ZitatOriginal von REPTILE
Vieleicht ist auch einfach nur die LIMA kaputt
Möglich schon - aber das wollen wir nicht hoffen - könnte bisschen teurer werden als Batterie oder IBS.
ZitatOriginal von REPTILE
Vieleicht ist auch einfach nur die LIMA kaputt
Möglich schon - aber das wollen wir nicht hoffen - könnte bisschen teurer werden als Batterie oder IBS.
14,7 V bei der Batteriegröße ist schon in Ordnung. Wenn die Batterie ziemlich leer ist (und der Batteriesensor meldet es), dazu noch ein paar Verbraucher an, wird auch die Bordspannung dementsprechernd erhöht, damit die Batterie schnellstmöglich geladen wird. Wenn die Batterie voller wird und weniger Verbraucher angeschaltet werden, kann die Ladespannung unter 13,5V fallen. Die AGM Batterien werden meines Wissens nach nur bis ca. 70-80% der Ladekapazität geladen, da sie trotzdem genügend Strom zum Starten liefern können. Bei Bleibatterien werden dagegen versucht ziemlich voll zu laden, da sie auch Tiefentladungen nicht so gut verkraften.
Oder so ähnlich
Na dann bin ich mal gespannt was die Spezialisten beim so alles feststellen und ob die es hinkriegen.
Zu anderem Beitrag - wenn die Batterie paar mal vol entladen wurde kann man für nichts mehr garantieren. Und wenn Du jetzt die Batterie tauscht trotz einer ordentlichen Bordspannung, dann bist du mit der Diagnose auch nicht wirklich weiter.
Hoffentlich zerschießt Du nicht Etwas beim Batteriewechsel
Bin trotzdem gespannt was bei Euch die Fehler verursacht. Probleme mit der Elektrik sind ziemlich lästig und nicht einfach zu diagnostizieren. Ich hab fast ein Jahr und viel Glück gebraucht, bis die Bordspannung bei mir stimmte.
Aso - ein Softwareupdate wäre auch eine Möglichkeit. Bei Manchen hats geholfen, obwohl mit der alten Software Jahrelang keine Probleme aufgetreten sind - ist schon nicht alles logisch zu erklären
Ansonsten die Lichtmaschine mal testen lassen - als ADAC Mitglied kostenlos.
ZitatAlles anzeigenOriginal von someone_87
fehlerspeicher/infospeicher des motors war leer...muss ich evtl. einen anderen fehler oder infospeicher auslesen?
was bedeutet bei inpa unter ibs der start/stop messmode?
nun als neue geladen kann es daran liegen?
- Die messmode ist wahrscheinlich zum überprüfen ob das Auto einschläft.
- Solange Spannung über 13V ist doch alles paletti sollte wieder fallen kannst du auch die Batterie als neu anmelden (mit Inpa warst Du ja schon drin). Und ebenso Batterie mit dem Tester checken.
ZitatOriginal von morenazo
Was wohl so viel bedeuten müsste wie: "Am IBS liegts nicht"?!
Was gleichzeitig mal voll ****** wäre
Richtig erkannt, so würde ich es auch deuten. Was aber dagegen spricht ist, dass nach dem abklemmen der Batterie alles wieder ging.
Du könntest noch versuchen die Batterie als neu anzumelden oder sie mit einem Batterietester zu überprüfen.
Einmal die Steuerleitung vom IBS abklemmen und weiter die Spannung beobachten.
IMMER zuerst die Bordspannung beobachten - ansonsten kann mann nur raten und grübeln.
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ZitatAlles anzeigenOriginal von morenazo
Ja... PUSTEKUCHEN!
Heute von Bergkamen nach Essen gefahren. Problemlos. 60km. Soeben wieder auf den Heimweg gemacht... nach knapp 30km auf der AB --> gehts schon wieder los!
