Hallo Community,
ersteinmal vielen Dank an alle, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.
Folgendes Problem hat mein N52B30.
Im Kaltstart startet der Motor verzögert. Meistens so 2-3 Sekunden. Danach läuft der Motor Rau, begleitet von Zündaussetzern. Nach etwa 30-60 Sekunden passiert folgendes. Die Drehzahl erhöht sich kurz und schlagartig auf ca. 1300 U/min und danach läuft der Motor ganz normal.
Fehlerspeicher Eintrag Katalysatorkonvertierung Kat 1, 2 und Öldruckschalter Plausibilität.
Habe schon die Typischen N52 Krankheiten abgearbeitet. Neu sind:
Kerzen und Spulen
Vanos Magnetventile
Nockenwellen Kurbelwellensensor
Vanos Siebe/Rückschlagventile seitlich im Kopf
Disa klappen
Kühlmitteltemperstursensor
Exzenterwelle
Steuerkette und Verstelleinheiten
Alle 4 Lambdasonden
Einspritzventile
Kurbelgehäuse Entlüftung
Kraftstoffdruck 5 Bar
Öldruck 4,5 Bar
Smoke Test war negativ
Motorsteuergerät und Kraftstoffpumpensteuergerät wurden nicht getestet/ersetzt
Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Motor 4-5 Stunden steht dann fängt er schon an Rau zu laufen, allerdings nicht so schlecht wie im Kaltstart und nur für so 10 Sekunden. Ach so und beim Abstellen des Motors gibt es immer ein Tick am Ende. Kann mich nicht erinnern daß mein letzter N52 so Geräusche von sich gegeben hat. Für mich hört es sich an als ob die Drosselklappe oder sowas zuschlägt.
Bis auf den Kat und den Ölschalter ist nichts hinterlegt. Laufruhe ist an allen Zylindern im Kaltstart schlecht.
Vielleicht hatte jemand so ein ähnliches Problem.
Bin über jede Anregung und Ratschlag dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Deky