Beiträge von Diesel im Blut

    Ich kenne es von BMW so, dass es bei einem Kabel/Kontaktproblem auch zu einem elektrischen Fehler kommt (z.B. Ansteuerung Drosselklappe nicht möglich, oder ähnliches). Der Fehler 004501 klingt eigentlich eher nicht danach. Und da er teilweise direkt nach Start, teilweise aber erst nach 50km, temperatur-, feuchtigkeits- und lastunabhängig auftritt wollte ich sichergehen, dass es wirklich das Kabel ist. Denn das zu wechseln wird ein Krampf...

    Also der genaue Fehlercode ist 004501 - Regelabweichung in der Abgasrückführung (Luftmasse zu hoch). Dachte das hängt mit besagtem Kabel zusammen.

    Wie funktioniert überhaupt die AGR-off Codierung, wenn das AGR gar nicht elektrisch, sondern nur durch Unterdruck gesteuert wird? Falls das überhaupt mein Problem lösen würde.

    Hi, doch genau das Kabel meine ich. Das Kabel hat drei Adern - ich dachte eine für Drosselklappe, eine für AGR und eine für Masse. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Unterdruckschläuche sind jedenfalls alle neu. AGR und Ansaugbrücke habe ich gereinigt.

    Werde heute Abend nochmal den Fehler auslesen und mich melden (nach den ganzen Monaten weiß ich den genauen Fehler nicht mehr). Fakt ist aber, dass der Fehler erst aufgetreten ist, nachdem das Kabel im Lüfter war.

    Hallo Leute!

    Ich bin Daniel, komme aus Fulda und fahre, pflege, repariere (zum Glück selten :) ) einen 525d E60 177PS. Die letzten 5 Jahre & 100t km habe ich still mitgelesen und konnte die wenigen Probleme im Alleingang lösen. Jetzt bräuchte ich allerdings euren Rat. Vor ein paar Monaten hatte der Wagen zu wenig Leistung -> zu wenig Ladedruck. Fehler waren poröse Unterdruckschläuche die ich erneuert habe. Nachdem alles wieder zusammen war habe ich eine Probefahrt gemacht und erstmal lief alles wieder wie es soll. Allerdings habe ich vergessen den Stecker des AGR-Ventils wieder dranzustecken... während der Probefahrt ist das Kabel in den Lüfter geraten und hat einen Kabelbruch erlitten. Ohne AGR herumzufahren ist nicht schlimm, hatte sowieso immer über eine Deaktivierung nachgedacht, aber jetzt steht der TÜV an.

    Was folgende Frage aufwirft: Wenn das AGR deaktiviert wird, wird ja in der Regel die AGR-Rate auf 0 gesetzt. Würde der Fehler trotzdem weiterhin bestehen?

    Stelle mir vor, dass das Steuergerät einen Soll & Ist - Vergleich macht. Wenn die AGR-Rate jetzt auf 0 gesenkt werden würde kann er ja aber immer noch nicht den Ist-Wert auslesen(?) Oder sind das zwei verschiedene Sensoren? Hat der M57 einen Sensor für die aktuelle AGR-Stellung oder wird der Soll & Ist Vergleich über mein defektes AGR Kabel geleitet?

    Meine Motivation das AGR-Kabel neu zu verlegen hält sich jedenfalls sehr in Grenzen ^^

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Gruß, Daniel