Beiträge von Turboschlauch63

    Hallo Arthur,


    schau mal hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Turboschlauch63

    Guten Tag,


    ich habe -wahrscheinlich- ein Problem mit meinm 6HP ZF Automatikgetriebe.

    Mein Fahrzeug ist ein BMW 530 Diesel, Baujahr 2009 Facelift. Fahrzeug hat 250.000KM. Kein XDrive.


    Problem:

    Vorab, im kaltem Zustand habe ich keinerlei Probleme. Sobald ich aber das Fahrzeug warm gefahren habe und auf der Autobahn im 5. Gang beschleunige ruckelt es. Wenn ich das Gaspedal sehr leicht drücke und somit "langsam" beschleunige ist auch alles noch ok, jedoch wenn ich etwas mehr Gas gebe, dann ruckelt es. Werkstatt ging erstsmals vom LMM aus, aber kann sowas Temperatur und Gang abhängig sein??? Fahrzeug ist im Leerlauf nicht auffällig.


    Wann tritt es genau auf:


    -NUR im warm Zustand

    -Ab 80 Km/h zu erfassen

    -wenn sich die Drehzahl knapp zu 2000 U/min nähert, ab da geht es los bis 3000 U/min (immer noch im 5. Gang natürlich gelassen)

    -komischerweise ist dann ab genau 3000 U/min alles wieder gut und ich spüre kein ruckeln

    -betroffene Gänge 5. und 6. Gang. Obwohl im 5. Gang schon extrem, der 6. nur sehr leicht. Gang 1 bis 4 haben keine Probleme)



    Was wurde bis jetzt gemacht:


    Bin Werksatt zu Werkstatt gefahren. Keiner konnte mir wirklich was sagen, außer BMW... "Getriebe ist hin". Dann wurden meine Adoptionswerte gelesen (siehe Bild).

    4 von 6 Werkstätte sagen das die Werte gut sind. Auch Don Simon fand meine Werte nicht schlimm, jedoch genaues konnte er auch nicht sagen was sache ist.


    Ob Getriebeöl gewechselt wurde weiß ich leider nicht.


    Hab versucht ähnliche Beiträge zu finden, leider nichts passenden gefunden. Außer einen der aber kaum Antworten hatte, da hieß es Nockenwellensensor... auch hier die Frage, ist das auch Gang und Temperatur abhängig?


    PS: die Werte kann ich dann schreiben, falls das Bild nicht zu sehen ist.


    Ich verzweifle langsam...


    Liebe Grüße