Beiträge von i.Q

    hast du schonmal mit originalen BMW Navi DVD getestet?

    Ich könnte mir vorstellen, daß er die POI Datenkategorien nicht lesen kann. Bei den "3rd Party" DVDs wo dann auch Blitzer o.ä. drauf sind, sind die DVDs aus einer ziemlich miesen Qualität. Da muß er ganz schön rödeln um die zu lesen. Mir hat er auch schon gesagt, daß er das Navi nicht starten kann, weil keine CD eingelegt ist ... Mit den Original BMW ging es dann wieder...


    Ist aber auch nur ein Gedanke ... kann komplett was anderes sein ...

    Gehen wir doch mal logisch ran, mit den Informationen die wir haben:

    nach dem, was mikelgrey geposted hat, bigt es zwei bedingungen die die dwa sofort deaktivieren: Schlüssel steckt im Lenkradschloß ODER dwa wird entschärft (zB über Fernbedienung).


    Wenn also der Warnblinker weiter an ist, und das ganze von der DWA kommen sollte, dann gibt es zwei logische Schlüsse:

    Entweder, sind A) sowohl der Zündschloßsensor _UND_ die Fernbedieung kaputt oder B) die DWA ist kaputt.

    Da ja wohl das Öffnen des Wagens funktioniert, als auch das starten des Motors (so hab ich es verstanden), würde ich A ausschließen.


    Das lässt dann übrig: Entweder die DWA ist ganz komisch kaputt ODER es hängt nicht mit der DWA zusammen. (warum gibts eigentlich kein akustisches Signal zum Warnblinker dazu?)


    Mein Bauchgefühl sagt mir, daß ein derartig komisch kaputtes DWA-Modul sehr unwahrscheinlich ist, und ich versuchen würde an anderen Stellen vorher zu suchen, die wahrscheinlicher sowas auslösen können ...

    Da denke ich dass es an Mr12Volt liegt, und nicht an Apple.

    Das kommt drauf an. Ich habe zuwenig Erfahrung mit Carplay, und weiß nicht wie es in anderen Autos/Radios implementiert ist. Wenn Carplay garnicht diese Funktion kennt, daß man die Bereiche Wechselt, oder daß es diese "Himmelrichtungsnavigation" gibt, dann kann das P2000 da auch wenig machen.

    Die AA Integration ist der Beweis, daß das P2000 die Controllerevents erkennt und korrekt auswertet. Und die Frage ist, ob sie es bei Carplay einfach nicht senden (was ich eher nicht glaube) oder ob Apple diese Events nicht sinnvoll kennt, zB weil es anderswo viel mehr auf Touch ausgerichtet ist.


    Auf https://support.apple.com/en-b…e/iphone/iph5f6b2beb5/ios steht im ersten Satz:

    Zitat

    CarPlay works with your vehicle’s built-in controls—for example, a touchscreen, a rotary knob, or a touchpad. To learn how to operate your display, see the owner’s guide that came with your vehicle. (You can also use Siri to control CarPlay.)

    Da steht eben nur "rotary knob" und nicht mit cursor keys oder direction keys ... stattdessen "Touch..."

    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt bekommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OK , jetzt hab ich es verstanden, und muß zugeben, daß das mehr als nervig ist. In der Tat ist das damit eigtl nicht brauchbar.
    Und nein, dieses Problem in der Art hast du bei Android Auto nicht.
    Da hättest du dann nämlich tatsächlich ein anderes Problem: Android Auto merkt anhand des GPS wenn es sich bewegt. Und wärend der Fahrt lässt es dich auch immer nur eine bestimmte Menge Einträge in einer Liste durchscrollen. Danach stoppt es und blendet dir ein, daß du erstmal wieder auf die Straße schauen sollst und blockiert für 5-10sek.

    Ich habe zwar auch einige lange Interpretenlisten, die ich durchgescrollt habe, aber daß ich nur so schlecht wieder auf andere Funktionen komme, kann ich mich nicht dran erinnern ... Die Himmelsrichtungen funktionieren auf jeden Fall um zwischen den drei Bereichen bei AA umzuspringen, und damit kommt man auch immer ins menü oder an die Notifications.


