Beiträge von MAButz

    Hallo,


    für EDIABAS also Du meinst evtl. NCS Expert? zum codieren? Da sind dann ganz aktuelle Steuergeräte Daten natürlich sehr sehr wichtig (ohne die geht es auch garnicht) wenn Du jetzt dein Fz vom Freundlichen auf den aktuellen Stand flashen lässt.


    Gruß


    Marc

    Hallo welpenhund,


    genau kann ich dir das nicht 100%ig sagen. Da ich nichts mit DIS probiert habe.


    Aber wenn ich das so richtig lese braucht Du für DIS den "Diagnostic Head Emulator".
    Und aus dem EDIABAS\Bin Ordner musst du wohl die IFHSrv32.exe auch noch starten.


    Aber evtl. kann sich dazu jemand äußern der das mit DIS in einer VMWare mit USB OBD2 Adapter schon gemacht hat...?


    Die Soft kannst Du im Netz finden.




    Gruß


    Marc



    P.S. Bist Du Hundefreund? Oder Hundebesitzer?

    Danke m93g4,


    hat mir leider nicht direkt geholfen,
    außer das ich jetzt der Meinung bin, das ich die MULF2 high wohl flashen muss.


    Da kann ich wohl nix mehr mit codieren machen.


    Habe nähmlich über INPA und der MOST Diagnose herausgefunden, das das Steuergerät (also die MULF2) nicht den Status 1 (alles OK) zurück gibt sondern 12 wenn ich mich richtig erinnere und das soll bedeuten das das Programm im Steuergerät nicht richtig ist oder auch nicht richtig geladen worden ist. Aber nur komisch das man das SG ganz normal codieren kann....


    Das ist meine Vermutung und es läuft dann darauf hinnaus das das SG geflashed werden muss...????


    Und nun versuche ich Progman mit meinem USB Adapter am laufen zu bekommen.... (Und dabei bekomme ich bestimmt noch "graue Haare"....).
    Mir ist zwar bekannt das das Flashen auch mit WinKFP geht nur nicht wie.... Und überhaupt die Spracheingabe wollte ich auch wieder aktivieren und das geht wohl nur über Progman und einer "Freischalt CD " :cool:


    Kennst Du oder jemand anderes einen Link wo das mit Progman und dem IFHSrv32 ausführlich beschrieben wird??? (Gerne sonst per PN) Den "Diag Head" Emulator habe ich auch schon probiert. Nur ich verstehe noch nicht so ganz das "zusammenspiel" und entsprechend kann Progman auch nicht mit meinem FZ "sprechen".


    Gruß


    Marc

    Hallo m93g4,


    habe besten Dank dafür.


    Welchen flashstand hast Du bei deiner MULF2 ?


    Einige Codieroptionen sehen ein wenig anderes aus als bei mir. Mein flashsatnd ist von Ende 2007 also schon recht "alt" deiner scheint mir neuer zu sein.


    Gruß


    Marc

    Hallo,


    das Maliboo forum kennt bestimmt der eine oder andere hier auch...? :)


    Ich denke sogar das die Mehrzahl der "codierer" hier sogar dort regestriert sind. :respekt:


    Da ich immer auf der Suche nach neuen Info´s und nach guten Quellen bin würde mich das Maliboo forum auch sehr interessieren. Genauso wie ich diese Forum (auch als nicht E60/61 fahrer) sehr gut und informativ finde.


    Daher meine Bitte an jemanden von hier der auch beim Maliboo Forum Mitglied ist ob er mich "Empfehlen" könnte. :rollen:


    Das wäre super. :trinken:


    Danke.


    Gruß


    Marc



    P.S. Der Benutzername wäre der gleiche -> MAButz

    He He vorbeikommen kann ich mal machen sollte ich irgendwann einmal einen neuen BMW aus der BMW Welt abholen, da liegt das ja aufm Weg.... :rollen:


    Habe auch "gehört" das das iTelefon das können soll aber mit dem "Apfel" kenne ich mich überhaupt nicht aus.


