Beiträge von i.Q

    Ah, vielleicht ist das der Denkfehler/Mißverständnis ... Ich schließe ja garnicht aus, daß man regelmäßig mal auf eine Übersichtskarte mit aktuellen Staumeldungen/Sperrungen schaut, und sich anschaut, wo man gerade auf der Strecke ist, und wo der geplante Weg lang geht ...


    ... aber die Anzeige der Pfeilnavigation ist default, und zum Glück kann man das ja beim 8,8er CCC permanent an der Seite anzeigen lassen ...


    Jetzt hätt ich gerne noch ein HUD nachgerüstet, damit ich das da drin sehen kann ... *seufz*

    schau' einfach ob das neue Android ne "einfache" Variante hat, nen Hotspot zu konfigurieren, und wenn das einfacher geht, als dein Handy dann nimm das. Beißen tut sich da nix.

    Was Apps angeht: schau' halt, daß da eine PlayStore App oder ähnliches drauf ist. das geht dann so wie auf dem Handy, ja. Wie gesagt: Das neue Android ist ein separates, neues Tablet mit vier Rädern. Technisch kann das alles was dein Handy auch kann. komplett autonom ... Es kommt nur drauf an, was die Software, die drauf ist, kann. Und da kann ich dir leider nicht helfen, weil ich das nicht habe ,..

    Und allen gemein ist, daß das eigentliche Navigationsbild sehr komplex und schwer zu erfassen ist. Das ist sehr gut, wenn man die Zeit hat, den Schirm zu erfassen und "Auf die Karte zu schauen" ... aber nicht in komplexen Verkehrssituationen, wenn ich einfach nur wissen muß, in welche Richtung ich zu schauen und zu fahren habe. Da zeigt mir der Pfeil genau die Information die ich brauche. Und das war die Ursprüngliche Aussage in meinem Post #1


    Nein, eine fahrtrichtungsdrehende Karte oder gar 3D-Ansicht hilft da nicht, weil es ein Bild ist, daß ich erst lesen muß und dann auf das da draußen mappen muss ... und das kostet Mental Load.

    Ich hab kein In-Car Android, so daß ich auch nicht genau weiß, was genau das für Optionen und EInstellungen hat, aber soviel kann ich Dir sagen:


    In der Regel frisst so ein Android Betriebssystem eine SIM mit Datentarif ohne weiteres einfach so und es tut. Ich gehe davon aus, daß das bei dem In-Car Teil auch so ist.

    Ja, den HotSpot auf deinem Handy brauchst du dann auch nicht mehr.

    Du brauchst da auch keine "Berechtigungen freischalten" .. Dein In-Car Android ist quasi ein eigenständiges Handy (mit 4 Rädern und nem Lenkrad dran) daß du einfach jemand anders in die Hand drückst. Du musst ja auch nicht mit deinem Handy mit im AUto sitzen ... Wenn die PIN runter ist, dann kann jeder die SIM Karte einfach nutzen, der sie in der Hand hat.

    Ich MUSSTE meinen USB Port (im Ablagefach der Mittelkonsole) der Combox deaktivieren, weil nur dann ich AUX über Quadlock nutzen kann (entweder AUX und USB über Combox ODER eben ausschalten, weil sonst AUX direkt am Quadlock nicht klappt). Das gute ist aber, dass der USB trotzdem noch Strom liefert :)

    das Problem habe ich hier nicht. In der Mittelkonsole ist alles so geblieben wie es war. Ich habe im Beifahrerfußraum an der 12V Steckdose einen Adapter dran, der u.U. auch USB rausgibt. Und der hat mehrere Anschlüsse, unter anderem auch welche mit nur 1A ... kein Wunder, daß das Handy leer lief...

    Habe gerade 2h Autofahrt gemacht, und in der Zeit hat der normale Stromanschluß nicht gereicht, mein Handy (OnePlus 8Pro) im Wireless-Betrieb zu laden, sondern am Ende war es aus... da muß ich nochmal nachschauen, woran das liegt. Wahrscheinlich ist das Kabel zur Ladeschale nicht ausreichend und es gehen nur 2A durch :(

    Ha! kaum macht mans richtig, funktioniert auch alles - Ich hatte nen Flaky kaputten USB-Ladeport erwischt. Mit dem richtigen 2.5A tut alles und das Handy läuft nicht leer...

