Beiträge von Merlin153

    Also für mich wären auch einige Ohm vertretbar aufgrund von Leitungslängen und Übergangswiderständen von Abzweigungen oder ähnlichem, aber ich habe leider keinen Schaltplan und weiß nicht ob es eventuell noch Relais dazwischen hängen oder ähnliches wodurch eventuell der Wert beeinflusst werden kann, wenn ich natürlich einen Wert von 1000 Ohm oder noch mehr habe ist es natürlich eindeutig 😅

    Ich könnte auch beide Adern neu ziehen, ich habe schon diverse stellen im Kabelbaum gesehen wo schonmal geflickt wurde… Könnte es auch eventuell an der Heckklappe liegen das dort eine Ader durch ist?

    Das komische ist das wenn man lange genug fährt irgendwann alle K Can Fehler sich löschen lassen und dann nicht wieder kommen bis man am nächsten Tag fährt

    Das komische ist das der Fehler meistens nach dem starten immer wieder auftritt, mal ist das Problem 30 km da und kommt und geht und mal ist es auch nach ein paar Kilometern, ich habe schon versucht diverse Steuergerät abzustecken, Tacho,FLA, Regensensor, PDC, Schiebedach, EHC, KBM, der Fehler kommt trotzdem immer, weiß leider mittlerweile schon auch nicht mehr weiter daher war meine Idee den Bus neu zu ziehen, weil ich sonst niemand mit dem Problem finden konnte…

    Was komisch ist, das heute plötzlich der Empfang von der ZV sehr sehr schlecht geworden ist, aber kann natürlich Zufall sein das jetzt das Diversity aufgibt…

    In so ziemlich jedem Steuergerät steht K Can Leitungsfehler. Während der Fahrt fallen öfters die Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser aus und Getriebestörung leuchtet auf.

    Im Fehlerspeicher der Instrumentenkombination ist als Fehler noch Ausfall Motordaten, Ausfall Getriebedaten, Ausfall, Ausfall Botschaft Wegestrecke und Ausfall Geschwindigkeit.

    Moin Moin!

    Leider habe ich nach langer Suche noch keine Lösung für mein Can Leitungsproblem gefunden, nach nun vielen erfolglosen Stunden des Suchens, würde ich gerne der Can Bus neu verlegen. Hat jemand eine Anleitung wie man den Bus am besten neu verlegt? Habe im Netz leider nichts gefunden, klar ist das ich jedes Steuergerät was auf dem Bus hängt vernetzen muss, reicht es bei Can low Fehler nur eine Ader zu ziehen für das Gelbe Kabel oder sollte man auch das schwarze neu ziehen zu jedem Steuergerät?

    Ich bin zwar gelernter Elektroniker aber leider nicht für KFZ :D

    In einem Bus System ist es ja prinzipiell egal wo ich anfange den Bus neu zu verlegen also könnte ich mich doch theoretisch vom Kofferraum nach vorne hin arbeiten oder?

    Über jeden Tipp bin ich schon jetzt sehr dankbar :saint:

    Moin moin!

    Ich suche bereits seit einigen Tage im Netz nach einer Lösung für mein Problem mit meinem Dicken und ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bei meinem Wagen kommt willkürlich während der Fahrt die Meldung Getriebe gestört, die Meldung kommt für eine Sekunde und verschwindet dann wieder, im selben Moment fallen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige auf null. Der Wagen fährt jedoch einwandfrei weiter. Der Generatorregler wurde bereits erneuert, im Kofferraum ist kein Wasser, aber beim Vorbesitzer gab es wohl mal einen Wasserschaden. Die Steuergeräte habe ich alle mal geöffnet, keine Korrosion oder ähnliches sichtbar.

    Im Fehlerspeicher sind diverse Can Fehler die ich mal als Foto anhänge.


    Die Spannung ist konstant zwischen 14,7-14,9V


    Der Wagen ist Baujahr 08/2009 und hat knapp 276.000 Km gelaufen.


    Ich bedanke mich im Vorfeld schon für jede Idee, wie man am besten vorgeht um den Fehler zu suchen.