Beiträge von Zauberfee

    Hallo Zusammen :)


    ich weiß, dazu gibt es zigtausend Beiträge und Antworten, dennoch würde ich gerne nochmal mein Problem schildern, denn genau dazu konnte ich noch nichts finden.


    Vorgeschichte wie folgt:

    Motor startet schlecht, braucht einige Sekunden und startet dann wie ein PD Diesel mit kaputte Glühkerzen.

    Ging während der Fahrt aus, sporadisch kam „Motor gestört Leistung reduziert“ oder so ähnlich.

    Im Leerlauf starkes sägen, man spürt auch den unrunden Motorlauf. Motor lies sich irgendwann gar nicht mehr starten.

    Motorkontrolleuchte ging an, Verbrennungsaussetzer auf verschiedene Zylinder.


    Daraufhin wurden die Injektoren geprüft. Ein Injektor war komplett kaputt und werden gegen einen geprüften Injektor ausgetauscht.


    Motor lies sich wieder starten, lief aber immer noch gleich schlecht.

    Dann wurde die Hochdruckpumpe gegen eine gebrauchte getauscht (ca 80k km Laufleistung aus einem Unfallfahrzeug).

    Immer noch keine Besserung ausser dass er nun nicht mehr aus ging und auch die Fehlermeldung Leistung reduziert kam nicht mehr.


    Dann wurden Zündkerzen (NGK) und Zündspulen (Delphi) neu gemacht, keine Besserung.


    Je kühler es draussen ist, desto schlechter springt er an. Bei Plusgrade springt er manchmal sofort an und wirft keine MKL, wenn es kälter ist kommt sie sofort (Verbrennungsaussetzer).

    Wenn ich mit MKL und abgeschaltete Zylinder losfahre, geht die MKL nach einigen KM wieder aus und läuft wieder auf 6 Zylinder.

    Der unrunde Leerlauf bleibt aber permanent.

    Ist der Motor warm, kann ich 600km am Stück ohne Probleme und ohne MKL fahren.


    Fehlerspeichereinträge:

    Verbrennungsaussetzer auf verschiedene Zylinder (das wandert immer).

    2B05 Stickoxidsensor Heizung


    Sporadisch im FSP (nicht alle gleichzeitig, immer wieder ein paar von denen):


    2FBF Kraftstoffdruck bei Freigabe der Einspritzung

    29F1 Kraftstoffdruck Plausibilität

    29E0 Gemischregelung

    29E1 Gemischregelung 2

    29E6 Gemischadaption 2

    29E6 Gemischadaption 2, oberer Drehzahlbereich

    2B06 Stickoxidsensor, Lambda linear

    2AFB Stickoxidsensor, Lambda binär

    2C7C Lambdasonde 2 nach Kat, Signal


    Mit Ista im Leerlauf gemessene Kraftstoffdruckwerte

    Niederdruck: 5Bar

    Hochdruck: 200Bar


    Hat dazu jemand noch eine Idee? Könnte die Intank-Pumpe vielleicht Probleme machen? Was sind die Sollwerte für Niederdruck?


    Warum gerade Leerlauf so schlecht und während der Fahrt läuft er gut?

    Wenn ich mit Tempomat fahre, habe ich keine Drehzahlschwankungen oder Aussetzer wie im Leerlauf.


    Dieses Auto macht mich noch wahnsinnig

    Sorry für den langen Beitrag X/