    Jupp, genau so! ... Bleibt am Ende eigentlich die "einzige und wahre" Option. :top:

    Uh .. fancy ... das ist hatürlich die schönere Option. Ich kam garnicht auf die Idee das Mic hinter die Schlitze vom KI zu packen und hab da jetzt das Kabel oben durchgeführt und einen Mic-Stummel genau vor der NebelanzeigeVorn sitzen ... Ich seh's eh' nicht, da das Lenkrad in normaler Sitzposition eh' davor ist, aber es nervt ...

    Die Lösung hier probier ich nochmal ...

    So, damit das hier nicht im Sande verläuft, hier mal die erfolgreiche Vollzugsmeldung!


    Nach genügend Opferblut von scharfen nichtentgrateten Plastik und Metallkanten ist das Auto wieder zusammen und das P2000-MD läuft. Einzig das Mikro hab ich momentan noch nicht final verbaut sondern momentan oberhalb vom Tacho hinterm Lenkrad.


    Ansonsten tut alles so, wie erwartet und es ist Super.


    Was ein wenig scchwierig war:

    - Der Kabelbaum der zwischen den originalen Quadlock vom CCC kommt,war "ein wenig" schwierig zu verstauen, weil hinter dem CCC wirklich nicht viel Platz ist.

    - das Erweiterungskabel und das MOST-Kabel zum Display hoch waren ziemlich ätzend zu fummeln.

    - Das USB-Kabel habe ich jetzt nach rechts ins Handschuhfach gelegt, ziemlich ätzend durch den Lüftungsschlitz...

    - Am Anfang hat das P2000 nicht wirklich funktioniert:

    -- nach einer sekunde aktivierung hat sich immer die Hintergrundbeleuchtung des Schirms abgeschaltet. Mann konnte Dinge Erkennen, sobald der Schirm von vorne beleuchtet wurde (Sonne, Lampe) - Abhilfe war mit den DIP-Switches (4 und 5) den korrekten Monitor einzustellen

    -- der Drehknauf/Joystick vom iDrive hat nicht wirklich funktioniert. Er hat events übersprungen oder zum Teil garnicht reagiert. - Abhilfe hier mit DIP-Switch 1 den richtigen Controller einzustellen


    - Ich hab den ganzen Einbau jetzt ohne abklemmen der Batterie gemacht. Vorsichtig sein ist erste Regel. Den 12V-Stecker am Klimabedienteil hab ich direkt mit Tape abgeklebt, so daß er nicht ausversehen einen Kurzen generiert.

    - Was mir nicht gefällt: Daß das P2000 jetzt nur mit den Kabeln zusammen hinter dem Display eingeklemmt ist, und da sogar noch Spiel hat... könnte also irgendwann klappern.

    - Es scheint, daß der rechte Spiegel nicht mehr absenkt beim Einlegen des Rückwärtsganges. Evtl hängt das mit irgendwas zusammen ...


    Es ist spät und darum wars das erstmal. Ich hoffe, die Tage noch ein paar Bilder zu machen


    Viel Spaß

    Nur, damit ich nicht ständig über das "AA" stolpere ... AA = "Android Autoradio"? Oder was meint das "AA"?

    Ich hasse Abkürzungen! Hatte ich das schon erwähnt, vor allem, wenns um "Erklärungen" geht. Da könnts schon etwas ausführlicher sein.

    "AA" ist "Android Auto" ... das ist der Gegenentwurf zu "Apple Carplay" ... Also daß sich das Handy mit spezieller Oberfläche im Auto-Entertainmentsystem zeigt und steuern lässt.
    AA ist dabei immer weiter ins System bei Android reinintegriert worden. Das ganze geht sowohl per USB-Kabel als auch Wireless. Wireless heisst dabei, daß System im Auto einen Accesspoint aufmacht und das Handy sich da dran anmeldet. Das geht automatisch, sobald das Handy mit Bluetooth ans Auto angemeldet ist.


    Habe gerade 2h Autofahrt gemacht, und in der Zeit hat der normale Stromanschluß nicht gereicht, mein Handy (OnePlus 8Pro) im Wireless-Betrieb zu laden, sondern am Ende war es aus... da muß ich nochmal nachschauen, woran das liegt. Wahrscheinlich ist das Kabel zur Ladeschale nicht ausreichend und es gehen nur 2A durch :(

    Wenn du nun vom Zigarettenanzünder nen Abzweig ziehst zur Telefonhalter und in der Mittelkonsole son USB-Schnellladeteil bzw. einem QC3.0 Port.

