Beiträge von proboon92

    Moin alle zusammen,

    ich habe ein aüßerst skuriles Problem mit meinen E61 06.2005 530d 218ps. (325k Kilometer)

    Und zwar fing es damit an, dass ich vorletzte Woche Dienstag mit meinem Dicken liegen gebleiben bin. Er hat zweimal geruckt und ist kurze Zeit später (während der Fahrt) ausgegangen. Ich habe mich ausrollen lassen und im nächsten Dorf geparkt. Der Motor ließ sich danach nicht mehr starten. Ich wurde daraufhin nach Hause geschleppt. Am nächsten Tag bin ich dann auf Fehlersuche gegangen. Erste Vermutung war die Intankpumpe, da diese keinen Muks mehr machte. Komischerweise lief diese nach mehrmaligen Zündung aus und Zündung ein wieder, sodass ich das Auto starten konnte. Gelaufen ist er dann für ca. 10 Sekunden und direkt wieder ausgegangen. Ein starten war danach nicht mehr möglich. Auch die Pumpe machte nichts mehr wenn man die Zündung anmachte. Also neue Pumpe bestellt und eingebaut. Die Freude war groß, wenn auch nur kurzzeitig, da sich das Auto mit der neuen Pumpe wieder starten lies. Der Wagen lief dann ca. 6 Minuten, sodass ich ihn umparken konnte. Danach das selbe Spiel in grün. Motor aus und Pumpe lief nicht mehr. (auch nach mehrmaligen Zündung aus und Zündung an nicht).

    Ich habe daraufhin ein gebrauchtes EKPS und ein neues Kraftstoffpumpenrelais bestellt und eingebaut. EKPS habe ich einfach erstmal angesteckt ohne zu codieren (auch von einem 530d 218ps), rein um zu testen ob sich überhaupt was tut. Fazit - keine Besserung. Pumpe springt nur mal selten mal an und fördert. Und wenn geht sie direkt aus sobald man versucht den Motor zu starten.

    Jetzt das interessante: alle Sicherungen durchgepiept und intakt, Pumpe lässt sich ansteuern mit einem Ausleseprogramm, Spannung an EKPS liegen 12V an, an der Pumpe kommt nix an (bei Zündung an), wenn die Pumpe von der Batterie direkt Plus bekommt läuft sie einwandfrei mit voller Leistung - aber ein starten ist hier auch nicht möglich. Es gibt lediglich einen einzigen Eintrag im Fehlerspeicher und zwar das Raildruckregelventil (was seit dem liegenbleiben drin steht). Ansonsten steht nur der IBS der mit mehreren Einträgen drin (wahrscheinlich weil Batterie platt ist) und alle Glühkerzen, da das Steuergerät wohl den bekannten Tod gestorben ist. Diese Fehler stehen aber schon seit dem Kauf im Oktober 2021 drin.


    Ich habe wirklich keine Idee was ich noch testen kann bzw. tauschen muss, damit ich den Dicken wieder zum laufen bekomme. Vielleicht hat irgendjemand eine Idee oder die Lösung bzw. hatte das Problem auch schon einmal.

    Könnte die DDE kaputt sein? Auslesen und ansteuern lässt sich jedoch alles - also unwahrscheinlich?!


    Ich danke im Voraus für eure Mithilfe.