Regelsysteme ausgefallen... ABS, Getriebestörung, Active Drive, Bordcom geht aus... etc. pp.
Angehalten, 5 min. gewartet, Wagen startet wieder, alle Controlleuchten wieder aus. Das kann doch nicht sein
Anschließend wieder bei der restlichen Rückfahrt übers Geheimmenü die Spannung im AUge behalten... alles immer über 14,0V
Ich krieg zuviel....
Aus diesem Grund hab ich mir eine Voltanzeige fest eingebaut, damit ich rechtzeitig merke falls die Batterie nicht geaden wird. Das über Geheimmenü war gut nur auf Dauer ein Weinig umständig und ich wollte nicht, dass ich bald den Knopf ersetzten muss
Schade nur, dass Du vor dem Ausfall die Spannung nicht beobachtet hast. Dann hätten wir gewusst, ob es plötzlich gekracht hat (Kurzschluss oder so), oder die Bordspannung einfach langsam gefallen ist (LM, Batterie, IBS^^ oder Softwareproblem).
Aber ich sehe, dass sich jemand aus Deiner Nähe angeboten hat reinzuschauen - dann kann er gleich den Batterieauftrag überprüfen und eventuell noch einman oder zweimal die Batterie neu anmelden. Die Ausrüstung dafür scheint er zu besitzen
Viel Glück!
Nachdem Du die Batterie geladen hast und neu angeschlossen, hat die Aktivlenkung die Werte verloren und musste neu initialisiert werden. Das funktioniert im Stand, wenn du das Lenkrad mehrfach von galnz links nach ganz rechts bewegst, oder wenn du mit einer Mindestgeschwindigkeit eine Bestimmte Strecke geradeaus fährst. Und solange die Werte nicht da sind funktioniert die Lenkunterstützung aber die Aktivlenkung nicht - da fährt sich das Auto wirklich anders Sobald das Auto die Werte wieder hat und der Wagen neu gestartet wird ist wieder alles in LOT. Würde sich die Aktivlenkung während der Fahrt wieder aktivieren .... ----~~~~~> könnte die Straße ein Bisschen eng werden
Und wenn die Spannung bleibt wie sie ist, dann hat es geklappt ohne Codierung - wie bei mir.
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Ich empfehle in solchen Fällen immer die Bordspannung während der Fahrt im Auge zu behalten. Es geht über das Tacho Geheimmenü. Infos findest Du auch hier im Forum.
Zu Testzwecken kannst Du auch die kleine Leitung abklemmen und gucken, ob sich die Bordspannung anders verhält. Erst nachdem man gesehen hat ob die Batterie garnicht, kurz, ständig oder ab und zu geladen wird, kann man weitere Schlüsse ziehen. Einige Zeit mit angeklemmten und einige Zeit mit abgeklemmten kleinen Leitung beobachten.
Fällt die Spannung im Betrieb unter 12 Volt, so wird die Batterie definitiv nicht geladen und Etwas stimmt nicht - IBS oder sonst Etwas.
Ich hab schon meine 8 Monate Suche hinter mir. Während dieser Zeit hab ich mein Auto besser kennen gelernt als so manche Vertragswerkstatt Seit dieser Zeit hab ich mir eine feste Voltanzeige eingebaut und lebe ruhiger
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ZitatOriginal von morenazo
Können denn keine 'schadhaften Nebenwirkungen' eintreten?
Die Autos sind heutzutage so empfindlich, dass alleine schon das abklemmen und anklemmen der Batterie zu Schäden führen kann. Deswegen werden die Batterieklemen bei guten Werkstätten sogar bei Batteriewechsel an Ersatzsspannung gehängt, damit keine Stromspitzen kommen. Das heisst: Restrisiko bleibt IMMER
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ZitatAlles anzeigenOriginal von SanjaE60
hmmm also dass sieht alles so ein bisschen anders aus
[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY0ODI2X3A=.png]
ich weiss garnicht,
abbbberrrrrr: nimm alles bau alles raus und schaumal obs halt passt mit steckern ect
Wobei Du nur das teil mit der 1 ausbauen musst. Der Rest hängt am Pluspol
Und mein IBS sieht genauso aus - bis auf das zweite
Verbindungskabel
.
