leute, jetzt mal im ernst, ne Autobatterie hat 12V
und darum hat diese auch etwa 12V
Wassermann
du erzählst 11,7V = leer und 12,8= voll
batteriespannung/ leistungsfähigkeit ist übrigens auch von verschiedenen Faktoren abhängig, gerade Temperaturen spielen eine große rolle, je wärmer desto besser für ne batterie
eine Autobatterie hat immer ~12V sollte im geladenen zustand immer etwas drüber sein, aber hierfür gibts kein patent rezept, wie zb. 12,8 ist voll
eine batterie kann auch mit 12,4V vollständig geladen sein
nach einer fahrt ist die batteriespanung deswegen höher weil die batterie mit einer höheren spannung versorgt/geladen wurde, die batterie kann diese erhöhte spannung aber nur kurzfristig halten und pendelt sich dann später von selbst auf den wert ein den sie halten kann
sooo
und nun mal ein Test wie ihn jeder machen kann ob die batterie noch ausreichend ist
einer aufm fahrersitz, einer im kofferraum an der batterie
die batteriespannung sollte während des startvorganges nicht unter 10V fallen, dann wäre ein austausch angebracht
fakt ist nun mal das man so ziemlich sicher testen kann ob die batterie noch ausreichend ist, denn die spannung ist nicht das wichtigst im Auto, sondern die Stromstärke entscheidet, wenn die angeforderte stromstärke nicht zur verfügung steht, fällt die spannung ab
bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der anlasser in unseren bimmern wird ~1500W haben, zzgl glüh anlage und beleuchtung und steuergeräte etc. die alle versorgt werden müssen während des startvorgangs ....
sooo Thema Ruhestrom messung ! ! !
ruhestrom bedeutet nicht die Spannung zwischen 2 polen zu messen, hier wird gemessen wieviel Strom durch ein kabel fliesst
verfahrensweise
schlüssel abziehen
+pol der batterie abklemmen, Multimeter auf A messung einstellen !
dann den abgeklemmten pol mit dem multimeter überbrücken so dass der ganze strom durch das multimeter fliessen muss um das auto mit strom zu versorgen
jetzt könnt ihr ablesen wieviel strom euer Auto gerade verbraucht,
die ruhephase tritt allerdins erst Später ein wie schon geschrieben wurde, da war die rede von bis zu 1std
ich habe was von einer halben std im kopf, aber kann mich auch irren
jedenfalls sollte der strom immer schneller sinken der verbraucht wird, bei 500ma sollte es dann langsam abwärts gehen bis etwa 50mA(0,05A), weil sich die steuergeräte erst nach und nach abschalten
50mA ist ein ca. Wert, ist abhängig von der ausstattung, bei alarmanalge und komfortzugang kann es auch nen bissel mehr sein
kleine rechnung:
100Ah Batterie
50mA ruhestrom
batterie 100% geladen
würde die batterie 2000Std reichen(theoretisch)
achja, ich selber habe mein Multimeter von "Düwi" bei "alles ausser Tiernahrung" geholt, für 20€ und ist qualitativ echt gut, dort kriegt man auch schon welche ab 8€ meine ich
falls ich was vergessen habe oder mich geirrt habe dürft ihr mich gerne korrigieren