Hallo,
stehe hier etwas auf dem Schlauch und finde zum IBS viel, aber nicht das Richtige.
Habe gestern mal wieder wie üblich meine Batterie wegen der häufigen Nutzung der Standheizung nachladen wollen. Wie üblich über die Pole im Motorraum mit meinem Cetek 7 Ampere Ladegerät angeklemmt.
Nach ein paar Stunden aber zeigte das Ladegerät eine Störung an. Wiederholt... wieder Störung....
Batterie hat nun über sieben Jahre auf dem Buckel.
Also heute eine neue Batterie mit gleichen Parametern (95 AH AMG Variante) eingesetzt. Schrauben mit 5Nm festgeschraubt und die neue Batterie registriert. Wird fehlerfrei angezeigt.
Motor wieder angeworfen und eine Ladestrom von 14,8 bis 15,0 Volt!
Viel zuviel.
Dann nochmal in das Energiemanagement die "Historie" anzeigen lassen. Die erste Sekunde steht dort noch 90%. Dann springt die Anzeige auf 55%....
Was ist da los? Wie kann man den IBS testen? Fehlerspeicher im Auto ist leer? Wollte nicht auf gut Glück und mal eben einen neuen IBS einbauen. Für das Geld kann ich mir auch am WE ein paar Drinks gönnen....