    Nokia mhhh auch nicht so richtig.


    Wie gesagt, dass kann ja auch nur eine Codierung ohne jegliche Funktion sein.


    Aber das Ergebnis würde mich schon sehr interessieren.

    Hallo zum Thema


    BT und A2DP.


    Ist jetzt etwas speziell ich kann auch nicht sagen ob es geht oder ob das nur eine Codierung zum testen oder für zukünftige Anwendung bestimmt ist/war...


    Möchte hier jetzt auch keine Hoffnungen "wecken" und letzlich geht es wohl doch nicht.


    Aber es gibt für die MULF2 (das ist das Steuergerät was die USB Ansteuerung sowie BT Freisprech macht..)
    eine Codieroption die nennt sich


    A2DP_EIN_AUS


    ich kann da leider nicht viel testen da ich über die MULF2 kein BT mache, dafür habe ich die TCU und die TCU hat so eine Option leider nicht.


    Evtl. kann dazu noch jemand was sagen der sich damit besser auskennt.???


    Gruß


    Marc

    Hallo nochmal,


    danke des Forum hier habe ich jetzt NCS Expert am "laufen" (es waren wie so häufig veraltete Steuergeräte Daten(ein))...


    Nur habe ich ein Problem mit dem MULF2 Modul. Kann es ansprechen Codierung auslesen geänderte zurückschreiben. Es nimmt diese Änderungen auch an.
    Nur ich habe beim CCC nie als Entertainment Quelle USB zur Auswahl...


    Im CCC_APP habe ich auch schon so einiges geändert. (Das ist ja interessant, was man da noch so alles "Freischalten" kann. Geht zwar nicht immer alles, aber schön sieht es trotzdem aus.


    Konnte unter anderem als Entertainment DVD sowie Satelietenradio eincodieren.


    Ach ja und nebenbei habe ich auch meinen TV währen der Fahrt freigeschlatet bekommen.


    Alles schön und gut ich möchte aber das USB zum "laufen" bekommen.


    Wäre jemand so "nett" und könnte mir seine Codierungsdaten von der MULF2 sowie CCC (kann FL oder VFL sein).
    Vorraussetzung ist natürlich die SA 6FL.


    Danke schonmal.


    Gruß


    Marc


    P.S. Ach ja und die CHost wäre auch noch interessant, wenn wir schon mal dabei wären. Danke

    Hallo ypoc,


    danke für die Antwort mit den guten Infos dazu.


    Ich denke das mit dem Codierindex habe ich verstanden.
    Ist halt nur die dezi -> hex Umrechnung wo man ein wenig aupassen muss...


    Man kann NCS ja auch so einstellen das der den "richtigen" Codierindex (die Datei dazu) auswählt.
    Habe das mal manuell versucht (einen anderen Codierindex zu wählen) gab es gleich "gemeckere" von NCS Codierindex würde nicht passen... Abbruch.


    Danke und Gruß


    Marc

    Hallo,


    verstehe ich das richtig das, man mit NCS Expert folgendes machen kann?


    - Fahrzeugauftrag (FA) ändern
    - Bei Einigen Steuergeräten (SG) die aktuelle Fahrgestellnummer schreiben
    - Steuergräte codieren, dabei ist codieren nicht zu verwechseln mit einem ich nenne es mal Firmware update!


    Beim Codieren werden nur Einstellungen im (NVRAM???) geändert. Korrekt?



    Ein "Firmware update" von einem Steuergerät kann man mit NCS Expert NICHT machen, dazu benötigt man das Programm WinKFP, korrekt?
    Ein "Firmware update" für EIN Steuergerät dauert je nach Umfang der Daten bis zu 10 Stunden, mit einem "einfachen" USB/Seriell Adapter, korrekt?


    Ein Codieren von EINEM Steuergrät ist mit einem "einfachen" Adapter in wenigen Minuten erledigt.


