Beiträge von X3D9

    Hallo nochmal,


    sorry wenn ich manchen Leser hier etwas verärgert habe.
    Logisch öffne ich beim Tanken den Tankdeckel.
    Ich habe aber den Deckel unter der Rücksitzbank geöffnet, den linken, wo die Saugstrahlpumpe sitzt. Für den Kraftstoffausgleich im Tank.
    Dort habe ich auch die 10 Liter reingefüllt. Einfach nur weil dort nichts mehr drinn war.
    Mein Fehler war einfach nur das ich nicht richtig entlüftet habe und der größte Fehler das ich der BMW Anzeige vertraut habe ( 250 KM Reichweite )
    Deshalb musste ich auch über den Tester entlüften lassen.
    Ich schreibe nicht bei mir war es " wohl " die Intankpumpe.
    Zuviel Dämpfe habe ich auch nicht eingeatmet.
    Es stimmt natürlich das ich das ganze deutlich hätte abkürzen können.


    " Ich wollte nur einigen Lesern wirklich helfen."


    Bitte nicht glauben das alle Schreiber in Foren über so fundierte Kenntnisse verfügen wie in diesem E 60 Forum !!
    Ich habe nur 228,- € bezahlt. Nicht mehrere 1000,- €
    Vielen Dank für die Antworten auch für die weniger freundlichen !!


    Gruß Thomas ( X3D9 )

    Hallo.
    Ich hatte vor 14 Tagen ein ähnliches Problem. Ich fahre mit meinem BMW E60 / E61 Diesel Erstzulassung 2009 120 kw - 163 PS ca. 1200 km ohne Probleme, kein Ruckeln, keine Aussetzer, alles wunderbar.
    Ich hatte den BMW gebraucht gekauft mit 219000km.
    Dann gehe ich nach der letzten Fahrt, ca. 14 Stunden später raus und möchte den Wagen starten.
    Drücke den Startknopf und der Wagen springt erst nach ca. 8 Sekunden an.
    Ich fahre los und etwa 50 Meter später geht er aus und springt nicht mehr an.
    Motor dreht ganz normal beim Starten.
    Aber er springt einfach nicht an.
    Es geht einem alles mögliche durch den Kopf, so etwas wie Wegfahrsperre aktiv, oder Relais für Raildruck ( das berühmte Blaue), oder Sicherung, Steuergeräte usw.
    Dann probiert man den Fehler gefühlte 24 Stunden in allen Foren zu finden, zu analysieren, einfach nur Hilfe zu finden.
    Aber leider zu 99 % Schrott was man da alles liest.
    Es geht los mit defekter Vorförderpumpe über verstopfter Filter, Hochdruckpumpe defekt usw. usw.
    Wie soll so etwas über Nacht passieren ?????
    Mehrere KFZ Meister von BMW und freien Werkstätten befragt.
    Manchmal gab es nur ein Kopfschütteln, manchmal Aussagen wie - oh schlecht, das wird bestimmt sehr teuer.
    Dann auch von diesen Spezialisten angaben wie zu 70 % die Hochdruckpumpe.
    Spähne im System alles kaputt. Kosten zwischen 2.000,- € und 5.000 ,- € und eventuell noch höhere Kosten.
    Nimm mal den Tester oder den Tester usw. Vieleicht auch ein Steuergerät oder zu wenig Bateriespannung, oder Massefehler. Sprengkapsel am Pluspol ausgelöst.
    Oder mal wieder das berühmte blaue Relais. Raildrucksensor oder Regler. Alles über Nacht KAPUTT bei ca. 22 Grad Celsius oder was ??????? GGGGGGRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
    Dann endlich was gefunden über BMW Geheimmenü !!!!!!!!
    Rechte Tankhälfte Vorförderpumpe - linke Seite Saugrohrpumpe - die soll nur den Kraftstoff im Tank ausgleichen.
    Ich habe nun überlegt und überlegt. Reichweite zeigt er an 250 KM.
    Ich bin dann in das Geheimmenü gelangt.
    Ich glaube unter Position Nr. 6.0 Tankinhalt links u. rechts unter 6.1 gesamter Tankinhalt unter 6.2 Tankinhalt Anzeige.
    Bei mir zeigte er an, links 5.2 Liter und rechts 17, 4 Liter
    Ich habe den Rücksitz ausgebaut Deckel der Pumpe in Fahrtrichtung links aufgemacht - Saugrohrpumpe für den Tankausgleich !!
    Da war noch nicht mal 1 Liter drinn.
    Ich dachte mir, niemals mehr weniger als 300 km Reichweite Anzeigen lassen und lieber mit mehr Diesel fahren,
    damit das auch besser mit dem Tankausgleich passt. WARUM - WESHALB - WIESO, keine Ahnung was BMW Ingenieure sich dabei dachten.
    Mit Kanistern 10 Liter Diesel nachgefüllt, aber nur hinten links.
    Probiert zu starten -------- wieder GGGGGGGGGRRRRRRRRRR ------- springt nicht an.
    Wieder ins BMW Geheimmenü links zeigt er an 11, 8 Liter rechts 0,4 Liter. Hä, geht doch gar nicht. Wo sind die 17 Liter von rechts hin ????
    Am nächsten Tag zu Bosch gefahren, dort gibt es den mit ABSTAND BESTEN WERKSTATTMANN.
    Er hat sich für mich wirklich Zeit genommen, ich konnte und durfte ihm alles erzählen was ich erfahren habe, gelesen habe usw.
    Dann sagte er mir das ich schon auf dem richtigen Weg war, ich soll das Auto zu ihm bringen bzw. schleppen.
    Am nächsten Tag den BMW mit Abschleppstange zu ihm gebracht.
    Er hat gesagt er hängt ihn an den Tester usw.
    Jetzt Achtung, er fragt mich ob ich schon entüftet hätte, nachdem ich den Tank auf hatte !
    Das man entlüften muß, wusste ich, aber nicht genau wie. Auch das vorne Kraftstoff ankommen muß mit so und soviel Bar.
    Ich wieso -- viele KFZ Meister sagten mir er entlüftet sich alleine, oder mit Zündung 1 Minute an etc.
    Er sagt das ist nicht richtig, das System wird mit dem Tester über die Steuergeräte usw. oder so ähnlich entüftet das dauert auch eine gewisse Zeit.
    Ich habe das alles mit dem Tester entlüften nicht perfekt verstanden sorry.
    Aber er hat mit dem Tester entüftet --------- und er sprang sofort wieder an !!!!!!!!!!! JUHU JUHU JUHU JUHU ---- FREU FREU FREU ---WIE GEIL IST DAS DENN ---------SUPER SUPER
    MEIN persönliches Fazit,
    KEINEN BMW DIESEL ZU LEER FAHREN, NICHT unter 300 km Reichweite kommen oder unter 20 Liter ------- NIEMALS 2.000,- € bis 5.000 ,- € oder nochmehr vorschnell ausgeben.
    Ich habe nicht mal 300,- € gezahlt.
    Ich hoffe ich konnte einigen BMW Fahrern ein bischen helfen.
    Ich habe auch hoffentlich nicht so ein Dreck geschrieben,
    wie zum Beispiel---ich hatte auch mal einen..........der MOINS net oh gesprunge is, isch glaub es war die BAdderii oder so !!!!! Was ein Müll was ein Dreck.
    Ich bitte um Entschuldigung für Schreibfehler.


    Mit freunlichen Grüßen
    Thomas ( X3D9 )