Der Alpina hat die gleichen Nockenwellen wie der 550/545.
Die Verdichtung ist anders und dies wurde realisiert mit den Pleulstangen vom 550 sowie der Kurbelwelle vom 545i.
Ich hoffe einfach mal, dass du noch aktiv bist.
Woher hast du die Infos, bzw. können diese Infos belegt/bestätigt werden?
Hatte länger geplant den 50i aufzuladen, scheitert aber vermutlich am TÜV, muss noch geklärt werden.
Mein Gedanke war da jetzt, den Motor auf Alpina B5 umzubauen, und einen auf Motor-Swap zu machen, auch dies würde ich noch abklären.
Ich persönlich würde vermutlich Variante 2 wählen, da weniger Verdichtung, sprich weniger Belastung an Kurbelwelle, Kolben und Pleuel. Des Weiteren wäre auf diese Variante etwas mehr Leistung möglich.
Nun die Frage, warum der B5 "nur" bis 6000 dreht, während der 50i deutlich mehr kann (knapp 7000)?
Würde es Probleme geben, den B5 so hoch zu drehen, oder ist das nur für die Bequemlichkeit eines Alpinas so vorgesehen, damit die Insassen nicht angebrüllt werden.
Grüße Klausi