Solche Läptops gibt es viele zu ersteigern. Du kannst auch ein vorhandenes verwenden. Es gibt mittlerweile gute Interface Kabel für kleines Geld - nur die Software darf man als Privatperson gar nicht besitzen. Aber auch zu diesem Thema wirst Du schon die Infos Finden - nur hier darf man sie auch nicht posten. Urheberrecht oder so.
Waren die Verbindungskabel auf den Fotos 1 und 4 bei dem neuen dabei, oder ist eins von dem neuen und eins von dem alten? Wenn beide bei dem neuen dabei waren scheint, dass es universell ist oder so.
Zum codieren müsste ein Steuergerät drauf sitzen - glaube ich. Also meiner Meinung nach müsste danach eventuell im CAS und im Fehlerspeicher nachgeschaut werden ob der Batterieauftrag noch da ist und ob Fehler bezüglich kommunikation mit dem IBS zu finden sind. Eventuell nochmal Batterie anlernen und die Ladeintervalle zurücksetzen.
Auf Eure Meinung bin ich gespannt - schließlich braucht hier jemand Hilfe.
Ich hoffe wir schaffen zu helfen
Gruß
P.S.:
Was hat den dazu veranlasst den IBS überhaupt auf Defekt zu prüfen? Gab es probleme mit der Bordspannung?
50km in Ordnung. Die Frage ist nun: was ist nach dem Aussteigen und Abschließen anders gewesen als vorher? Und Warum nach dem Überfahren der Schienen auf einmal totaler Ausfall der Bordspannung.
Unter 12 Volt fallend ist immer schlecht! Da wird die Batterie nicht geladen und kannst unter Umständen ohne Strom Stehenbleiben.
Bist Du ADAC MItglied? Wenn ja - da hast Du die Möglichkeit die Lichtmaschine testen zu lassen.
Kann auch ein Wackelkontakt an der Lichtmaschine, Massekabel oder Ähnliches sein. Sieht noch nach einer längeren Suche aus.
Klemm mal das IBS Kabel an und berichte ob sich die Bordspannung anders verhält.
Gruß
P.S.:
und immer neuen Beitrag schreiben und nicht editieren, sonst kriegen wir nichts mit, dass Du was geschrieben hast.
Alle Infos zum Geheimmenü findest du hier:
http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=77&sid=
Wobei in Deinem Fall erst nach dem Motor Anlassen reingehen - sonst fliegst du bei Spannungsabfall wieder raus. Es handelt sich um das Tachomenü Punkt 9. Den zweiten Beitrag von Soleil genauer durchlesen. Zum Freischalten unter Punkt 19 brauchst du glaub ich die Quersumme der letzen 5 Zahlen der Fahrgestellnummer. Erst dann kannst du zum Punkt 9 Spannung gucken.
Die ganze Prozedur bleibt Dir erspart sobald deine Voltanzeige angekommen ist
Und dann weisst Du erstmal wie sich die Bordspannung verhält, damit Du weiter forschen kannst. Bevor du das nicht in Erfahrung gebracht hast, kannst Du Dich totsuchen. Warum die Werkstätten mit sowas nicht anfangen ist mir ein Rätsel.
Und Du wirst NIE 100% sagen können was es ist bis du es hinbekommst, aber mit unserrer Hilfe kannst du den Fehler eingrenzen und mit den kleinsten Übel dann anfangen. Allerdings musst Du Dir selber die Meisten Gedanken machen und auch die Entscheidung treffen - wir können alle nur unsere Erfahrungen mit reinbringen. Wenn die Suche einfach wäre hätten die es bei dem längst schon repariert und fett abkassiert.