    Mit INPA hat man unfangreiche Diagnose Möglichkeiten für die einzelnen Steuergräte, ein Außlesen sowie Löschen von Fehler und Infospeicher ist hier auch möglich.
    Ein Codieren ist zwar auch hier möglich aber nur in einem sehr geringem Umfang, korrekt?


    INPA, NCS + WINKFP brauchen zur Kommunikation mit dem Fahrzeug IMMER den EDIABAS Server


    Was der "Sinn" von EDIABAS Tool32 ist, habe ich bis jetzt noch nicht so ganz verstanden, ich habe zwar mit Tool32 schon geschafft ein paar Parameter der Steuergeräte auszulsen, aber das denke ich kann nicht die "Hauptaufgabe" sein.


    INPA, NCS EXPERT und WinKFP sind normalerweise im "Programm-Paket" EDIABAS enthalten...


    Wollte das mal zum besseren "Verständnis" schreiben, vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen?


    Kritik erwünscht, beschäftige mich auch erst seit ca. 1 Woche mit diesem Thema, muss also nicht stimmen oder vollständig sein.
    Habe auch teilweise selber noch Probleme mit NCS Expert das es mein Fahrzeug (also die Codierung) nicht auslesen kann. Und das liegt wohl an zu alten Datenständen von den Steuergeräte Datein...?


    Gruß


    Marc

    cc86


    Hallo,


    wie hast Du NCS-Expert installiert?


    Nur einfach Archiv entpackt und kopiert?


    Oder hast du das komplette EDIABAS ToolSet mittels Setup Programm installiert?


    Wenn nicht versuche das mal da NCS-Expert auf die Einstellungen von EDIABAS zurückgreift. Von daher sollte auch die EDIABAS komplett installiert und konfiguriert sein.


    Hast Du den INPA? Wenn ja, kannst Du damit mit deinem Fahrzeug "kontakt aufnehmen"?


    Gruß


    Marc

    @ ypoc,


    danke sowas habe ich hier auch schon gelsene Datenstände zu "alt" vermutlich.


    Habe dann nach langer Suche mir Datenstände aus ISTA besorgt. Sollten wohl Daten aus ca. mitte des Jahres 2009 sein. Gut sind nicht mehr sooo neu.


    Und dann die Daten aus der SP-daten-E89.zip in ..\NCSEXPER\Daten\E89 entpackt.
    Danach konnte ncsexpert wenigstens mein Auto "Erkennen".
    Aber beim versuch einige "Steuergeräte" auszulesen streikt er dann.
    Fz ist aus Dez. 2005 und wurde mitte 2007 einmalig "hochgeflashed".


    Von daher kann ich das nicht so ganz verstehen.


    Da fällt mir was auf, die die SteuergeräteDaten in dem verzeichnis SGDAT???


    Wenn ja wo bekomme ich neuere her? Kann mir jemand da einen Tipp bzw. Link geben?


    Finde nur im Moment keine.


    Danke.

    Hallo,


    habe Probleme mit dem Codieren meiner neu verbauten MULF2 High.


    Bekomme von NCS Expert immer die Fehlermeldung sobald ich versuche das Steuergerät auszulesen oder zu codieren,
    das ganze passiert ebenso wenn ich das ganze mit dem CCC versuche:


    ERROR! Modul: CDH.C, Proc: CDHGetNettoDataFromCbd, LineNr: 01, ErrorNr: 1043
    COAPI-1043: Fehler bei CDB-Dateiverarbeitung
    ULF2MOST.C11


    >> ERROR! Modul: COAPI2.CPP, Proc: coapiRunfCabd, LineNr: 06 ErrorNr: 1043
    TEST_CODIERUNG


    Sind irgendwelche "CodierDaten falsch?" habe schon nach langem Suchen mir neue besorgt, weil vorher konnte NCS Expert noch nichteinmal meine FA´s erkennen (das geht nun schonmal)


    Ich habe im Moment keine sorichtige Idee wie ich weiter machen soll.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


    Marc