Beiträge von wilma

    Oh, sorry, stimmt die Funktion bleibt beim Facelift erhalten. Nichts für ungut & bitte nicht immer gleich rumnörgeln, hab nur helfen wollen und der Grund der Reorganisation der Stg. tut hier ohnehin nichts zur Sache glaube ich. Also: konstruktiv bleiben.


    Grüße,


    Wilma

    Hallo zusammen,


    Bei mir war es das MPM (micro Power Modul), das ist das jene welche Steuergerät, von dem ich oben schrieb, welches ich vorher noch nicht weiter zuordnen konnte. Es schaltet alles iDrive-mäßige ab, wenn dort vorn ein defekt vorliegt, oder wenn das Auto abgestellt wird, damit die Batterie nicht leergesaugt wird. Man kann es zum Versuch überbrücken (die beiden roten dicken Leitungen miteinander verbinden), läuft dann wieder alles hat man den Übeltäter. Es kommt oft vor, das es ausfällt, weil es nicht gegen Wassereinnruch gesichert ist und sich an dem Einbauort Wasser sammelt, wrnn etwas in den Kofferraum gelangt. Deswegen gibt es das MPM nur im VFL.


    Grüße,


    Wilma

    Hallo zusammen,


    ich habe bei mir gestern in der Limo im Kofferraum nachgesehen:


    - Hinter der rechten Kofferraumverkleidung sitzt nur die Batterie mit dem Sicherungssträger


    - Hinter der linken Verkliedung läuft nur der Rücklicht-Kabelbaum


    - Unter dem Reserverad sitzen zwei Steuergeräte im Styroporträger, eins für die Park-Distance-Control, das andere, kleinere war nicht weiter zu spezifizieren, aber auch nur mit Kunststoffgehäuse und einem Stecker


    - Unter der Bodenabdeckung in Richtung Rücksitzbank befindet sich im Bodenblech zwar eine Mulde, aber kein Steuergerät



    Kann ich also davon ausgehen, das ich keine MULF besitze und diese nur im Business-Navi verbaut ist, oder kann die MULF noch woanders sitzen (Ich habe nur das kleine Navi verbaut)?


    Dann: wenn meine Navi-Einheit gestorben ist, wie kompliziert ist es dann das große Buisiness-Navi einzusetzen, dan ich dann sowieso eine neue Navi-Einheit brauche?


    Brauche ich dann zwangsläufig eine MULF (= auch neue Kabelbäume in den Kofferraum)?


    Greetz


    Wilma

    Hi relisys25,


    Vielen dank für deinen Beitrag, ich freue mich für Dich, dass es klappt!


    Google sagt mir, das Mulf ein Steuergerät ist, damit habe ich dann wahrscheinlich auch mein MicroPowerModul. Das Ding werde ich mir dann mal von innen ansehen.


    Waren es bei Dir Aussetzer im iDrive, oder ist dem ein Totalausfall (also über Wochen gar nichts mehr) vorangegangen?


    Grüße,


    Wilma

    Hi Satgurke,


    ich bin selber nich drauf gekommen das zu versuchen, was mich allein schon irgendwie traurig macht, aber ich habe es wenigstens heute mal probiert und musste leider keine Änderung feststellen.


    Ich wiederhole also meine Anfrage:


    Zitat

    Kann mir einer mehr Infos / Links zu den Einbauorten der PC-Einheit (CCC?) und dem Micro Power Modul senden?


    ....und füge die Frage nach einem Schaltbild / Schaltungsunterlagen hinzu - irgendwas muss Doch gehen.... :rollen:


    Ich hoffe in diesem Forum wird nicht nur über Spoiler und Zubehörleuchten philosophiert :zzz:


    Viele Grüße,


    wilma

    Hi Leute,


    hier ist noch einer mit diesem Problem. Der Reset bringt nichts und die Sicherungen sind alle in Ordnung - ich habe ALLE mit einem Multimeter gecheckt. Ich habe öfter etwas von einem Micro Power Modul gelesen und stelle mir dazu das Netzteil des "Carpc's" vor. Ich habe genügend Elektronische Kenntnisse, um so einen Spannungsregler / ein Schaltnetzteil in Gang bringen zu können.


    Kann mir einer mehr Infos / Links zu den Einbauorten der PC-Einheit (CCC?) und dem Micro Power Modul senden?


    Anscheinend haben mehrere den Fehler, sollte ich das Modul finden und reparieren können, kann ich eine Anleitung anfertigen.


    Bitte meldet euch!


    Greetz


    Wilma