Beiträge von john4foo

    Hallo zusammen,


    ich bin seit November stolzer Besitzer eines BMW 520d E61 BJ 2009. Es ist zwar nur mein Zweitauto aber ich bin sehr zufrieden mit dem Teil...ist halt schon was anderes als ein 28 Jahre alter E34 (wobei der auch richtig Style hatte)..! ;)


    Das leidige und viel diskutierte Problem mit den Kabelbrüchen hab ich leider auch. Ich werd das in der nächsten Zeit mal in Angriff nehmen. Ich hab am WE mal das Diversity Modul überprüft weil plötzlich meine Fernbedienung nicht mehr funktionierte. Dabei hab ich gesehen, dass das 3-polige Flachbandkabel am violetten Stecker komplett ab war. Auf die linke und mittlere Leiterbahn konnte ich neue Drähte auflöten und mit den Pins im Stecker verlöten. Nur bei der rechten Leiterbahn war quasi kein Kupfer mehr freizukratzen um nen Draht anzulöten. Aber zumindest die ZV funktioniert wieder...


    Meine Fragen:

    1. Für was sind die 3 Pins am violetten Stecker? Einer ist für ja die ZV, v. a. wär interessant für was der rechte ist

    2. Kann man das Flachbandkabel irgendwie tauschen? Es läuft ja unter die (vermutlich verklebte) "Verkleidung" auf der Scheibe. Kriegt man die irgendwie ab (und danach wieder dran) oder ist da ne neue Scheibe fällig?


    Besten Dank im voraus

    John