Beiträge von Freddy1

    So, ich war jetzt nochmal in der Werkstatt. Mit einer Messuhr wurden alle Scheiben und Naben gemessen. Vorne Links ist die Scheibe verzogen, die Nabe jedoch nicht, das wird hoffentlich das Vibrieren beim Bremsen erklären.

    Der Meister sagte das mit einem Bremsenwechsel eventuell auch das eigentliche Vibrationsproblem während der Fahrt mit verschwindet.


    Ansonsten sehen die Bremsen wohl an sich Neuwertig aus. Auch soll es nicht an den Reifen liegen können, da man einen Höhenschlag beim Wuchten gesehen hätte.


    Ich habe jetzt in diesem Zusammenhang öfters gelesen das die Leute erst wirklich ruhe hatten, nachdem sie Originale Scheiben von BMW verbaut haben.


    Ich möchte nun gerne Originale BMW Scheiben, ATE Klötze und passende Führungshülsen für den Bremssattel bestellen. Kann mir einer sagen wo ich die Teile günstig bestellen kann und vor allem woran ich erkenne das die Teile 100% passen?



    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, mir ist aufgefallen dass das Lenkrad während der Fahrt etwas nach rechts zieht, umso schneller umso stärker, kann das auch damit zusammenhängen?


    Selbstverständlich hat der Vorbesitzer versucht das Problem zu kaschieren. Hat aber nicht funktioniert und so kann der nächste auf gut Glück Geld versenken. Am einfachsten wären noch die Führungshülsen der Bremssättel zu erneuern plus neue Scheiben. Im schlechtesten Fall eine komplette Fahrwerksrevision.

    Nein, der Verkäufer hat das Problem mit der Vibration beim bremsen offen kommuniziert, dafür haben wir uns Preislich entsprechend geeinigt, wobei ich sagen muss es mich kaum stört, erst seit dem Felgen Wechsel wurde es nervend.

    Haben die 19-zöller eventuell Höhenschlag, usw.

    Laut Werkstatt hätte man einen Höhenschlag beim Wuchten bemerkt, somit sei mit den Rädern nichts.

    Guten Tag,


    ich habe mir kürzlich einen E60 525d LCI zugelegt welcher bereits von Anfang an das Problem hat, dass wenn man im Tempobereich 60 bremst es anfängt am Lenkrad zu vibrieren. Und auch ein etwas unrundes (flatterndes?) bremsen allgemein ist mir aufgefallen. Wobei ich sagen muss, das es nicht sehr stark ist und ich damit problemlos leben könnte.


    Allerdings habe ich vorgestern von 17 Zoll Winterräder auf die 19 Zoll Sommerräder (vom Vorbesitzer) wechseln lassen und bemerkte während der Fahrt ab 80km/h ein stärkeres Vibrieren, vor allem wieder im Lenkrad, welches ab 140km/h fast vollständig verschwunden ist. Ich habe danach die Reifen nochmal Wuchten und die Auflagefläche mit einer Stahlbürste reinigen lassen. Das Problem bestand aber weiterhin.

    Zum Test wurden die 17 Zoll Winterräder nochmal montiert und hier gab es keine derartigen Probleme, nur die oben erwähnten Bremsprobleme.


    Die Werkstatt meinte nun da morgen was mit einem Messgerät an der Radnabe was testen zu wollen.


    Beim Vorbesitzer wurden folgende Dinge im letzten Jahr erneuert:

    -Querlenker vorne

    -Bremsen komplett

    -Spurvermessung


    Ich wollte nun hier gerne mal wissen ob es hierzu Erfahrungen gibt und was helfen könnte?