes Phänomen gehabt,
    da mein DPF überladen war und der motor deswegen im schutz Programm war, ging in der zeit mein ACC (aktive geschwindigkeitsregeung) nicht


    habe den mehrfach versucht öschen zu lassen, als fehlermeldung kam lediglich (can signal nicht plausibel)


    und als der DPF dann wieder OK war, also als in der werkstatt der DPF aus dem fehler gelöscht wurde, ging sofort der ACC wieder


    und nein, das hat nix mit dem löschen zu tun, denn 30min vorher hatten wir den karren auch am Tester und hatten werte ausgelesen und den ganzen fehlerspeicher gelöscht, dann musste ich den DPF warm fahren, dann wurde fehlerspeicher wieder gelöscht, den DPF in regenration geschickt und kaum bin ich vom hof, hat der angefangen zu regenerieren und der ACC ging auch sofort wieder


    kann jemand sagen ob es zusammen hängt ?


    zb. als schutz weil der motor ab 3000U/min dicht macht und der ACC ggf. nicht weiter beschleunigt weil das getriebe nicht selber hochschaltet und der karren dann bei vollgas so nicht weiter beschleunigt ?


    was meint ihr zu der sache ?


    die motorkontrollleuchte kommt bei solchen fehlern gar nicht, diese geht nur an wenn die abgwaswerte nicht stimmen ....


    die drallklappen dienen nur zur rußunterdrückung, aber im abgassystem gibts nichts was den rusanteil messen kann, selbst die AU geräte messen den rußanteil nicht


    drallklappen kann man natürlich ausbauen, hat leistungstechnisch eigentlich nur vorteile wel dann der "widerstand" aus dem ansaugtrakt verschwindet und somit besser angesaugt/zwangsbeatmet werden kann ...


    ob ein ausbau, gerade bei partikelfilter sinnvoll ist muss jeder selbstentscheiden, durch erhöhte rußentwickliung muss öfter regeneriert werden wenn man nicht fast nur autobahn fährt und dazu noch sehr zügig


    aber wenn man viel in der stadt unterwegs ist, sollte sich das durch häufigeres regenerieren bemerkbar machen und der DPF verschleisst natürlich auch schneller


    ohne DPF sollte man keine wirklichen nachteile haben, solange etwas mehr rus nicht als nachteil angesehen wird


    und leistungsverlust kann natürlich auch noch viele andere gründe haben nach dem ausbau, vllt. was falsch oder schlecht zusammengebaut(defekte dichtung übersehen zb)


    wie soll die fehlermeldung aussehen ?
    moorkontrollleuchte ?


    sicher stimmt das mit dem differenz druck, abe hierfür gibts toleranzen und wenn der DPF sich im oberen grenzbereich bewegt gibts noch kein schutzprogramm, aber man hat durch den verschlechterten abgasstrom leistungsverlust den man tatsächich spüren kann und diesen verlust merkt man dann auch im oberen bereich, gibt 2 fehlermeldungen meineswissens hierfür


    Partikelfilter: abgas gegendruck hoch
    und
    Partikelfilter: abgas gegendruck über maximum


    Motorschutz wird erst eingeleitet wenn gegendruck über maximum ist

    @ Urus, wenn du genau liest siehst du das er sie gebraucht gekauft hat, dann aber hat wuchten und montieren lassen


    Edit:
    das flattern kann nicht daher kommen, das es keine Runflat reifen sind, definitiv nicht !
    dann müssten ja alle lenkräder flattern, auch die anderer hersteller wenn keine runflat montiert sind ;)

    möglich ist auch defektes fahrwerk wie zb. querlenker,


    es kann durchaus sein, das bestimmte bereifungen solche vibrationen schlucken/ausgleichen und man sowas erst nach einem reifenwechsel merkt weil die neu montierten reifen solche vibrationen nicht mehr "schlucken"


    sowas ist auch keine seltenheit,


    ich weiss ja nicht wie der betrieb arbeitet, aber nen höhenschläge sollten von fachmännern grundsätzlich erkannt werden, schliesslich schaut man den reifen beim wuchten ja zu und eigentlich muss man die reifen beobachten und das laufbild kontrollieren während die räder sich auf der maschine drehen !


    und schlecht gewuchtet kann ich mir nicht vorstellen,
    die werkstätten wuchten normalerweise bis +/- 5gr. aus und erfahrungsgemäß merkt man unwuchten von 15gr. nicht einmal, geht wirklich erst ab 25gr. los das man vibrationen im lenkrad merkt und da BMW bekannt ist für labile Fahrwerke an der VA, würde ich wie gesagt darauf tippen das deine zug oder druckstreben Spiel haben oder nicht mehr so straff anliegen wie sie sollten an den gummilagern

    Drallklappen zu entfernen ist ehrlich gesagt nicht empfehlenswert, hatte ich auch mal überlegt, aber fakt ist nun mal die dienen zur rußunterdrückung und durch erhöhte Russentwicklung leidet der partikelfilter und wenn dieser zu ist, verringert sich der luftdurchlass und das macht sich im oberen drehzahlband bemerkbar, da ja mehr "luft/abgase) durch den partikelfilter müssen, wenn ihr die möglichkeit habt, vllt. mal den gegendruck während der fahrt auslesen, ich denke hier könnte die ursache liegen


    und bei 150tkm ist es durchaus möglich das der DPF überladen ist

    Zitat

    Original von Thorsten
    Hallo,


    bei einem 530d eines Freundes haben wir die Drallklappen auch entfernt, nun fiel uns auf, dass der Durchzug schlechter ist, die Leistung im oberen Drehzahlbereich weniger ist.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Thorsten



    laufleistung des fahrzeuges ? und bj. ?