Beiträge von i.Q

    Das einfrieren gibt es (relativ selten aber ja) auch mit der aktuellen Firmware immer noch.
    Ich glaube aber daß es nicht direkt mit der Anwendung zusammenhängt, die man laufen hat. Bisher hatte ich es immer, daß es passiert ist, wenn zusätzlich zur Musik eine Sprachausgabe oder eine Notification zuende ist.
    Scheinbar immer wenn er "zurück schalten" will.
    Also zum Beispiel am Ende eines Anrufes, oder nachdem es bei einer notification "Pling" gemacht hat, oder nachdem die nächte Kreuzung angesagt wurde. Dann schau' ich aufs display und es bewegt sich nix mehr und die Musik steht halt auch ...
    Bisher war dann immer auto abstellen, zuschließen, 10min warten ... (also Pause auf dem rastplatz machen) angesagt, da ich nicht das gesamte (in meinem Fall CCC) resetten wollte ...

    Kannst du den "Reset über den iDrive Knopf" beschreiben? Das lese ich zum ersten mal. Wie lange muß ich den drücken? Oder was gibts da an Doku dazu?


    Gruß, Jan

    Das CCC merkt sich doch pro Schlüssel die letzte Media-Quelle ... also sollte, wenn das Auto mit Aux ausgewählt, zugeschlossen wird, es beim anschalten mit dem selben Schlüssel auch wieder auf Aux gehen ... ist zumindest bei allen die ich bisher hatte genau so ...

    und ja, seit dem achtet meine Frau genau drauf, daß sie mit "Ihrem" Schlüssel das Auto aufmacht und losfährt ...

    Wie habt ihr den Equalizer eingestellt?
    Ich habe das Hifi System, folgende Einstellungen hab ich im CIC und im Mr12Volt System eingestellt.
    Bin allerdings nicht ganz zufrieden, bei niedriger Lautstärke fehlt irgendwie der "Druck", muss schon sehr aufdrehen dass es passt.

    Ich gebe Konzii erstmal grundsätzlich recht. Mach die Klangeinstellungen nur auf einer Seite ...


    ohne das mr12v verstehe ich, daß man Höhe und Bässe anpassen will, da fehlt ein gewisser Druck drin, aber sie beide auf Max zu fahren ist mal einfach nur ineffektiv. Stell sie auf mitte und mach den Rest mit mr12v.


    Das einzige was ich im CCC gemacht habe ist für den e61 ein wenig den Fader nach hinten korrigiert, damit der Sound nicht so sehr von vorne kommt sondern mehr Raum hat. Das ist aber eine Geschmacksfrage und muß nicht für jeden passen.


    im P2000 habe ich dann einfach die Bässe sanft angehoben um "das brummeln untenrum" ein wenig präsenter zu haben, wenn es leise eingestellt ist. Wenn man richtig laut macht ist es jetzt quasi unten übersteuert, aber das ist bei mir nicht der Fall daß ich so höre.

    Ich hab heute endlich mal geschafft, das CCC auszubauen und zu schauen.
    Meine Frage oben war unter der Annahme, daß das CCC eine separate Blende hat. Jetzt wo ich es gesehen habe ist es klar, daß die Blende zusammen mit dem Klimabedienteil ist. Zum Glück lässt sich der Untere Blendenteil wohl wechseln.


    Aber das ist jetzt auch erstmal egal, weil:

    Ich konnte sehen, daß aus dem CCC das Licht für den MOST raus kommt.

    Ich habe dann mal weiter getestet und das Mr12V-P2000 direkt mal angeschlossen indem ich den originalen MOST komplett abgetrennt habe und die Stelle, vom Mr12V wo der originale injected wird, einfach gelooped habe. Und siehe da: Es geht alles. Also zumindest das CCC erkennt das P2000 als CD-Player und wenn man alles zusammenbaut passt es.


    Damit lass ich jetzt den In-Car MOST einfach offen rum liegen (der war ja eh kaputt) und komme mit Mr12V klar. Damit brauch ich vorerst auch kein neues CCC oder Klimabedienteil ...

    Hab den quadlockstecker unten links in eine Lücke gedrückt. Da war viel Platz fand ich.

    Das p2000 selbst liegt im Handschuhfach.

