Beiträge von Antonsfamily

    Vielleicht ist ja ne Schraubensicherung geklebt und es geht deshalb noch etwas schwer. Bei mir gings dann auf jeden Fall ziemlich leicht, hatte glaube ich ne Technik raus bei der ich nur noch unters Auto kriechen musste, etwas nachgestellt habe und gleich probefahren konnte (Verkleidung unten muss dabei aber ab sein).


    Wenn ich die Mutter ein bisschen zu sehr fest gedreht habe merkte ich, wie die Lenkung schwerer ging, bzw. sich nicht mehr alleine gerade gestellt hat. Mutter zu weit auf war Spiel in der Lenkung. Habe den für mich optimalen Punkt dann gefunden, aber das Klackern ging nie weg. Und ich vermute ehrlich gesagt, der Optimalpunkt den ich mühsam gefunden habe, war der, der serienmäßig schon voreingestellt war :whistling: Hätte ich mir alles sparen können, aber ich wollts halt wissen.


    Hatte bis auf die Stoßdämpfer meine komplette Vorderachse getauscht (alles TRW bzw. Lemförder), auch die kompletten Spurstangen und Stabigummis. Dabei auch nochmal etwas Fett in die Lenkung geschmiert. Hatte die Hoffnung das Klackern geht dann weg. Aber es wurde sogar noch etwas schlimmer, da die neuen Lager noch direkter gegen das Lenkgetriebe gearbeitet haben. Hatte mich dann schon darüber informiert das Lenkgetriebe revidieren zu lassen, ist von Kosten und Arbeitsaufwand jetzt kein Weltuntergang, aber auch nicht unbedingt billig. Da ich aber kein Spiel in der Lenkung hatte und das Geräusch ja nur im Stand bei extremen Lenkbewegungen auftrat habe ich mich dann dagegen entschieden.


    Mein jetziger E61 hat das Geräusch auch, aber sehr viel schwächer. Glaube das gehört irgendwie zum E6x dazu...

    Beim E6x kann das Knacken der Lenkung verschiedene Ursachen haben. Knacken während der Fahrt, z. B. beim Einfahren in einen Kreisverkehr, kannst du oft durch Öl bzw. Fett auf die Verzahnung der Teleskoplenkstange beheben.


    Knackt es im Stand bei Motor aus wenn du ruckartig schnell links/rechts lenkst wird es wahrscheinlich am Lenkgetriebe liegen. Mein alter E60 hatte das auch, obwohl absolut kein Spiel in der Lenkung war. Nachstellen am Lenkgetriebe habe ich versucht, sogar mal die Lenkstange ausgebaut - hat nichts gebracht. Umfasse mal mit einer Hand die Lenkstange genau an der Stelle, in der sie ins Lenkgetriebe geht und versuche dran zu wackeln (hoch/runter). Wenn du dabei ein Geräusch hörst liegts am Lenkgetriebe.


    Mit der Nachstellschraube kannst du mal spielen, aber sehr vorsichtig! Auf keinen Fall mehr als 1/8 Umdrehung. Die Schraube drückt auf eine Plastikkappe und die auf das Zahnrad im Getriebe. Wenn du da zu grob ran gehst blockiert deine Lenkung oder du zerstörst das Lenkgetriebe. Bei 1/4 Umdrehung kann es schon sein, dass du merkst, wie die Lenkung schwergängiger wird. An die Mutter kommst du nur von unten ran wenn die Verkleidung ab ist. Sie sitzt auf der Fahrerseite direkt auf dem Lenkgetriebe.