    Da hätte ich erwartet, daß Apple das besser umsetzt.

    Ich kann das gesagte alles so bestätigen und zustimmen, außer: Was meinst du mit iDrive-Integration? ist die bei Carplay ranzig?

    Ich benutze bei mir Android-Auto. Das hat die gleichen "Nervigkeiten" wie Du beschreibst -- dass die Musik sofort weg ist, wärend man noch die Einkäufe einlädt und die Heckklappe geöffnet hat.


    Aber das iDrive ist genau so ins AA integriert wie ich es mir vorstelle, wenn man vorher das CCC gewöhnt ist. Alle Freiheitsgrade des Controllers werden genutzt und funktionieren wie erwartet - solange man die DIPs alle korrekt auf den richtigen Controller eingestellt hat. das ist ne Sache, die hat man in 5min durchprobiert ...


    Kann aber auch sein, daß CarPlay da wirklich nicht alle Inputs verarbeiten kann .. das wäre Schade ...

    Auch bei android Auto sind nur bestimmte Apps für AA geeignet und werden angezeigt. Es gibt diesen vorbestimmten Split-Screen link/rechts mit einer "Media/Musik"-App und einer "Navi"-App.
    Andere Apps die nicht in die Kategorie passen (oder AA nicht unterstützen) kannst du nicht mit AA auf den Schirm bringen. Dafür müsstest du dann mit dem "Bildschirm-Streaming" arbeiten, aber da wird die Bedieung noch komplizierter.


    Ob die Blitzer-App das ganze unterstützt weiß ich nicht, aber die kannst du ja auch einfach auf dem Handy parallel laufen lassen, und wenn du das nicht oben im Sichtfeld hinhängst sehen es die freundlichen auch nicht ... Ich hab aber keine Ahnung davon. Ich benutz zum Navigieren "Waze" und das integriert sich in AA. Es hat für mein Gefühl eine bessere Darstellung (im Nachtmodus) auf dem CCC Screen als Googlemaps. Es zeigt die aktuellen Geschwindigkeitslimits an, und du kannst Live Behinderungen auf der Straße (wie zB Baustellen, Unfälle, Staus oder auch Blitzer) melden und bekommst die von anderen angezeigt.

    Also, ich finde gerade, daß das AndroidAuto garnicht auf "Touch" ausgelegt ist. Ich find es sehr gut, wie es sich mit iDrive bedienen lässt.
    Und: Wenn man Namen eingeben will. dann gibt es da die Option, daß auf dem Handy die tastatur aufpoppt, so daß ich in den Momenten, wo ich es brauche, auch eine Tastatur da ist.


    Ich habe nur den iDrive-Knopf und die Menütaste. Letztere benutz ich kaum, und die Himmelsrichtungen sind im Normalbetrieb dafür da, zwischen den verschiedenen Panels zu wechseln. Funktioniert bei mir total schmerzfrei.


    Aber das mag jeder anders empfinden. Wenn es für dich nicht passt, dann ist das leider so. Dafür gibts ja dann die Optionen mit den Full-Androids, wo du dann auch Touch hast. Ich pers. kann mir nichts schlimmeres als Touch Bedienung im Auto vorstellen...

    "Schiffsschrauben-Kavitation" ist gar nicht das Thema hier.

    Ich spare mir Details und und hol einfach einen Auszug "unseres" Glysantin-Kühlmittelherstellers dafür her.

    Denke, damit wären wir dann durch mit dem Thema.

    OK, Du hast Recht ... Wenn im Hochglanz-Kundenprospekt drin steht, daß das ein Thema ist, und daß NUR dieses eine Kühlmittel mit dem GANZ SPEZIELLEN Additiven eine wohlig, warme, kuschelige Schutzschicht um die sensiblen Metallteilchen hüllen können. Bestimmt haben sie auch noch die passenden Orgonen-Gleichrichter mit reingeschüttet.

    Ist mir aber egal:

    Du hast Recht, die anderen können sich eine eigene Meinung bilden, und ich bin raus aus dem Thread ...

