Beiträge von Colonel1981

    Hallo Leute,


    bei meinem 530d macht die Handbremse Probleme... Hebel bis auf Ansdchlag und fast keine Wirkung...


    Vorm Tüv nachstellen lassen und ging grad noch so...


    Dachte halt die Beläge sind runter etc...


    Habe dann gestern neue Beläge reinmachen lassen. Habe sogar zugesehen... Alles nach TIS Einbauanleitung erledigt etc. Auch mit der Nachstelleinheit...


    Aber nun wieder das gleiche Fehlerbild:


    Nachdem hinten eingestellt wurde greift die Bremse einfach nicht richtig... Wie wenn die Bowdenzüge zu lang wäre und nicht richtig zug drauf bringen...


    Hat jemand Ahnung was das sein kann? Des nervt mich jetzt langsam...

    Also zu dem kann man folgendes sagen:


    Auf dem Bremszylinder steht ATE bei BMW... Bei meinem auf jeden Fall, da ich des letztens beim Wechseln gesehen habe. Also Bremszylinderhersteller und erstausrüster ist schonmal ATE


    Auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist ebenfalls ATE bei BMW drauf.... Daher denke ich auch der ist aus dem Hause ATE...


    Und wenn ich mich nicht ganz irre steht auf dem Rand der Bremsscheiben von BMW ebenfalls die Teilenummer, Verschleißgrenze und dann noch zusätzlich ATE drauf...


    Und BMW stellt definitiv keine Bremsscheiben her...



    Gruß


    Colonel

    Ölwechseln beim Automatikgetribe steht sicher nicht an, da dies nicht im Wartungsumfang bei BMW ist. Außer es hätte sich was geändert wovon ich nun mal nicht ausgehe. Die Automatikgetriebe sind von BMW mit einer Lebensfüllung versehen und das Öl muss nie gewechselt werden.


    Das dies natürlich nur bis zu einem Leben von maximal 200.000 km zutrifft sollte auch jedem klar sein. Ein Getriebölwechsel schadet daher nie nach 3-4 Jahren oder 150.000 km. Aber das Thema ist schon 1000x in anderen Themen behandelt worden.


    Das durchrutschen welches hier vielfach beschrieben wird ist die Wandlerkupplung. Dieses Verhalten, dass die Drehzahl nicht proportional zur Geschwindigkeit ansteigt ist sowohl bei niedrigen Drehzahlen als auch bei kaltem Fahrzeug völlig normal und liegt in der Natur eines Wandlergetriebes.


    Eine Diagnose des Problems ist auch schwierig auf Grund einer solchen Beschreibung und vorallem wenn das "Problem" auch bei anderen Fahrzeugen auftritt... Es scheint wirklich eine gefühltes oder Fahrweisenabhängiges Problem zu sein...


    Generell hatte ich das beschriebene Problem ganz am Anfang als ich auf Automatik umgestiegen bin. Es lag aber eher an mir da ich mich noch nicht an das Getriebe gewöhnt hatte und einfach bedachtlos gas gegeben oder weggenommen habe. Man kann allerdings das Schaltverhalten durch das Gaspedal zu 70% steuern. Ich gehe leicht vom Gas und schon im selben Moment wieder drauf wenn ich will dass das Getriebe raufschaltet beim Beschleunigen. Wenn ich überholten will oder einfädeln gebe ich schon marginal mehr gas damit das Getiebe sich schon einstellt aber noch nicht beschleunigt... Dann kann ich durchtreten und habe sofort volle Leistung. KickDown oder DS brauche ich so nie... Erziele so bessere Ergebnisse, vorallem da ausdrehen beim Diesel nicht wirklich vielmehr bringt da das Drehmoment im mittleren Bereicht liegt... Ich verstehe mich mitlerweile richtig gut mit meinem ZF HP 26 Getriebe und würde es nach numehr 360.000 km auch nichtmehr hergeben wollen :D

    Hallo,


    der Spiegel wird "abgedraht"...


    erstmal muss die schwarze Verkleidung vor dem Spiegel ab. Dazu einfach von unten gegendrücken. die Springt dann auf dann kanns sie abnehmen. Ist nicht besonders fest zusammen.


    Dann kannst den Spiegel >vorsichtig< drehen um 90 Grad etwas dann kannst Ihn abnehmen.


    Die Anschüsse solltest vom Regensensor nehmen können.


