Beiträge von Wahnsinn77

    Verzeiht mir wenn ich das Thema jetzt nochmal ausgrabe, aber ich will nicht den gleichen Fehler machen wie denvercoder9: Ich hab gestern die Beläge vorne gewechselt (keine Ahnung welche das waren) und jetzt Brembo Beläge verbaut -> Bremsleistung ist spürbar besser. Mit der Bremsleistung hätte ich den Thread nie erstellt...

    Das sind eben Männerautos. Wenn euch das zu schwer vorkommt, dann ist das vlt das falsche Auto für euch. 🤷‍♂️

    Die Bremsen sind nicht schwerer als andere Autos auch, mir ist das zT sogar zu weich. Da könnte ruhig was mehr Gegendruck sein, macht die Dosierbarkeit einiges besser.

    Männerautos haben also schlechte Bremsen. Das wusste ich noch nicht, wieder was gelernt, danke. Ebenso wusste ich noch nicht dass man als Mann kein Gefühl im Fuß hat und die Dosierbarkeit der Bremse über Gegendruck einzustellen ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer, seines Zeichens Automechaniker, da auch einfach die schwarze Bremsengegendruckfeder verbaut und ich müsste es mir in der Werkstatt einfach auf die rosa Feder wechseln lassen. :D

    Das mit den ATE Ceramic belägen werd ich mal testen, danke.
    Gibt es darüber hinaus noch sinnvolle Möglichkeiten die Bremsleistung zu erhöhen? Andere Scheiben? Der Markt gibt ja einiges her, aber was davon wirklich sinnvoll ist und auch haltbar hab ich keine Ahnung. Oder reicht es die Beläge zu tauschen um eine schön bissige Frauenbremse zu bekommen?

    Danke!

    Moin zusammen!

    Verzeiht mir falls es das Thema schon mehrfach gab, ich hab über die Suchfunktion nichts brauchbares gefunden.


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines exzellent gepflegten E61 aus 2010. Davor hatte ich einen E39, 525d mit sehr sehr magerer Ausstattung.

    Beim E39 musste ich immer ordentlich in die Pedale hacken damit das Auto angefangen hat zu verzögern.

    Jetzt beim E61 ist das nicht so viel besser geworden. Wenn ich den beispielsweise mit dem VW Caddy von meinem Bruder vergleiche, dann hat der VW die deutlich bissigere Bremse verbaut. Das wundert mich etwas.

    Ist die Bremse beim E61 von Hause aus eher mager und verlangt einen starken Fuß, oder sind bei meinem einfach die Beläge verglast?

    Falls die Bremse etwas mager sein sollte: Wie schaffe ich da am besten Abhilfe? Ich hab von der ganzen Materie null Ahnung und ihr seid meine erste Anlaufstelle.

    Vielen Dank schonmal!