Beiträge von bmw-peter

    Hab mich gerade mit angeschlossenem Laptop 50 km fahren lassen.
    Bei der Beobachtung der Ist-Werte ist mir weder beim Motor noch Getriebe (kalt/warm) etwas aufgefallen. Die Temperaturen und Werte waren m. E. alle normal. Auch meine Vermutung eines defekten Drosselklappensensors wurde nicht bestätigt. 100 %-ig will ich mich nicht auf das PC-Programm verlassen, aber es waren alles plausible Werte.
    Das einzig komische war, dass kein Geschwindigkeitssignal am PC angekommen ist. Kann mich aber nicht mehr erinnern wie das mit der Geschwindigkeit war, als alles noch in Ordnung war.
    Morgen geh ich zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen. Da muss wohl einiges abgespeichert sein.


    Unser Problem werden wir schon noch kostengünstig lösen!!

    Hallo Raszer,


    habe auf meinem 230 tkm. Habe mit 150 tkm einen Getriebeölwechsel bei ZF gemacht und vor 2 Jahren alle Steuergeräte flashen lassen. Fahre seit 80 tkm mit einer KME Gasanlage. Hat alles bis vor 10 tkm wunderbar funktioniert.


    Heute neuer Zwischenfall:
    Bin zum Hockenheimring gefahren. Habe die 250 km richtig Dampf gemacht. Ruckeln im 5. und harter Schaltvorgang in den 6. Gang, wie immer. Auf der Heimfahrt habe ich mit Kickdown beschleunigt. Da gab es einen komischen Ruck. Gleich nochmal probiert, wieder einen Ruck und die Getriebenotsteuerung ging an. Im 4. Gang auf den nächsten Parkplatz. Motor aus/an und die Getriebenotsteuerung war wieder aus.
    Zuhause in den Fehlerspeicher geschaut: Fehler (Code) im ABS/DSC/DTC und EGS. Fahre die nächsten Tage zu BMW und lass die Sachen auslesen. Endlich ein Fehler in der EGS. Das hatte ich noch nie.


    Da erinnerte ich mich an meinen früheren E34 540i. Da ging auch öfters die Getriebenotsteuerung an. Keine Fehler abgelegt. Nach langer Sucherei bin ich dann auf den Drosselklappenschalter gekommen, der die Stellung der Drosselklappe abnimmt. (Hier spielt auch das DTC mit rein). Neuen Sensor rein und alles funktionierte wieder.
    Werde mich jetzt mal mit diesem Teil auseinandersetzen. (Gibt es lt. ETK anscheinend nicht einzeln ohne Drosselklappenstutzen).
    Mal sehen wie wir mit der Sache weiterkommen.
    Bin gespannt auf deine neue Software.
    Gruß
    Peter

    Zum Ruckeln im 5. Gang:
    Habe auch das Problem und zusätzlich folgendes festgestellt:
    Wenn man das Bremspedal ganz leicht tritt, sodass nur der Bremslichtschalter betätigt wird, dann ist das Ruckeln weg.
    Hinzu kommt bei mir, dass er beim Hochschalten in den 6. Gang den Schaltvorgang sehr hart vornimmt.
    Gibts schon was neues von der neuen Software?
    (Falls was mit der Form nicht stimmt,-- ist mein 1. Beitrag)