    Zum Codieren muss auf jedenfall mal das Lichtmodul und das CCC codiert werden würde ich jetzt aus dem Stegreif sagen. Das CCC für den Menueeintrag "Fernlichassistent" und dann noch generell den FLA im Lichtmodul aktivieren.


    Des sollte es gewesen sein.


    Kaputtmachen kannst beim abbauen nicht viel wenn du vorsichtig zu Sache gehst!


    Gruß


    Colonel

    Zitat

    Sollte es vor der Sichtprüfung der Drallklappen zu Defekten jeglicher Art an den Drallklappen kommen bzw. Folgeschäden auftreten ( z.B. Motorschaden ) gehts wenn ich den Meister richtig verstanden habe "voll auf BMW" sofern man ein lückenloses Checkheft ( BMW Werkstatt ) hat.


    Also des ist des übliche "ich sag einfach mal irgendeionen Blödsinn" Geschwätz von fast allen Werkstätten um den Kunden abzuwimmeln....


    Nee ich wünsch dir viel Glück bei dem Antrag und hoffe dass du Erfolg hast bei deinen Kilometern. Aber es steht nichts im Serviceumfang etc. dass die Klappen geprüft werden müssen. Was der Meister da Ansprach war eine Prüfung wenn die Glühkerzen gewechselt werden. Aber des ist ja kein Verschleißteil im Warungsumfang. Die werden nur gewechselt wenn die Kaputt gehen beim Diesel die Kerzen. Und bei denen KM sollten die eigentlich noch nicht defekt gewesen sein. Außerdem hätte er eh nix sehen können da sich ein "brechen" der Klappen nicht prüfen lässt per Augenschein...

    Die Beschreibung ist sehr ungenau...


    Hast den Fehlerspeicher schonmal auslesen lassen?


    Wenn es nichts mim Turbolader zu tun hat und dieses pulsieren der Leistung merkbar aber nicht extremst ist dann hört es sich stark nach Luftmassenmesser an. Wenn dieser falsche Messwerte (zu hohe oder zu niedrige) liefert ergibt sich gerne ein solches Fehlerbild. Das seht dann aber auch im Fehlerspeicher in der Regel wenn die Werte so stark abweichen dass eine veränderung bei den Fahrwerten mehrbar wird.


    Stecke den LMM mal ab dann weisst es. Dauert 10 Minuten und dazu musst du nur die Akustikabdeckung über dem Motor abnehmen. Dann kannst den Luftmassenmesser abstecken. Befindet sich vorne am Luftfilterkasten. Der Motor läuft dann mit fixen Standardwerten. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt dann weisst es.


    Sollte der wirklich kaputt sein dann kauf aber keinen für 50 Euro NEU aus Ebay. Die haben nur einen Wiederstand oder einen Heizdraht eingelötet.... Muss ein originaler BMW oder Bosch HEISSFILMLuftmassenmesser sein...


    Gruß


    Ralf

    Okay da noch viele Nachfragen zu den Sensoren und Kabeln gekommen sind hier nochmals ein paar Ergänzungen:


    AUC Sensor:


    Diesen habe ich nicht nachgerüstet. Der sitzt ganz vorne am Lüfter im Motorraum und es sind keine Kabel vorverlegt. Da ist mir der Arbeitsaufwand zu hoch da ich die Funktion nicht unbedingt brauche. Wäre ein 2 oder 3 Poliges Kabel das verlegt werden muss.
    Dieser Sensor steuert die Umluftautomatik.



    Solarsensor:


    Der Solarsensor sitzt vorne in der Mitte vom Amaturenbrett in der Lautsprecherabdeckung. Der ist kinderleicht zu installieren. Einfach bei BMW eine neue Lautsprecherabdeckung mit Solarsensorausschnitt kaufen oder die alte Abdeckung ausarbeiten. Bei der Abdeckung mit Ausschnitt kann der Sensor einfach eingeklipst weirden. Eine neue Abdeckung kostet um die 12 Euro. Ich habe meine ausgearbeitet. Auch das verlegen der Kabel ist kein Problem man kommst super ran. Ist 5 Polig wenn ich mich recht erinnere! Die Lautsprecherabdeckung kann man einfach aushebeln...


