Beiträge von M57N2TOP

    Ich kann auch gerne den Anfang machen


    Kilometerstand, mit dem das Fahrzeug gekauft wurde: 195.000
    Kilometerstand, bei dem die Kette gerissen ist (inkl. der Ursache): n/a
    Aktueller Kilometerstand: 205.000
    Serienleistung oder leistungsgesteigert: Serie
    Schaltgetriebe oder Automatik: Automatik
    Motorisierung: M57TÜ2 35d
    Baujahr: 2012
    Ölwechselintervalle: 15tkm
    Ölsorte: 5W-40 LL04



    Mein Wagen ist ungechippt und stammt aus erster Hand. Der Vorbesitzer hatte leider Ölwechselintervalle von 20-25tkm. Trotzdem läuft der Motor hervorragend. Ich höre kein verdächtiges Geräusch, das einen Kettenriss ankündigen könnte. Wobei ich auch gelesen habe, dass viele beim M57 selbst unmittelbar vor dem Riss nichts hören konnten. Soll wohl nur beim N57 der Fall sein.

    Hallo zusammen,


    da ich hier bereits von einigen Steuerkettenrissen gelesen habe, fände ich es praktisch, wenn wir ein paar Daten dazu sammeln würden. Vielleicht können ja mal ein paar betroffene User etwas dazu posten.


    Wichtig wären mMn folgende Punkte


    Kilometerstand, mit dem das Fahrzeug gekauft wurde
    Kilometerstand, bei dem die Kette gerissen ist (inkl. der Ursache)
    Aktueller Kilometerstand
    Serienleistung oder leistungsgesteigert
    Schaltgetriebe oder Automatik
    Motorisierung
    Baujahr
    Ölwechselintervalle
    Ölsorte


    Vielleicht können wir die Daten ja sammeln und dann in einer Tabelle eintragen. Wäre sicher für den ein oder anderen User interessant. Mich würde interessieren, ob es nur bestimmte Baujahre oder Motorisierungen betrifft. Auf vielen Seiten liest man, dass der N57 öfter Probleme mit der Steuerkette haben soll als der M57. Ich weiß nicht, ob da was dran ist, aber gerade hier im Forum stammen die meisten Beiträge, in denen es um gerissene Steuerketten ging, von M57-Fahrern.



    Ich habe eine solche Tabelle im E90-Forum gesehen und finde die Idee gut.