    Was du hier meinst, nennt sich Kavitation. Insbesondere die Kavitation kann zu schweren Schäden führen. Dabei handelt es sich um das schlagartige Bilden und Zerfallen kleiner Dampfbläschen im Kühlwasser (wenn durch unsachgemäße Mischung zB. eine Bläßchenbildung erfolgen kann). Durch den schnellen Auf- und Abbau von Druck entstehen Mini-Explosionen, die zum Absplittern von Metallteilen im Kühlsystem oder der Kühlpumpe führen können = Oberflächenschäden, Materialabtrag.


    Du hast zwar Kavitation richtig beschrieben, aber die Auswirkungen sind eher Lokal und wären nicht gleich im ganzen Kühlsystem. In der Praxis entsteht Kavitation dur **massive** schnelle Druckunterschiede innerhalb des flüssigen Mediums, wie zB in Pumpen, Propellern (oder Schiffsschrauben). Wenn quasi "hinter" der Schraube der Unterdruck soweit absinkt, daß der Siedepunkt der Flüssigkeit so stark absinkt, daß sie spontan lokal verdampfen will, bilden sich die bläschen. Wenige Microsekunden später hat sich die Flüssigkeit weiter vermischt und der Unterdruck hat sich normalisiert, und das führt dann zum spontanen Kollaps der einzelnen Blasen. Ja, das will man nicht haben. Ja, das führt zu Materialabtrag an Metallen und harten Materialien. "Weiche" Materialien wie Plaste und Gummi sind auch viel weniger dafür anfällig als Metalle aufgrund der Struktur. Aber daß die Kavitation von der Pumpe ausgehend bis in den Motor zieht ist ziemlich ausgeschlossen.


    Das wirst du aber in deinem Kühlsystem nicht haben. Schlimmstendfalls kann dir das bei einer SEHR SCHNELL drehenden Wasserpumpe passieren, aber selbst da sollte alles weit genug weg sein von den Limits. Im übrigen käme das dann auch mit deutlich spürbaren Nebeneffekten ... Die Förderleistung der Pumpe wäre massiv eingeschränkt, was dann ja auch heisst, daß dein Wasser wärmer werden dürfte ...



    Von den anderen Themen hab ich keine Ahnung, und glaube ich werde weiter Blau bei mir nachfüllen (lassen) wenn mal wieder was ist, aber das Thema Kavitation konnte ich hier so nicht stehen lassen. Das halte ich in dem Zusammenhang für ziemlich irrelevant, solange im Kühlkreislauf nicht 500L/min durchgepumpt werden ist das kein Thema.

    Moin.

    Ich habe CCC , Navi Professionell, CD Wechsler ab Werk.

    ...

    Mein CD Wechsler funktioniert zur Zeit nicht, liegt evtl. am Steuergerät.

    Ist das relevant für das Mr12V?

    Wenn das CCC den Wechsler ansteuern kann, dann sollte das reichen. Der Wechsler wird deaktiviert beim Einbau. Er bleibt drin, aber wird nicht mehr angesprochen. Das Mr12V reagiert in dem Moment, wenn der Wechsler aktiviert wird und spielt dann Ton über MOST ein.

    ich würde eine Mr12Volt Nachrüstung empfehlen ... Du siehst nichts von der Hardware im Auto und benutzt den alten Schirm weiter ...
    Mr12V bindet sich als virtueller CD-Wechsler ein - Sobald du im CCC auf Quelle CD stellst übernimmt Mr12V den Bildschirm, und kann dann AndroidAuto oder AppleCarplay von deinem Handy wiedergeben.

    Bedienung ausschließlich über das iDrive.


    Ich finde genau den Punkt mit "Bildschirm darf nicht spiegeln" wichtig, und bin froh in meinem 5er den originalen Screen weiterzubenutzen - Auch wenn der nicht so hoch aufgelöst ist, wie es heutzutage möglich wäre.


    Ich habe hier im Forum schon in einigen Threads geschrieben, warum ich Mr12V empfehle. Das muß nicht für jeden passen, aber deine Anforderungen klingen danach, als würde es für dich matchen ;)