Beiträge von Jax240894

    Guten Abend , ich würde gern mal eine zwischen Frage stellen zwecks der Nachrüstung von den Hochtönern bei einem Stereosystem .


    Wenn keine Hochtöner vorhanden sind , ist dann der Uderseat Woofer und der Breitbänder in der Tür parallel verschaltet? Wenn ja hätte ich ja dort eine Impedanz von 2 Ohm .


    Hänge ich jetzt am Breitbänderaschlusskabel parallel einen Hochtöner mit dran würde ich ja nur auf 1,33 Ohm Impedanz kommen .


    Denn so habe ich es momentan gemacht und bei höherer Lautstärke schaltet das Radio mir die Frontlautsprecher weg und die Hinteren bleiben an . Würde ja bedeuten das es so gesehen in den Protect geht um sich zu schützen ?


    Da wäre es wohl Sinnvoller die HT‘s in Reihe zu dem Breitbänder zu schalten, denn somit käme ich ja wieder auf über 2 Ohm und das Radio sollte nicht mehr abschalten oder bin ich komplett falsch .


    PS: Die HT sind keine originalen sondern Audiosystem mit Frequenzweiche .


    Danke schon mal im Vorraus

    Guten Tag liebe E60/61 Freunde.

    Ich bin neu hier und auch erst kürzlich unter die BMW Fahrer gewechselt . Mein Wagen ist ein E61 525D aus 2007 mit Navi Professionell und Standart Lautsprecher System ohne Hochtöner , Aux und CD Wechsler hat er ab Werk.


    Nachrüsten wollte ich die Hochtöner mit Frequenzweiche welche ich noch in meinem Bestand habe . Anschließen und einbauen ist kein Problem . Nur hab ich hier schon mehrfach gelesen das die Hochtöner dann etwas schrill sein sollen. Um dem entgegen zu wirken hat ein User hier mal geschrieben das er die Crossover angepasst hätte .


    Jetzt die Frage an euch in welchem Steuergerät finde ich denn diese Parameter ? Habe mir die Codierdaten von CAPPL schon angesehen aber diesbezüglich nichts gefunden , bzw. Gibt es die Parameter nur wenn ich das HIFI System verbaut habe ?


    Zum Thema Aux , hier habe ich mir einen Bluetooth Empfänger besorgt welchen ich nicht hinter dem Radio angeschlossen habe sondern habe die Originale Aux Buchse abgeklemmt , da diese sowieso schon so ausgelutscht war [Verwarnung]


    Nichts desto trotz habe ich das Originalkabel etwas weiter neu abgesetzt und mit dem diesem Bluetooth Adapter verbunden .

    Spannung habe ich mir an den Zigarettenanzünder abgegriffen . Funktioniert auch, Verpolt ist auch nichts hab ich überprüft . Nur die Klangqualität ist erschreckend schlecht.


    Jemand eine Idee was ich machen kann um die Klangqualität etwas zu verbessern. Wenn nicht bleibt mir nichts anderes übrig auf Mr12 Volt oder Androidradio zu wechseln.


    Desweiteren da mir die Underseatwoofer zu schwach sind , hab ich mir einen kleinen Woofer mit Endstufe eingebaut . Highlow Converter von Helix aac2 den ich noch in meinem Sammelsorium gefunden habe hinten am Radio abgegriffen und zwar an den Leitung welche zu den Woofern verlaufen .

    Funktioniert auch alles aber nur bis zu einem gewissen Lautstärkerpegel , dann schaltet sich dieser Drecksadapter aus und wieder an. Ich vermute mal das der Helix nicht mit dem Eingangspegel umgehen kann und deshalb abschaltet . Hab mir jetzt mal den Audison Sli2.2 besorgt mal schauen ob das besser ist dann.