Aber meiner Meinung nach, die ich schon öfter geschrieben habe, bauen die Dinge die sie selber nicht in der Lage sind zu reparieren und kontrollieren - wie in Fokushima nur kleiner
Zuerst guckst Du das mit der Bordspannung - dann versuchen wir weiterhelfen - davor kommen wir keinen Schritt weiter. Batterie mit einem Batterietester checken - das sollte man auch noch machen.
Gruß
Da steht eindeutig Versorgungsspannung auf 7,5V gefallen. Dadurch sind die initialisierungswerte verloren. Ansonsten alles nur Spannungsprobleme.
Mach erst den Motor an damit du alle Fehler abwarten und quittieren kannst - erst danach ins geheimmenü. Ansonsten wirst du beim Starten rausgeschmissen und muss nochmal rein.
Dann bleib beim wert für die Bordspannung drin. Kannst schön beobachten wie sie sich verändert. Wenn das zu kompliziert ist kauf dir irgend ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder oder zum Festeinbau zb:
http://cgi.ebay.de/KFZ-Bordnet…in_77&hash=item3cb7a284eb
Die paar Euronen sind gut in einem BMW angelegt - spreche aus Erfahrung. Ich hab mir eine Digitale LED anzeige fest eigebaut und lebe viel ruhiger.
Gruß
So wie ich es sehe, kann man erstmal gar nichts ausschliessen, weil Du noch nicht genau weisst, was genau mit der Bordspannung ist. Die ganzen Fehlermeldungen kriegst du ohne stabile Bordspannung erstmal gar nicht raus. Ich schlage volgende Vorgehensweise vor:
- erstens gehst Du zu dem, der Dir die Batterie verkauft hat und fragst, ob er ein Prüfgerät hat um sie zu testen, weil sie kaputt zu sein scheint. Das ist in einer Minute erledigt. Danach weisst du ob die in Ordnung ist oder nicht.
- zweitens liest du dich im Forum durch bezüglich Bordspannung über Geheimmenü anzeigen. Motor starten, alle Meldungen quittieren und dann über das Geheimmenü zu Bordspannung. Ist am Anfang bisschen umständlich, aber nach dem 5ten mal weisst du auswendig wie und zu welchem Menüpunkt.
Wenn Du die 2 Sachen erledigt hast und weisst wie sich die Bordspannung verhält und ob die Batterie nicht futsch ist, kann man weiterschauen.
Und übrigens - was haben die 3 Werkstätten so festgestellt bei Dir und was hat es gekostet?
-Meine Batterie hat der Händler bei dem ich es gekauft habe schnell mit einem Batterietester überprüft. Damit hättest Du schon mal die Sicherheit ob es an der Batterie liegt.
-Hattest du davor auch eine 100AH Batterie drin?
Die ganzen Fehlermeldungen wegen ausgefallenen Systeme sind nichts ungewöhnliches, wenn die Bordspannung unter 12v fällt.
Ist die Spannung mindestens ab und zu normal oder wird allgemein nicht geladen?
Schon mal die Batteriepole gereinigt, eingefettet und auf Sitz überprüft?
Mit dem Anlernen bei BMW ist auch so eine Sache. Mittlerweile glaube ich nur was ich selber gemacht habe oder wo ich daneben stand
Vielleicht ist hier im Forum ein Spezialist aus deiner Umgebung, der sich das nochmal anschauen möchte? Noch einmal Batterieanmeldung überprüfen und die Ladeintervalle resetten?
Wenn die Spannung am Anfang i.O. ist und erst nach kurzer Fahrt fällt, minimiert die Wahrscheinlichkeit einer defekten Lichtmaschine. Aus irgend einem Grund überlegt sich das Auto doch nicht zu laden. Diesen Grund muss man nur finden.
Wenn grundsätzlich nicht geladen wird kann es an der Lima liegen.