Beiträge von Phl89

    Moin,


    mein E61 530d hat folgendes Problem:

    Die Servolenkung fiel beim Ausparken plötzlich sporadisch aus. Nach weiteren Malen roch es dann sehr stark nach Gummi. Keilrippenriemen war völlig dahin. Er bestand nur noch aus 4 Riemen und war extrem rissig.

    IMG_0676.jpgIMG_0681.jpg

    Allerdings wurde dieser erst vor 500km beim Tausch einer defekten Wasserpumpe gewechselt.

    Beim Blick auf die Riemenscheibe war auch ziemlich klar, dass diese hinüber ist:

    IMG_068.jpgIMG_0683.jpg


    Ich habe den Wagen trotzdem Mak gestartet um zu schauen, was passiert eigentlich beim Lenkvorgang.

    Siehe Video:


    und hier nur die Riemenscheibe beim Lenken:

    E61 Riemenscheibe bei Lenkvorgang


    Meine Frage nun: Liegt das Problem an der defekten Riemenscheibe, so dass die Servopumpe nicht arbeitet beim Einlenken?

    Oder ist es wohl auch die Servopumpe, die hinüber ist und vielleicht die Riemenscheibe kaputt gemacht hat?


    Vielleicht hängt auch der Defekt der Wasserpumpe schon mit einem anderen Problem zusammen?

    Mich würde es aber wundern, dass bei solch defekter Riemenscheibe, diese von der Werkstatt nicht schon getauscht wurde.


    Nun ja, Riemenscheibe, Keilriemen und Umlenkrollen etc sind bestellt und werde ich dann erstmal einbauen.

    Meine Angst nur, dass bei defekter Servopumpe, diese wieder die Riemenscheibe/Keilriemen zerstört. Ist das möglich?


    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Liebe Grüße aus Pinneberg