Beiträge von karlhart

    Hallo, jetzt möchte ich selbst nach einigen Recherchen noch etwas zum Beitrag bringen und zitiere von:


    http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/runflat.htm


    Eine elektronische Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) ersetzt den Anblick des platten Reifens durch ein optisches Warnsignal im Armaturenbrett. Die RPA schließt auf Grund erhöhter Drehzahlen der unter Minderdruck laufenden Reifen auf einen Luftdruckverlust: Entweicht aus einem Reifen Luft, ändern sich Reifenumfang und Abrollradius; die Rotationsgeschwindigkeit des Rades erhöht sich zwangsläufig. Mit Hilfe von Sensoren werden die Drehzahlen der Reifen kontinuierlich überprüft. RPA vergleicht die diagonal einander zugeordneten Reifen und deren Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Basisdaten der Reifen, die als Bezugspunkt für den Datenabgleich dienen, werden während der Initialisierungsphase der RPA festgelegt. Führt der Datenabgleich durch die RPA zu einer kritischen Abweichung, erscheint eine Meldung im Armaturenbrett.


    Bereits bei einem Druckabfall von ca. fünf Zehntel (ca. 30 Prozent) unter den Normaldruck wird der Fahrer gewarnt.


    Das ISO-genormte Warnzeichen stellt einen Reifenquerschnitt mit Ausrufezeichen dar. Bei einigen Modellen der BMW-Serie, z.B. E65 und High-Kombis, erscheint die erforderliche Richtgeschwindigkeit zusätzlich als Textanzeige im Display.


    Die Warnschwelle für die Reifenluftdrucküberwachung ist bei RPA z.Zt. noch nicht ganz so niedrig angelegt wie bei dem vergleichbaren – ebenfalls von BMW eingesetzten – High-Tech-Frühwarnsystem RDC/Reifen Druck Control. Im Gegensatz zu RPA stellt RDC nicht an Hand der veränderten Rotationsgeschwindigkeit der Reifen, sondern auf Grund von Druck- und Temperaturänderung einen Reifenschaden fest. Darüber hinaus erfasst RDC sowohl im Lauf als auch im Stand kleinste Fülldruckverluste im Zehntel bar Bereich. Per Radelektronik werden in jedem Reifen Fülldruck und Temperatur gemessen. Auch die Übertragung der Daten an das RDC-Steuergerät erfolgt nicht wie bei RPA über Software, sondern per Funktelegramm.[B]


    Also Warnung im Zehntel bar Bereich nicht bei RPA sondern RDC (Reifen Druck Control)

    Dirk F.
    Der ;) hatte mir mal erklärt, dass der Reifendruck theoretisch bei jedem Reifen unterschiedlich sein könnte. Deshalb kann man auch vorne und hinten unterschiedliche Drücke haben. Durch die Initialisierung wird von jedem einzelnen Rad der Rollumfang festgestellt und gespeichert. Bei einer Abweichung erfolgt eine Meldung.
    Nun wieder meine Frage. Wie groß muß der Druckunterschied sein, bis die Anzeige erfolgt?


    Thompson
    Der Felgen- und Raddurchmesser spielt keine Rolle.


    Grüße an Alle.

    Danke für die Antworten.
    ray-muc
    Wenn innerhalb der nächsten Tage wieder eine Meldung kommt, werde ich die Reifen auf Nägel bzw. Fremdkörper prüfen, also zur nächsten Hebebühne.
    Jonny
    Nein, ich habe nicht von Winter auf Sommer gewechselt und die RPA wurde jeweils nach der Druckkontrolle neu initialisiert.


    Aber vielleicht weiß jemand genau, wann die Anzeige anspricht. Werde auch mal den ;) fragen.

    Ich hatte vor zwei Tagen und auch heute einen RPA - Anzeige. An der nächsten Tankstelle hatte ich einen maximalen Druckunterschied von 0,1 bar festgestellt. Also fast gar keinen Unterschied.
    Weiß jemand, bei welchem Druckabfall die Anzeige aktiviert wird?
    Vielleicht spinnt auch wieder einmal die Elektronik. Hatte nämlich beim erstenmal, als die RPA angezeigt wurde, nach dem Motorstart eine Aufforderung zur Datum- und Zeiteingabe.