Beiträge von Karl_RSTM

    Hallo zusammen,


    ich habe das Hydrauliköl getauscht, Problem bleibt. Die HKL öffnet sich jetzt "sanfter".


    Meine Vermutung ist jetzt auch wie von Snowman, aufgrund der Notentriegelung passt irgendwas mit dem Schloss nicht mehr, da selbst bei ausgehängten Hydraulikdämpfer die HKL nicht schließt.


    Am Montag bin ich beim Freundlichen, mal sehen was da rauskommt.


    Nochmals vielen Dank an alle, werde mitteilen was es gewesen ist.


    Schönes Wochenende und viele Grüße

    Vielen Dank für eure Antworten.


    - leider keine richtige Software um den FS auszulesen

    - selbst mit entfernter Dichtung das gleiche Problem

    - selbst mit ausgehängten Dämpfer Fahrerseite HKL das gleiche Problem

    - kein Fremdkörper im Schlossbereich

    - die Heckscheibe lässt sich auch nicht öffen (Wischer funktioniert aber)


    Anbei zwei Videos, eines Beifahrerseite und das andere beim Betätigen HKL-Griff (Klappe fährt nicht hoch, erst beim manuellen nachhelfen):


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.


    - Notentriegelung ist nicht verklemmt und in der Ausgangsposition

    - Anschlagpuffer hat sich nicht verändert, habe den Puffer verstellt und zum Test komplett reingedreht > keine Veränderung


    Ich habe ein kurzes Video erstellt, vielleicht hilft das weiter ...? Mir kommt es vor, als würde der hydraulische Dämpfer nochmal "nachschieben" aber diesen hatte ich an der HKL ausgehängt, auch keine Veränderung.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Herzlichen Dank!

    Vielen Dank an alle für Eure Antworten!


    - es ist nichts zwischen Klappe und Karosse; die Zuziehhilfe zieht zu aber die Fahrerseite springt wieder auf; an den Endanschlägen hat sich nichts verändert

    - Kugelkopf passt, springt nicht raus

    - das Schloss (Softclose ist zu hören und zu sehen) zieht an, die Beifahrerseite ist verriegelt aber die Fahrerseite springt wieder auf

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und schonmal vorab vielen Dank an alle für die Unterstützung! :)


    Nach einen Wassereinbruch durch den Ablauf des Panoramadaches (auf der Beifahrerseite) hat sich die Heckklappe nicht mehr öffen lassen (HKL Modul defekt). Um die Klappe zu öffnen, habe ich von innen die Notentriegelung im HKL-Schloss betätigt, seitdem schließt die Heckklappe nicht mehr auf der Fahrerseite (siehe Bild).


    Folgendes habe ich bereits versucht:


    - drei Relais getauscht (2x Lachsrot, 1x grün)

    - HKL Modul getauscht: Taster von Innenraum und an der HKL betätigt > Heckklappe versucht zu öffnen, schafft es aber nicht; schließen der Heckklappe über Taster in der Klappe und Schlüssel funktioniert

    - Hydraulischen Dämpfer an der Heckklappe ausgehängt, eingefahren und seitlich im Rahmen der abgelegt > Heckklappe schließt manuell auch nicht (der Spalt bleibt an der Fahrerseite)


    Nach Betätigen des Tasters fährt die HKL normal runter, beim Verriegeln unterstüzt die Zuziehhilfe, Fahrerseite springt wieder etwas auf und bleibt geöffnet (die Beifahrerseite bleibt geschlossen). Nach dem Losfahren erscheint die Fehlermeldung "Heckklappe offen" im Display. Kann sich die HKL auf der Fahrerseite durch das manuelle öffen verzogen haben?


    Falls jemand helfen kann, bin aus dem Raum 86xxx.


    HKL.jpg


    Herzlichen Dank!