Beiträge von Deky

    so,

    habe mir mit ISTA über SG-Funktion die Laufruhe anzeigen lassen.

    nach start sind alle Zylinder außerhalb der Toleranz (über 200)

    nach paar sekunden haben alle Zylinder einen wert von ungefähr 50, außer der 3 Zylinder. der schwankt bei 200.

    kraftstoffpumpe habe ich vorher mal angesteuert aber der Motorstart ist bleibt verzögert.

    werde jetzt mal die Zylinder Quertauschen (Kerze Spule Einspritzventil)

    Hallo nochmal alle zusammen,

    wie erwähnt habe ich die KGE, die Kraftstoffpumpe und Filtereinheit ersetzt. Leider ohne Erfolg.

    Ich wollte das ganze eventuell eingränzen, vielleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen.

    Das einzige was aufgefallen ist, das bei Außentemperaturen über 20 Grad sag ich jetzt mal die Zündaussetzern nicht so lange dauern bzw. schneller verschwinden. Und beim ersten Kaltstart orgelt er zu lange und die Drehzahl springt nicht auf 1200 Umdrehungen beim starten. Mache ich den Motor aus und versuche erneut zu starten springt er sofort an und die Drehzahl schießt kurz auf 1200 Umdrehungen und läuft danach noch etwas stotterig wie sonst auch im Kaltstart.

    Ich habe echt kein plan mehr was man machen könnte. Vielleicht das Steuergerät tauschen???


    Besten Dank


    Viele Grüße

    hi,

    ja es gibt ein kurzes zischen beim öffnen des Deckels.

    Meint ihr der Motor ist fertig? Glaube ich nicht. Meine Frau fährt das Auto jeden Tag. Sie hat schon über 2TKm Autobahn gefahren ohne Auffälligkeiten. Kein Ölverbrauch/Kühlmittelverlust/Qualm, und der Motor läuft eigentlich sehr gut bis auf dieses Kaltstart ding. Und wie gesagt jetzt wo die Tage Trockener und wärmer sind, ist der Fehler nicht mehr reproduzierbar.

    Habe mir das Kraftstoffiltermodul besorgt und werde es die Tage ersetzen immerhin ist das Teil schon 16 Jahre da drin und ich glaube kaum das irgendein Filter 16 Jahre im Krafstoff getränkt aushält und hoffen das der Fehler nicht mehr auftritt. Vielleicht beim nächsten Regen oder Kälte. Bin gespannt.

    Hi, läuft der Motor wie er soll?

    Möglichkeiten wären:

    Öleinfülldeckel einmal öffnen bei laufendem Motor. Wenn der Deckel sich schwer öffnen lässt, das Geräusch sich verändert oder aufhört, stimmt was mit der KGE nicht.

    Danach würde ich den Antriebsriemen abmachen und schauen ob das Geräusch noch da ist. Dann kann man noch die Ansaugbrücke und den Bereich der Einspritzventile absprühen.

    Getriebe würde ich ausschließen. Gruß

    Hi Community,

    werde morgen früh ein video machen.

    Einer hatte ähnliche Probleme, bei ihm war es der Kraftstofffilter/Druckleger im Tank links.


    Habe auch viel nachgedacht die Tage.


    Denke wir müssen den Fehler finden warum er so verzögert startet.

    Was denkt ihr? Am Motor Selber kann eigentlich nichts sein, da Kompletten Kopf bereits getauscht. Vanos (Neu) und Öldruck würde ich ausschließen das der irgendwo entweicht, weil die Nockenwellen noch in den Verstellern blockiert sind und nur die Steuerzeiten stimmen müssen für den Start, was den Mechanischen Teil angeht.

    Das viele Öl in der Ansaugbrücke sind glaube ich Rückstände von Falschen Druck im Kurbelgehäuse wenn ich rückblicke, da der Vorbesitzer/die Werkstatt zu kleine Dichtringe an den neuen Vanos Magnetventilen eingebaut hat, und mir ist es auch nicht aufgefallen beim Kopf tausch. Das habe ich dann nach ca 1Woche gesehen, als ich den Smoketester dran hatte. seit dem habe ich diese plötzliche Drehzahlanhebung auf 1300 nicht mehr.


    soll ich den Filter/Regler mit Pumpe einfach mal ersetzen??