    Beschlagsensor


    Der Beschlagsensor ist unter der Innenspiegelabdeckung an die Scheibe zu kleben. Einfach bei Ebay einen steigern. Da ist eine Schablone dabei. Der Wird angeklebt. Dann muss noch ein Kabel mit zwei Adern runter zum Klimabedienteil gelegt werden. Das macht man am besten an der A Säule Beifahrerseite entlang und dann übers Handschuhfach zum Klimabedienteil.


    Frischlufttemperaturfühler


    Dieser sitzt wenn man alles abgebaut hat und dann von vorne auf die beiden Lüftungsauslässe in der Mitte sieht auf der linken seite. An der Stelle ist auf der Unterseite auch eine Aussparrung halbrund. Daher weiss man genaut wo er hin muss. Ich habe einfach ein Loch gebohrt und dann den mit einer Feile zwei erweiterungen ausgearbeitet damit man den Fühler durchstecken kann. Der Fühler hat zwei klein Nasen und wenn man den dann dreht wenn er durchgestekt ist dann hält er. Wenn man den Fühler vor sich hat dann sieht man was ich meine erklärt sich von selbst. Kabelverlegen ist kein Problem ist ja nur 20 cm vom Klimabedienteil entfernt. Das Kabel ist 2 Polig. Masse und Signal.


    Ich habe ein Bild mit ausgebauten Klimakasten aus Ebay angehängt und den Fühler mit einem roten kreis markiert! Den durchgestichenen Fühler braucht man nicht nachrüsten da dieser für uns ohne zweites Heizventil ja keine Funktion hat. Damit man das Loch bohren kann und den Fühler einsetzen muss man die Halterung abscharuben wo das Navi und das Klimabedienteil drinnen sitzen und nach vorne klappen. Sind 6 Schrauben und das Navi muss raus. Aber auch halb so wild...


    Stecker


    Problematisch sind die Stecker. Diese sind nicht im Teilekatalog aufgeführt aber bestellbar. Bezüglich des Solarsensors und Temperaturfühlers kann ich die Nummer mal nachsehen ende der Woche. Ich hatte durch Zufall die passenden Stecker an alten Kabelbäumen vom E36 E46 etc. gefunden und entnommen.


    Fehlerspeicher:


    Keine besonderen Einträge. Nur der fehlende AUC Sensor wird angezeigt und dann Temperaturfühler rechts und Ventil rechts... Eben die Dinge die nicht nachgerüstet wurden. Sonst ist nichts weiter drinnen.
    Habe auch alle Tasten getestet. Luftverteilung, Temperatur, Klappenstellung. Es macht alles wie man es erwartet und auch beim Beifahrer kommt Luft je nach Einstellung auf der Fahrerseite warm oder kalt!

    [SIZE=2]WICHTIG:


    Die Sicherung muss im Sicherungskasten im Handschuhfach von 7,5 auf 15 Amp geändert werden. Die 7,5 brennt durch! [/SIZE]


    Hoffe das hilft, bei weiteren Fragen einfach raus damit!


    Gruß


    Ralf

    Ja ganz so einfach ists leider nicht, habe mal einige Stunden in TIS und dem WDS verbracht... Der FLA steuert das Fernlicht des BiXenon Fernlichtes an. Das Halogen Fernlicht wird nur bei der Lichthupe verwendet. Da liegt das Problem begraben warum nur mit Xenon...


    Wenn da einer eine Lösung hat her damit!!


    :D

    So habe mich ohne Anleitung in Eigenregie an die Umrüsung gewagt...


    Habe mir ein VFL High Klimabedienteil gekauft da ich nur ein Basis verbaut hatte.


    Benötigt wird dann zusätzlich:


    1x Abdeckkappe 26 POL./Z-CODE 61 13 6 913 644
    1x Universal-Buchsengehäuse 26 POL. 61 13 6 913 626
    12x Buchsenkontakt 0.75 MM² 61 13 8 366 260
    Kabelsatz Klima High
    Stecker, Pins und Abdeckung 26 Polig


    Stecker 2 Polig
    1x Buchsengehäuse schwarz 2 POL. 61 13 1 378
    2x Rundsteckhülse 2.5 1,0-2,5MM² 61 13 1 376 204


    1x Beeschlagsensor geklebt 64 11 6 928 326
    1x Solarsensor 64 11 8 380 622
    1x Temperatursensor Kaltluftverteiler 64 11 6 929 095


    (Die Pins und Stecker gibts teilweise nur im 10er Pack)


    Die Sensoren habe ich mir für wenig geld aus Ebay bestellt.


