Alles anzeigenHallo ich hätte mal eine Frage bezüglich dem Rauchen des Motors.
Habe ein 550i N62b48 Motor BJ 2007 vor kurzem gekauft.
Mein Motor raucht auch ziemlich stark nach 1min Leerlauf im Stand bei kaltem und warmem Motor. Als ich am Wochenende die Wapu erneurte und durch die Drosselklappe schaute war die Ansaugbrücke mit Öl benetzt gewesen. In Fahrtrichtung links ist auf dem Ventildeckel die KGE Membrane und rechts ist es an dem Schlauch die Membrane.
Wollte jetzt wissen ob es beim 545 was hier beschriben ist auch so war und nach dem tausch des Ventildeckels das Probleme gelöst war.
Laut vorbesitzer wurden die VSD 2022 erneuert.
Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10W-60 Motoröl
Liebe Grüße
Hallo T3959,
es scheint, dass du ein ähnliches Problem mit Rauchentwicklung bei deinem 550i Motor hast. In der vorherigen Diskussion wurde erwähnt, dass der Ventildeckel getauscht wurde und dadurch das Problem behoben wurde. Das Öl scheint durch die Membrane der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) in die Ansaugbrücke gelangt zu sein.
Es könnte sich lohnen, den Ventildeckel zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen, um das Problem zu beheben. Es wurde auch erwähnt, dass die VSD (Verstellbare Sauganlage) bereits erneuert wurden, was darauf hindeutet, dass andere mögliche Ursachen für die Rauchentwicklung bereits ausgeschlossen wurden.
Es wäre ratsam, sich mit einem Fachmann oder einer Werkstatt in Verbindung zu setzen, um das Problem genauer zu diagnostizieren und geeignete Lösungen zu finden.
Beste Grüße