    Gruß Jungs

    schön sieht das nicht aus. Die Emulsion könnte durch den kurzstereckenbetrieb und das häufige kaltstarten kommen.

    ein Arbeitskollege hat nen E91 325i N52 wenn ich bei ihm den Öleinfülldeckel anhebe ist das Zischen deutlich weniger und ich spüre weniger wiederstand ??? In wieweit verändert sich der Motorlauf beim öffnen des deckels bei intakter KGE???

    Bilder sind bereitgestellt. Selbst die einlasskanäle sind stark mit Öl kontaminiert. Konnte das öl mit dem Finger abstreifen.

    Kann es sein das der undichte Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig so etwas verursachen kann, wenn er Luft zieht???

    Komischer Weise ist nach der kaltstartphase die Drehzahl und der Motorlauf OK. Wenn ich den Öldeckel aufmache zischt es kurz, der Motorlauf verändert sich nicht wirklich. Ist das normal?

    Hi, Ölfilterdeckel ist auch neu.

    Öldruck habe ich am Öldruckschalter neben dem Ölfilter gemessen im Kalten Zustand. Nach Start hat es ca 1 Sekunde gedauert bis der Druck aufgebaut wurde, was ich als in Ordnung bewertet habe.

    Öl ist 0w40 drin von BMW aus der Zapfsäule. Ist Shell oder Castrol. Sollte ich dickeres Öl fahren?

    Hab mir auch schon die komischsten Gedanken gemacht. Der Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig ist anscheinend leicht undicht. kann auch die Ölwanne, ist aber nur hinten an der ecke. Jetzt hab ich mir gedacht das der Kurbelwellensimmering luft zieht und nach Start durch das Öl der Simmerring Luftdicht wird.

    Hallo Community,

    ersteinmal vielen Dank an alle, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.


    Folgendes Problem hat mein N52B30.

    Im Kaltstart startet der Motor verzögert. Meistens so 2-3 Sekunden. Danach läuft der Motor Rau, begleitet von Zündaussetzern. Nach etwa 30-60 Sekunden passiert folgendes. Die Drehzahl erhöht sich kurz und schlagartig auf ca. 1300 U/min und danach läuft der Motor ganz normal.

    Fehlerspeicher Eintrag Katalysatorkonvertierung Kat 1, 2 und Öldruckschalter Plausibilität.

    Habe schon die Typischen N52 Krankheiten abgearbeitet. Neu sind:

    Kerzen und Spulen

    Vanos Magnetventile

    Nockenwellen Kurbelwellensensor

    Vanos Siebe/Rückschlagventile seitlich im Kopf

    Disa klappen

    Kühlmitteltemperstursensor

    Exzenterwelle

    Steuerkette und Verstelleinheiten

    Alle 4 Lambdasonden

    Einspritzventile

    Kurbelgehäuse Entlüftung

    Kraftstoffdruck 5 Bar

    Öldruck 4,5 Bar

    Smoke Test war negativ


    Motorsteuergerät und Kraftstoffpumpensteuergerät wurden nicht getestet/ersetzt


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Motor 4-5 Stunden steht dann fängt er schon an Rau zu laufen, allerdings nicht so schlecht wie im Kaltstart und nur für so 10 Sekunden. Ach so und beim Abstellen des Motors gibt es immer ein Tick am Ende. Kann mich nicht erinnern daß mein letzter N52 so Geräusche von sich gegeben hat. Für mich hört es sich an als ob die Drosselklappe oder sowas zuschlägt.

    Bis auf den Kat und den Ölschalter ist nichts hinterlegt. Laufruhe ist an allen Zylindern im Kaltstart schlecht.



    Vielleicht hatte jemand so ein ähnliches Problem.

    Bin über jede Anregung und Ratschlag dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Deky