Vielleicht ist ja ne Schraubensicherung geklebt und es geht deshalb noch etwas schwer. Bei mir gings dann auf jeden Fall ziemlich leicht, hatte glaube ich ne Technik raus bei der ich nur noch unters Auto kriechen musste, etwas nachgestellt habe und gleich probefahren konnte (Verkleidung unten muss dabei aber ab sein).
Wenn ich die Mutter ein bisschen zu sehr fest gedreht habe merkte ich, wie die Lenkung schwerer ging, bzw. sich nicht mehr alleine gerade gestellt hat. Mutter zu weit auf war Spiel in der Lenkung. Habe den für mich optimalen Punkt dann gefunden, aber das Klackern ging nie weg. Und ich vermute ehrlich gesagt, der Optimalpunkt den ich mühsam gefunden habe, war der, der serienmäßig schon voreingestellt war Hätte ich mir alles sparen können, aber ich wollts halt wissen.
Hatte bis auf die Stoßdämpfer meine komplette Vorderachse getauscht (alles TRW bzw. Lemförder), auch die kompletten Spurstangen und Stabigummis. Dabei auch nochmal etwas Fett in die Lenkung geschmiert. Hatte die Hoffnung das Klackern geht dann weg. Aber es wurde sogar noch etwas schlimmer, da die neuen Lager noch direkter gegen das Lenkgetriebe gearbeitet haben. Hatte mich dann schon darüber informiert das Lenkgetriebe revidieren zu lassen, ist von Kosten und Arbeitsaufwand jetzt kein Weltuntergang, aber auch nicht unbedingt billig. Da ich aber kein Spiel in der Lenkung hatte und das Geräusch ja nur im Stand bei extremen Lenkbewegungen auftrat habe ich mich dann dagegen entschieden.
Mein jetziger E61 hat das Geräusch auch, aber sehr viel schwächer. Glaube das gehört irgendwie zum E6x dazu...