    Ja, irgendwie hat es meine fette Hand jetzt geschafft den Quadlock da reinzustopfen .. genug Opferblut an den Fingern sagt, daß es jetzt funktionieren muß ;)
    Das P2000 noch ins Handschuhfach zu bekommen, dafür hatte ich keinen Nerv mehr. Da muß ich mich damit beschäftigen, wie ich da passend das Kabel hinbekomme. Ich habe es jetzt einfach oben rechts hinterm display drin. Da war es auch beim LCI gewesen.


    Was meine Frage immer noch unbeantwortet lässt ;) ... ist der VFL enger und hat weniger Platz hinter dem CCC als der LCI? ... egal. Ich hoffe ich muß da nicht mehr ran ...

    ich hab kein problem mit dem p2000 ... das ist hinter dem monitor ... die kabel sind auch alle dort ... aber der quadlock stecker mit dem man den alten kabelbaum ansteckt der hat hier gerade irgendwie keinen platz mehr ... mir fehlt ca 1cm den ich das ccc weiter reinschieben müsste um die schrauben rein zu bekommen ...


    wie gesagt, gefühlt ist in dem vfl weniger platz als in meinem alten lci mit nahezu identischer ausstattung ...


    und inzwischennhaben meine finger hier auch genug opfer lut gelassen undnmeine frau braucht das auto gleich ...irgendwie muss das doch wieder da rein passen ...

    so, ich bin grad dabei das mr12 jetzt in meinen vfl wieder einzubauen. kann das sein, dass im vfl hinter dem ccc NOCH weniger platz ist als im lci? man man man .. ich sitz seit ner halben stunde da und versuche das ccc wieder an seinen platz zu bekommen ... scheint aufgrund der Kabellängen unmoglich den zweiten quadlock da noch hinzupacken ... zumindest mit meinen fetten fingern ....


    im ubrigen schien beinmir ratsachlich irgendwas am hinteren most kaputt zu sein. das ccc tut und ich habe "licht" am ccc ... ich hab jetzt den originalen most einfach in die luft gehängt (wie gesagt, der tat eh nicht) und hab einfach das mr12v solo am ccc und die stelle wonman den originalen most ins me12v injected habe ich gelooped ... tut wunderbar, ausser dass natürlich die warnung weiterhin da ist, dass kein sos geht weil die tcu weg ist ... aber das war sie auch vorher schon ...


    naja, ich holenmir mal weiter blutige Pfoten und versuche das ccc zuruck in die lucke zu bekommen

    Moin.


    Da es aussieht, als ob das CCC in meinem neuen VFL jetzt scheinbar doch nen Hack hat und repariert werden muß, frage ich mich, ob es nicht technisch möglich wäre im gleichen Zug stattdessen auf ein LCI CCC umzubauen.

    Was würde denn da technisch alles dran hängen? Ich nehme an, alle möglichen Steuergeräte müssen umcodiert werden.

    Muß auch der drehknauf umgebaut werden? Oder kann ich den vfl drehknauf mit dem LCI CCC verwenden?


    Ja, ich habe die Suchfunktion versucht zu nutzen ... leider ist es ne "Suche" und keine "Finde" .. also bitte entschuldigt, falls das Thema schonmal kam ...


    Grüße

    So, mit dem "Neuen Alten" jetzt die ersten Runden gefahren.

    Mir war bei der Probefahrt aufgefallen, daß das Fach links fom Lenkrad keine Klappe hatte, aber ich hatte angenommen, daß das mit dem VFL zusammenhängt und war bereit es zu akzeptieren.
    Jetzt hab ich mir das neulich nochmal genau angeschaut, und gesehen, daß da wohl doch ne Klappe davor gehört, die nur ausgebrochen scheint.

    Daher suche ich jetzt die Klappe:

    Bei Leebman https://www.leebmann24.com/de/…strumententafel-514928#31 geht es nur um die Klappe für Teil 31.


    Gibts irgenwelche Ideen, wie man da ohne das ganze Fach ran kommen kann?


    Grüße, Jan

    Hab den wechsler auch direkt ausgebaut. Funktioniert tadellos.