    Ich habe dann einfach das alte Klimabedienteil ausgebaut und den Stecker 18 Polig laut Schaltplan auf den Stecker 26 Polig umgepint. Die Belegung ist auf der BMW WDS CD. Dann die Sensoren verbaut und die Kabel verlegt.


    Den Sensor für die AUC habe ich mir weggespart. Brauche ich nicht und des war mir zu blöd die Kabel zu verlegen. Der Sensor sitzt am Lüfer vorne im Motorraum.


    Anschließend habe ich das Bedienteil Codiert. Ohne codieren leuchten alle Lampen am Biedienteil und es geht nicht zu steuern.


    Also wer die Umrüstung vor hat sollte schon ein paar Stunden einplanen. Auch eine Spezialzange für das umlegen der Pins soltle vorhanden sein und gutes Werkzeug zum löten evtl.! Und wie gesagt das ganze muss codiert werden.


    Bin nun super zufrieden. Es funktioniert alles außer der AUC und der zweiten Zone beim Beifahrer. Der bekommt das selbe Programm wie der Fahrer. Damit kann ich leben, faher zu 99% alleine :D


    Ja und der Rest geht alles... Super Sache...

    Hallo Leute,


    kann mir mal jemand kurz die Grundfragen beantworten:


    1. Geht die Nachrüstung bei einem 530d 2003 BJ


    2. Brauche ich den EC Spiegel oder gehts auch mit dem Normalen? Lichtautomatik hat der Wagen ja von Haus aus?


    3. Brauche ich dann von dem Spiegel EC oder normal nur drei Kabel verlegen? Wenn ja, wohin.


    Codieren kann ichs selbst des wäre nicht das Probelm...


    Danke im Voraus Gruß


    Ralf

    Zitat


    Nicht immer von der eigenen Person auf andere schließen .... :rollen:


    Bisher habe ich leider noch keinen Gefunden der einen HInweis darauf gab ob es dann mit den neuen Daten funktioniert.


    Zitat


    Habt Ihr denn schon sichergestellt das Eure Daten aktuell (09/2010) bzw. aktuell genug für Eure Fahrzeuge sind? Tritt das Problem dann immer noch auf?


    Nein, die Daten enden an aktualität irgendwo bei 2008 bis 2009. In einem anderen Forum war mal zu lesen dass die Fahrzeuge die 2010 ein Update bekommen haben auch nicht mehr bearbeitet werden können weil keine Daten mehr per CD sondern über eine Schnitstelle zu BMW ausgetauscht werden.


    Frage:

    Zitat

    irgend eine lösung muss es doch geben!


    Antwort:

    Zitat

    [...] sind dann unsere Daten zu alt [...][/


    Die Lösung wäre aktuelle Daten die dem Softwarestand des Fahrzeuges entsprechen. Und ich glaube die sind im moment nicht aufzutrieben...


    Gruß

    Ich habs ja jetzt seit ca. 2 Wochen draußen und bin derzeit ca. 3.000 km gefahren. München Zürich ist meine Stammstrecke auf der ich gut 430 km zurücklege sowohl mal mit 200 als auch in CH mit entschleunigten 140 auf der Autobahn... Da kann ich den Verbrauch immer sehr gut beurteilen da der fast immer gleich ist.


    Ich kann ohne Klappen keinen Mehrverbrauch feststellen nach den 3.000 km und ich habe speziell darauf geachtet. Ich habe während einer Fahrt die Fardaten mal eine halbe Stunde mit INPA auf der Autobahn bebachtet und die IST und SOLL Werte geslesen. Nix auffälliges!


    Auch das Ansprechverhalten ist nicht anders. Es kam mir am Anfang zwar so vor, hat sich aber gelegt der Eindruck. Ich wollte Anfangs auch eine neue Ansagbrücke reinmachen. Mache ich definitiv nichtmehr.


    Und selbts wenn man 0,3 Liter mehr brauchen würde was ich nicht glaube dann sind des immernoch mehrere Jahre die der "Normalfahrer" fahren muss bis der eine neue Brücke wieder drinnen hat.


    Also es ist so wie BMW auf der WDS CD schreibt: Drallklappen dauerhaft in geöffneter Stellung: Keine Auswirkungen außer verschlechterte Abgaswerte im unteren Drehzahlbereich.


    Nur mal um meine Beobachtungen zu schildern....