Beiträge von FalschParker

    Moin,


    ich bin neu hier und eher im Alpina Forum aktiv, aber ich glaube hier kann man mir technisch gesehen vielleicht eher helfen. Darum hier eine Kopie meiner Anfrage:


    ----


    Ich habe heute die Dichtungen der Vakuumpumpe und den Öldruckschalter gewechselt, die Pumpe wurde vor 100TKM schon einmal komplett gewechselt, deswegen habe ich die erst einmal drinnen gelassen.


    Nun, da demnächst sowieso ein größerer Service ansteht und sowieso alles schön freigelegt war, dachte ich mir - ach quäle ich mich heute noch ein wenig und Wechsel noch die Zündkerzen, Luftfilter und die Innenraumfilter.


    Gesagt getan, Fahrerseite hinterer Zylinder war ne ganz schöne Fummelei, aber wilde Konstruktion aus 3/8 und 1/4 Werkzeug und es ging einigermaßen. ;) Ich hab trotzdem ganz schön geflucht :-D.


    Dabei ist mir schon aufgefallen, dass die ganzen Kabel schon ganz schön bescheiden aussehen. Bei meinem S124 musste ich den Kabelbaum auch schon für teures Geld wechseln und der at nur 1/4 Elektronik, wenn überhaupt, vom E61.


    Nun ja alles wieder zusammengebaut, angemacht - läuft nicht auf allen Zylindern, Motorlampe kommt - Herzlichen Glückwunsch.


    Dann ich wieder die komplette Verkleidung abgebaut, nachgeschaut. Alle Kabel dran, geschaut das die Kerzenstecker (Spulen) richtig sitzen - alles i.O.. Verkleidung weggelassen, wieder zusammengebaut. Laufen lassen, dabei an den relevanten Kabeln gewackelt - nix.


    Ausgemacht, angemacht - läuft auf allen Zylindern, Motorlampe brennt immer noch. Eine Runde gefahren und voila - stehen geblieben, Motor ist einfach ausgegangen und beim starten hört es sich an, wie keine Kompression. Nochmal geschaut, nochmal gestartet - nichts. Dann reingesetzt, durchgeatmet, gestartet - funktioniert. Ich langsam zurück auf den Hof, ausgemacht, angemacht - läuft. Motorlampe aus. Noch ne Runde gefahren, auch mit mehr Feuer - geht und funktioniert. Ich werde gleich Heim fahren, mal gucken ob ich ankomme. ;)


    Jemand eine Idee? Die alten Zündkerzen sahen relativ gut aus, zwar nicht rehbraun eher ein wenig weiß (zu viel Luft?). Ein paar Kerzen waren nicht wirklich fest, eher locker.


    Ich denke einen Fehler habe ich gefunden, es ist der Stecker Luftmassenmesser. Beim genaueren Betrachten habe ich die Litze im Stecker gesehen. Habe ich vor Abfahrt notdürftig isoliert und er ist gefahren und lief auch ungewöhnlich ruhig im Stand. ;)


    ----


    Was ich mich frage, was kann defekt sein, wenn er gar nicht startet? Vorher hatte ich keinerlei Probleme, außer Ölverlust. Bedingt durch den Kerzenwechsel hatte ich ja oberhalb einmal viele Kabel in der Hand. Fehler auslesen kann ich leider nicht, da das ChinaTeil wohl nicht richtig funktioniert. ich tippe ja auf Kontaktprobleme?! An der Vakuumpumpe kann es ja nicht liegen... Es fühlt sich auch so an, als ob er momentan im Notprogramm läuft.



    Bis dahin und Danke.


    Grüße
    André