    Einziges Problem seitdem die Rückfahrkamera drin ist, wird beim rechts blinken das Display schwarz 🤦🏻‍♂️

    Das p2000 unterstützt mehrere Kameras. Unter anderem auch eine "rechte Seite abbiegen"-kamera. Das ist eine separate Option , due du einstellst, dass er die beim rechts blinken aktiviert. Geh mal durch die p2000 settings .. da kannst du die abbiegen Kamera deaktivieren.

    Dann zeigt er dir nicht mehr das schwarze Bild von der nicht installierten Cam

    So, heute hab ich ihn aus der Werkstatt geholt. Wir haben entschieden, nochmal den großen Service zu machen, sowie eine Getriebespühlung, Drallklappen raus, Ansaugbrücke gereinigt, KGE, Glühkerzen+Steuergerät, AGR Thermostat ...

    Jetzt hab ich hier nen super fitten 530dA VFL auf dem Hof stehen. Auf den ersten Blick fast die selbe Ausstattung. Fährt sich schon ein wenig bissiger als der 525d ... alles noch im Souveränen und gediegenen Bereich, aber irgendwie zackiger. Nice ;)
    In ein paar Wochen werden noch die Scheiben getönt und wahrscheinlich muß ich mal eine Tür nachlackieren lassen, da ist ein hässlicher Kratzer drin.


    Das Teil hat sogar Komfortzugang. nettes Feature. Erst gemerkt, als ich den Schlüssel abziehen wollte, und da keiner war, sondern der noch in der Hosentasche steckte ;) Auch daß das Interieur jetzt nicht mehr Wurzelholz sondern brushed Alu ist, gefällt mir besser.. Der Vorbesitzer hat das Lenkrad auch mal neu beziehen lassen. Der Softlack ist überall noch fit.


    Was ich vermisse: ein paar kleine Sachen, die halt vorher anders waren: Die Sitze haben keine verstellbare Oberschenkelauflage mehr. Dafür jetzt einstellbare Lordosenstütze. Der Schaltknauf ist Old style (werd' ich mich dran gewöhnen müssen). Die ganzen 12V Steckdosen fehlen, Das Auto ist mit Raucherpaket gekauft, und da gibts nur eine Dose. Keine zweite im Beifahrerfußraum, und keine weiteren bei den Rücksitzen. eine Zweite ncoh im Kofferraum, das wars. Auch die zwei Klimazonen hinten und die SItzheizung hinten fehlt.

    Ein paar Dinge sind anders: Ist das normal beim VFL, daß die Anzeige, die sich beim Tempomat in den Tacho rein dreht, nicht beleuchtet ist? Beim LCI war die grün leuchtend bzw orange wenn deaktivert/auf hold.
    Apropos, hat sich die Funktion des Tempomathebels vom VFL zum LCI geändert? Ich hatte da vorhin ein paar schwierigkeiten aber das muß ich nochmal testen.
    Der CCC Drehknauf hat jetzt ein Ende an dem er blockiert und sich nicht weiter dreht. Das ist nice. Aber er fasst sich ein wenig mehr nach Plaste an als später beim LCI. Achja und das CCC hat im Professional hier jetzt noch keine Speichertasten.
    Ich weiß nicht ob das am Komfortzugang liegt oder am Lichtmodul des VFL (Er hat auch xenon mit adaptiven Kurvenlicht): Wenn ich das Licht auf Automatik stelle, beschwert er sich nach dem Motor abstellen daß das Licht noch an ist, bis das Auto zugeschlossen ist. Solange leuchtet es auch noch.
    Sind also alle "Luxus" beschwerden, die nicht wirklich


    Jetzt hab ich nur noch ein Ding das halt ein harter Knacker sein könnte: Das CCC ...
    Ich hab es noch nicht ausgebaut und genau geschaut: Keine der anderen Geräte werden gefunden. Weder CD-Wechsler, noch TCU noch TV. Ich bekomme eine Warnung daß SOS nicht geht, also wird die TCU nicht gefunden.
    Ich habe mal bei der TCU und beim TV (ich nehme an, daß Teil im Kofferraum, Fahrerseite seitenklappe ist TV?) den Most abgezogen und ich sehe kein Licht. Ich hätte dort jetzt auf einer Seite ein rotes Leuchten erwartet, right?

