Beiträge von Tidus787

    Hallo zusammen,


    Das Thema ist ja doch nun einige Jahre her, aber ich habe keine weiteren Diskussionen im Internet finden können, die mir zumindest soweit helfen konnten wie hier. Einige wichtige Punkte wurden ja bereits angesprochen.


    Bei mir ist seit Februar letzten Jahres die Aktivlenkung nun ebenfalls ausgefallen, ohne dass ich irgendetwas großartig verändert habe, ausgefallen. Bin einfach eingestiegen Auto angemacht und aktiv Lenkung war deaktiviert mit der gleichen Fehlermeldung „Eco Ventil“. An dem besagten Tag war es auf jeden Fall sehr kalt draußen. Vielleicht ist durch die Temperaturschwankungen Feuchtigkeit irgendwo eingedrungen.


    Fahrzeug: E92 335D BJ 2006


    bei Bmw konnten die mir gar nicht helfen. Einzig die Aussage, sie brauchen eine komplett neue Lenkung und die gibt es so nicht mehr im Handel, hat mich etwas geärgert. Also bin ich zu einem Hobbykodierer gefahren, der mir die Fehler komplett bis ins Detail ausgelesen hat. Siehe Screenshots. Seine Empfehlung und Meinung war, dass in der Steckverbindung (Kabel) irgendwas nicht stimmt. Die komplette Servo Pumpe inklusive Eco Ventil habe ich bereits ausgetauscht doch der Fehler ist immer noch da. Das Teil war zwar gebraucht, aber der Verkäufer hat mir versichert, dass das Ventil auf jeden Fall immer funktioniert hat. Die Chance, dass es ebenfalls defekt ist glaube ich müsste ziemlich gering sein. Vermutlich funktioniert sogar bei meiner alten Pumpe das Eco Ventil und nur der Stecker ist defekt. Aber genau kann ich das nicht sagen. die Option mit dem Kontaktspray fand ich ganz interessant habe ich aber bereits probiert was zu keinem erfolgreichen Ergebnis geführt hat. Wenn ich das Auto starte, habe ich auch das Gefühl, dass die Servolenkung 1 Sekunde lang greift und sich dann sofort deaktiviert. also schließe ich einen mechanischen Defekt aus.


    Ich überlege, eventuell das Steuergerät auszutauschen, was mich aber wieder 150 € kostet und auch nur rein provisorisch, ohne zu wissen, ob es hilft. Das ärgerliche ist, dass ich in den nächsten zwei Monaten mein TÜV erneuern muss, da ich das Auto sonst nicht mehr bewegen dürfte. Langsam wird es kritisch.


    Gibt es einige User, die vielleicht das Problem in den letzten Jahren erfolgreich gelöst haben?


    Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich