Beiträge von Charlie Wax

    Zitat

    Original von CCS GE
    die kabel von der mulf ? meinst du die lichtleiter oder den Mehrpoligen stecker?


    Ja, den schwarzen zieh ich immer ab.
    Das mit der Tiefentladung nach der Registrierung hat sich bei mir erledigt.
    Habe nach der Neuinitialisierung/ Registrierung vergessen,
    dass man die Batterie komplett aufladen muss.
    Jetzt hänge ich sie erstmal an die Ladestation.

    Ja, Bluetooth habe ich drin und ich vermute es hat wirklich was damit zu tun.
    Denn ich habe Problem mit der MULF.
    Fahrzeugdiagnose letzte Woche gemacht, Diagnose sagt:
    Telefon- keine Kommunikation möglich. Ringbruchdiagnose.


    Habe ständig Aussetzer wenn Musik läuft,
    Knistern in den Lautsprechern, keine Bluetooth Verbindung, Navi geht dann auch nicht.
    Wenn ich die Kabel vom MULF abziehe läuft bis auf Bluetooth halt alles prima.

    Also das mit der Fahrzeughistorie, also Reparaturen checken lassen, wurde mir von allen BMW Autohäusern und BMW Niederlassungen verweigert,
    weil es unter Datenschutz fällt.
    Da brauchte man immer mindestens eine schriftliche Einverständniserklärung des letzten Halters!
    Selbst als jetztiger Halter meines eigenen Autos kann ich keine Abfrage der Historie machen lassen!
    Wilkommen in Deutschland.

    Ich habe auch Probleme mit der Batterie.
    Habe vor ein paar Wochen eine neue Batterie gekauft und eingebaut, da das Auto nicht mehr ansprang, sobald auch nur eine Minute ein Verbraucher bei ausgeschaltetem Motor lief!
    Fahre täglich 60 Kilometer, das sollte doch wohl reichen.
    Die neue Batterie habe ich dann vor zwei Wochen bei BMW neu registrieren lassen.
    Jetzt war ich eine Woche im Urlaub, komme wieder,
    starte die Karre und habe wieder eine Check-Control Meldung: Erhöhte Batterieentladung

    Warum sie angemeldet werdem muss, ist doch oben erläutert.
    Wegen der Software/ Überwachung.


    Es ist notwendig, um dem Powermanagement (Software in der Motorelektronik und intelligenter Battereisensor)
    mitzuteilen, dass eine neue Batterie eingebaut wurde!


    Ohne die Registrierung kann es zu Funktionseinschränkungen kommen, wie z.B. Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.


    Mit dieser Servicefunktion wird dem Powermanagement im DME/DDE ein Batteriewechsel mitgeteilt.


    In der Software wird eingetragen:
    - aktueller Kilometerstand wird gespeichert
    - Abgespeicherte Messwerte (Batterieladezustände, Strom, Spannung, Temperatur usw. werden gelöscht
    - Powermanagement wird neu initialisiert

    Zitat

    Original von 530i
    Hallo,
    hatte einer von Euch der eine neue Batterie mit gleicher Leistung eingebaut hat und diese im System nicht registriert hat, Probleme dadurch bekommen?
    Wenn ja welche?


    Gruß BMW Freund


    Ja, das entsprechende Steuergerät speichert dann Fehler im
    Energiemanagement ab! Bei mir kam die Fehlermeldung "Batterie Tiefentladung",
    nachdem ich einen Verbraucher für ein paar Minuten habe laufen lassen.
    Kann auch sein, dass die Karre irgendwann mal nicht mehr anspringt, da das Energiemanagement die Schutzfunktion nicht mehr abrufen kann,
    dass immer soviel Saft übrigbleibt, dass man IMMER den Wagen starten kann.
    Es schaltet mit dieser Schutzfunktion den Strom ab für alle nicht relevanten Verbraucher.
    Alles natürlich laienhaft ausgedrückt, aber hoffentlich verständlich.
    Du MUSST die Batterie unbedingt registrieren lassen.
    Da du die selber eingebaut hast, kannste bei BMW etwas vom Preis runtergehen. Habe auch nur 19 Euro bezahlt.

    Zitat

    Original von Paulepeng


    Die Platine liegt ja nicht direkt auf dem Boden und es funzt optimal mit der Belüftung !!!



    Klasse gelöst mit der Lüftung.
    Mich nervt das nicht funktionierende Teil auch.
    Woher hast du den Strom für den Lüfter abgezwackt?

    Zitat

    Original von Paulepeng
    ...das komische an der Sache ist: Wenn ich meine Fahrt gerade beginne ist dieses Problem noch nicht, sondern es komm erst nach einigen Kilometern.
    Es macht sich ein leichtes knacken der Lautsprecher bemerkbar und dann fällt das Radio kurz aus,es lässt sich nichts mehr bedienen
    (i-Drive,Telefon,Spracheingabe). Dieses Problem tritt dann im Laufe der Fahrt immer häufiger in kürzeren Abständen auf.



    Na das scheint ja ein richtiges E60/61 Problem zu sein.
    Ich hatte heute exakt das gleiche Problem!
    Ob es an der Hitze (38°) liegt?
    Auch bei mir ging von einer Minute auf die andere das I-Drive nicht mehr. Knacken in den Speakern usw.
    Also bei einem Premium Fahrzeug hätte ich das nicht erwartet.
    Bin vor zwei Monaten von Passat 3BG auf E61 umgestiegen,
    aber beim VW hatte ich NIE elektrik/elektronik Probleme.

    Zitat

    Original von 530xit
    Das weiß ich wohl! Aber so können sie sich nen paar Euros dazu verdienen;-)


    :lol: Iss klar...Hehehe.
    Ich denke das gehört generell in in die Hände der Polizei und nicht in die der Kommunen mit schlecht ausgebildeten
    Möchtegernkräften.
    Da werden so viele Verfahrensfehler gemacht. Naja...