    Die aktuelle Befürchtung ist, daß das CCC nen Schaden hat. Ich werde das nochmal testen sobald ich mehr Zeit habe und direkt am CCC schauen ob licht kommt.
    ... und dann suche ich jemanden der es repariert.
    Falls das für den Arsch ist: Macht es Sinn/Kann man da dann ein LCI CCC einbauen, wenn man es eh auf ein anderes Auto umkodieren muß?

    Das hängt ganz stark vom Telefon ab. Bei Apple weiß ich es nicht genau. Fakt ist, daß CarPlay und AndroidAuto wenn sie wireless betrieben werden, von Bluetooth auf WiFi umschalten (das P2000 macht dann einen eigenen AP auf und gibt den WiFi schlüssel per BT an das Handy) und dann das WiFi damit belegt ist. Ich bin mir nicht sicher, ob man dann in diesem Modus noch einen zusätzlichen Hotspot vom Handy aus aufmachen kann ...


    Das graue Modell hat wohl noch das Feature dabei, daß es einen "Zwischenadapter" gibt und man das originale eingebaute Micro benutzen kann und nicht das Micro noch selbst verlegen muß ...

    So, also, ich bleibe noch ne Weile ;)

    Der 530d VFL ist es jetzt geworden und der :) macht in der Werkstatt noch einige Dinge fertig damit er solide da steht:

    - Großer Service
    - Drallklappen raus
    - KGE
    - Glühkerzen+Steuergerät
    - evtl Thermostat
    - PDC Sensor

    - Getriebespülung

    - Heckwischerachse/Lager tauschen (festgefressen)
    - CCC generalüberholung

    Alles Dinge, die vllt nicht müssten von der Kilometerleistung, aber nach 19Jahren darf man ein paar der Sachen mal vorsorglich machen...

    Andere Dinge an dem Großen, insbesondere Fahrwerk, stehen noch super da und müssen erst gemacht werden, wenn es soweit ist ...

    Ich hoffe ihn Ende nächster Woche abholen zu können ...

    Jo, habe festgestellt, dass an die mulf ranzukommen schonmal ein ganzes Stück aufwändiger ist als in meinem alten, weil da im Kofferraum eine filzwanne einmal komplett reingebaut ist und da wohl alle plaste seitenteile einmal für ab müssen :(


    Irgendwie hab ich die Zeit dafür nicht ... Ich hab mir aber mal ne Set loop-stecker bestellt ...

    Hast du deinen 525d noch? Dann könntest du doch ein paar Teile von dem 525d in den 530d einbauen. Zumindest die Teile, die besser sind.

    Tja, leider nicht. Der ist inzwischen im polnischen Ersatzteilehimmel.


    Ich habe heute nochmal reingeschaut und sowohl der CD-Wechsler wird nicht erkannt, als auch die tv-Funktion ist deaktiviert und nicht im CCC auswählbar aber sichtbar. Klingt von meiner Logik her, als wäre der Bus unterbrochen. Passt auch dazu Dass es die Fehler

    -E18d most-datenbus wakeup fehlgeschlagen

    Und

    -e18f CCC fehlerhaft gibt.


    Mein freundlicher hat sich schlau gemacht und würde erstmal bei dem Alter das CCC in eine Grundüberholung geben, da das Teil ja auch perspektivisch bald sterben wird. Kann ich gut mit leben. Den Most können wir danach immer noch testen.


    Klingt vllt erstmal unlogisch in der Reihenfolge, aber der junge ist seit heute meiner (habe unterschrieben) und steht jetzt erstmal in der Werkstatt wo einige Sachen gemacht werden, die einfach dran sind. Service, Getriebespülung (sorry, ich komme Grad nicht dazu zu donsimon zu fahren), drallklappen raus, PDC fixen ...

    Damit hat er jetzt zwei Wochen in denen man das CCC machen kann ohne dass es mir weh tut, und bei dem Alter issues nur ne Frage bis die Kondensatoren platzen... Darum ist es voll ok, wenn er das gleich noch mit revisioniert und wir danach noch den Fehler auf dem Bus suchen.


    Da das BJ 2005 ist gehe ich davon aus dass der noch ne mulf1 hat. Ich Frage mich ob es den Aufwand wert ist das Ding zu reparieren wenn es daran liegt.