Beiträge von Mueller96

    Lösung des Problems:

    Wie groß auch immer der Zufall sein muss, es waren wohl 2 defekte Nockenwellen Sensoren die verbaut wurden. Der 3te hat dann das Problem gelöst.


    EDIT: Zu früh gefreut, ungefähr 1 Stunde nach der Probefahrt, die problemlos war,fängt das ganze wieder von vorne an ...


    EDIT2: Das einlass magnetventil hat ebenfalls nicht funktioniert, ausgebaut & in bremsenreiniger eingelegt, nun läuft es endlich!

    Also Problem war ein defekter Nockenwellensensor + defektes Magnetventil

    Moin Zusammen!

    Ich habe mir einen Austauschmotor zugelegt(N52B25AF 140kw) um meinen alten Motor (N52B25AE 130kw) zu ersetzen, da dieser nach 226.000 km langsam den Geist aufgab. Laut Händler ist es kein Problem den 140kw Motor einzubauen, da diese baugleich sind.

    Nun ist der neue Motor eingebaut worden,natürlich mit frischem Öl (5w30).

    Er sprang sofort an und lief auch sehr schön ruhig. Als er aber warm wurde fing er auf einmal an Drehzahlschwankungen zu bekommen und schüttelte sich sehr stark.

    Beim nächsten Start sprang er dann sehr schlecht an und fing nach kurzer Zeit wieder an sich zu schütteln.

    Als erste Reaktion haben wir die 2 NWS und den KWS vom alten Motor in den neuen eingebaut. Dann lief er erst wieder sehr rurch(sprang aber schlecht an), als er aber wieder warm wurde, ging das ganz Spiel von vorne los.

    Als wir daraufhin das Motorsteuergerät ausgelesen haben, konnte man sehen das die Einlassseite Ärger macht (Ich habe mal 2 Screenshots angehängt, wo die KW Zahl der Einlassseite wegbricht). Daraufhin haben wir die Magnetventile ausgebaut und Kreuz getauscht, war aber weiterhin die Einlassseite, also waren die es wohl nicht...

    Die Steuerzeiten haben wir vorher mit dem Spezialwerkzeug kontrolliert, die können es dann ja auch nicht sein..

    Das Auto ist ein Automatik.

    Es wird nur 1 Fehlercode angezeigt, Kurbelwelle zur Nockenwelle Einlass.


    Habt ihr vielleicht noch Ideen?

    (Auf die Idee mit den 3 Sensoren und den 2 Magnetventilen bin ich hier im forum gestoßen, mehr Möglichkeiten hab ich leider nicht gefunden)


    Liebe Grüße!