Hallo,
verstehe ich das richtig das, man mit NCS Expert folgendes machen kann?
- Fahrzeugauftrag (FA) ändern
- Bei Einigen Steuergeräten (SG) die aktuelle Fahrgestellnummer schreiben
- Steuergräte codieren, dabei ist codieren nicht zu verwechseln mit einem ich nenne es mal Firmware update!
Beim Codieren werden nur Einstellungen im (NVRAM???) geändert. Korrekt?
Ein "Firmware update" von einem Steuergerät kann man mit NCS Expert NICHT machen, dazu benötigt man das Programm WinKFP, korrekt?
Ein "Firmware update" für EIN Steuergerät dauert je nach Umfang der Daten bis zu 10 Stunden, mit einem "einfachen" USB/Seriell Adapter, korrekt?
Ein Codieren von EINEM Steuergrät ist mit einem "einfachen" Adapter in wenigen Minuten erledigt.
Mit INPA hat man unfangreiche Diagnose Möglichkeiten für die einzelnen Steuergräte, ein Außlesen sowie Löschen von Fehler und Infospeicher ist hier auch möglich.
Ein Codieren ist zwar auch hier möglich aber nur in einem sehr geringem Umfang, korrekt?
INPA, NCS + WINKFP brauchen zur Kommunikation mit dem Fahrzeug IMMER den EDIABAS Server
Was der "Sinn" von EDIABAS Tool32 ist, habe ich bis jetzt noch nicht so ganz verstanden, ich habe zwar mit Tool32 schon geschafft ein paar Parameter der Steuergeräte auszulsen, aber das denke ich kann nicht die "Hauptaufgabe" sein.
INPA, NCS EXPERT und WinKFP sind normalerweise im "Programm-Paket" EDIABAS enthalten...
Wollte das mal zum besseren "Verständnis" schreiben, vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen?
Kritik erwünscht, beschäftige mich auch erst seit ca. 1 Woche mit diesem Thema, muss also nicht stimmen oder vollständig sein.
Habe auch teilweise selber noch Probleme mit NCS Expert das es mein Fahrzeug (also die Codierung) nicht auslesen kann. Und das liegt wohl an zu alten Datenständen von den Steuergeräte Datein...?
Gruß
Marc