    Sollte doch dann genug Bumms da sein zur Stromversorgung?

    ja, habe ich quasi jetzt schon. Aber wenn ich das AA per usb-kabel an den mr12v hängen will, dann muss der ja das Laden übernehmen... Und da habe ich meine Zweifel, dass der das mit quickcharge macht ... Und dann hat man alle anderen Funktionen aber nach 2h ein leeres Handy...

    Minus wird abgeklemmt ... ;)

    Ah, siehst du, wieder was gelernt. Also Masse? Schwarz? ... ich mach vllt enfach beides ....
    Edit: Habe jetzt mal hier vom anderen Forum den Thread durchgelesen: (motor-talk: batterie abklemmen e60) -- da sind ja schon einige Panikmacher dabei, aber wenn ich das nachher gleich mache, dann bin ich auf dem Parkplatz, weit weg von irgendwelchen Hilfsmitteln. Da würde ich schon gerne wieder mit einem funktionierenden Auto heimkommen, und ich hab nix zum rumcodieren oder so dabei.

    Deswegen frag' ich ja...

    Dann melde Dich einfach so früh wie möglich, damit Du noch was besorgen kannst, falls nötig.

    Ich habe eine Menge Bilder gemacht, also falls was unklar sein sollte, dann kann ich die beisteuern und ein wenig "untertiteln" ;)

    Ah, eine Frage hab' ich tatsächlich... muß ich irgendwas beachten, wenn ich die Batterie abschließe? Bzw, wenn ich sie wieder anschließe? Also, ich geh' davon aus, daß man das korrekterweise so macht, vor Arbeiten an der Elektronik, richtig? Muß ich nach dem Anschließen irgendwas beachten? (Ich frage nur, weil ich hier relativ viel davon lese, daß irgendwas mit der Batterie kodiert werden muß, und so richtig ist mir nicht klar, was da passiert. Da ist ja auch nur 1x Masse und 1x12V dran, oder?) Ich würde einfach den roten +12V abmachen vor der Arbeit, und am Ende wieder anklemmen...

    Wusst doch, dass ich dich löchern muss:

    Zwecks "weil WiFi für AA benötigt wird" - was meintest du damit?

    Das Android hat WIFI, oder war noch was anderes gemeint?

    Für die Verbindung von Wireless-Android-Auto und dem Android-Telefon wird Bluetooh *UND* WLAN exklusiv benötigt. Das heisst, daß du das WLAN von deinem Handy für nichts anderes benutzen kannst. Das ist im Normalfall kein Problem.


    Es gibt aber Fälle, da ist das gut zu wissen. Ich hatte zB teilweise auf meinem Handy früher wärend der Fahrt den Wifi-Accesspoint an um anderen mitfahrern Netz zu geben. Manchmal auch andersherum, so daß mein Handy in das WLAN der Kollegen eingebucht war. (Muß man ja manchmal auch schauen, welcher Anbieter hier gerade abdeckung hat, und wer besseren Empfang) ...

    Sowas funktioniert nicht, wenn Android-Auto über den Wireless-Modus genutzt wird.


    Für mich macht es das spannend, weil ich tatsächlich überlege, die Handy-Ladeschale jetzt direkt mit dem Mr12Volt per USB zu verbinden. Aber ich befürchte, daß das P2000 von Mr12V nicht genug Ladestrom liefern wird ... :(

    Dann melde Dich einfach so früh wie möglich, damit Du noch was besorgen kannst, falls nötig.

    Ich habe eine Menge Bilder gemacht, also falls was unklar sein sollte, dann kann ich die beisteuern und ein wenig "untertiteln" ;)

    Habs heute abgeholt und ausgepackt Ich hatte befürchtet, daß ich irgendwas noch mit Stromdieben machen muß, weil ich das in manchen Anleitungen so gesehen hatte, aber das sieht alles nach Kabel Plug&Play aus .. ein paar Stecker hier und da zusammenstecken und dann die Kabel dahin führen wo sie sollen ..
    Für das Dashboard weiß ich schon wie ich es auseinandernehme ... vor den A-Säulenverkleidungen um das Mikro hochzulegen ...
    Was ich am allerliebsten noch hätte, wäre ja, daß der USB in der Mittelkonsole vom CCC dann aufs P2000 umgeklemmt wird ... Ich schau' morgen mal ...