Beiträge von Marlon.E61

Guten Abend,

Das Problem von dir Thomas, ist wirklich exakt dasselbe wie bei mir.

Danke für deine Rückmeldung.

Dann wird das wohl dem Motor nicht schaden, oder was meinst du?

Habe heute auch mal den Luftmassenmesser abgesteckt und bin gefahren. Der Wagen hat mir keine Fehlermeldung angezeigt (nur wenn ich auslesen würde) aber die Drehzahl hat fast garnicht mehr geschwankt.

Macht das Sinn den mal zu tauschen oder kann man Adaptionswerte vom Luftmassenmesser irgendwie zurücksetzen?

Ja, das Getriebe hat eine XHP Stage 3 bekommen.

Der Motor nur DPF und AGR Off, Serienleistung.

Viele Grüße

Marlon

Guten Tag zusammen,

Ich bin etwas ratlos über die Drehzahlschwankungen bei meinem e60 535d mit 272 PS.

Das Getriebe wurde bereits revidiert und ist ausgeschlossen.

Der Wagen ist nach dem Kaltstart die ersten 2km normal gefahren und dann fängt die Drehzahl an zu schwanken (um ca 150 Umdrehungen). Bei Warmen Motor war das Problem wieder weg.

Sie Schwankungen treten nur ab ca 50/60 km/h auf und nur bei leichten Gasgeben.

Im Stand nichts und auch bei mehr Gas geben nicht.

Jetzt habe ich beide Turbolader neu gemacht.

Das Problem ist gleich geblieben, aber jetzt schwankt die Drehzahl auch bei warmen Motor noch etwas.

Injektoren sind auch erst 80tkm alt.

Hat jemand Ideen, was das noch sein kann?

AGR ist elektrisch deaktiviert und DPF auch leer, Kat noch vorhanden.

Der Wagen hat 340.000 km gelaufen.

Alle 10tkm Ölwechsel

Also Heute habe ich den Wagen zum ersten Mal wiedergesehen.

Er springt noch an, allerdings läuft er nur auf 4 oder 5 Zylindern und dreht beim Starten etwas länger.

Fahren tut er laut Transporteur nicht mehr wirklich und er qualmt wohl auch nach einer Zeit recht gut…

Ein Lagerschaden oder so kann ich also schonmal ausschließen, da kein Klackern oder so zu hören ist. Nur der unruhige Motorlauf auf zu wenig Zylindern.

Ist dies jetzt zwangsläufig ein Kolbenfresser oder kann man da unter Umständen noch etwas retten?

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen E61 VfL (BJ 2007) mit dem M57 zugelegt. (530d)

Es wurden vom Vorbesitzer schon LCI Scheinwerfer verbaut.

Allerdings ist im Bordcomputer die Fehlermeldung: Fernlicht rechts ausgefallen (nur wenn der Motor läuft und nicht bei Zündung ein, obwohl das Fernlicht normal funktioniert).

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Leuchtweitenregulierung und das Kurvenlicht leider nicht funktioniert.

Ab Werk hatte der Wagen Xenonscheinwerfer und S522 sowie S524 als Austattung.

Aufgrund des BJ muss LM 2 ja auch schon verbaut sein.

Bin gerade echt ratlos, wie ich die Scheinwerfer zum laufen bekomme.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Marlon