Die Vorglühanzeige kommt definitiv beim Starten wenn es gegen 0 Grad Außentemperatur geht und der Motor kalt ist.
Spätestens dann wenn der erste Startversuch gescheitert ist.
Leider kann ich zu der DDE Version und Softwarestand nichts sagen da ich das mit BimmerLink nicht auslesen kann.
Da müsste ich zu meinem Schrauber fahren, was aktuell mit halb zerlegtem Auto nicht drin ist 
Ich hatte gerade ein Interessantes Gespräch mit dem hiesigen BMW Teileverkauf.
Der Mann hat mir den Eindruck gemacht das er Ahnung hat und hat sich knapp 20 Minuten Zeit genommen mir alle Fragen zu beantworten.
Er meinte das ich trotz durchmessen der Plus Leitung zum Vorglühsteuergerät unter Last diese tauschen sollte, es könnte sein das der Kontakt zum Vorglühsteuergerät trotzdem nicht ausreichend ist und deshalb meine Fehler abgelegt werden.
Seiner Meinung nach sollten die von mir bestellten Vorglühsteuergeräte funktionieren.
Das original BMW Steuergerät liegt übrigens aktuell bei sagenhaften 261 €
Dann sagte er mir das am Rail ein Sensor für die Kraftstofftemperatur sitzt.
Wenn die Temperatur gering ist wird eine Heizung am Dieselfilter zugeschaltet.
Wenn der Sensor spinnt oder die Heizung nicht funktioniert könnte dies zu einem schlechten Kaltlauf führen.
Ich habe mir die Plus Leitung LIMA -> Vorglühsteuergerät bestellt und werde nach Einbau wieder berichten.
PS: Dem Post habe ich mal den Anschlussplan von dem Hitachi Vorglühsteuergerät angehängt, den ich mal beim Hersteller Angefragt habe.
Möge er euch nützlich sein.