Beiträge von KlausiMausi321

    Der Alpina hat die gleichen Nockenwellen wie der 550/545.


    Die Verdichtung ist anders und dies wurde realisiert mit den Pleulstangen vom 550 sowie der Kurbelwelle vom 545i.

    Ich hoffe einfach mal, dass du noch aktiv bist.
    Woher hast du die Infos, bzw. können diese Infos belegt/bestätigt werden?
    Hatte länger geplant den 50i aufzuladen, scheitert aber vermutlich am TÜV, muss noch geklärt werden.
    Mein Gedanke war da jetzt, den Motor auf Alpina B5 umzubauen, und einen auf Motor-Swap zu machen, auch dies würde ich noch abklären.
    Ich persönlich würde vermutlich Variante 2 wählen, da weniger Verdichtung, sprich weniger Belastung an Kurbelwelle, Kolben und Pleuel. Des Weiteren wäre auf diese Variante etwas mehr Leistung möglich.
    Nun die Frage, warum der B5 "nur" bis 6000 dreht, während der 50i deutlich mehr kann (knapp 7000)?
    Würde es Probleme geben, den B5 so hoch zu drehen, oder ist das nur für die Bequemlichkeit eines Alpinas so vorgesehen, damit die Insassen nicht angebrüllt werden.
    Grüße Klausi

    Muss mich Boldy in dem Punkt leider anschließen, und zeitgleich einen unschönen Bericht erstatten...
    Beifahrerseite ohne Probleme zusammen gebaut, trotzdem hat er dort beim Starten getropft.
    Wieder geöffnet, und siehe da, das Auto hat ca. 20cm der Dichtung gefressen!!
    Muss wohl verrutscht sein, ohne dass sich das beim Anziehen der Hutmuttern bemerkbar gemacht hat, und die Ventiltrieb hat dann den Rest erledigt
    Bedeutet, neue Dichtung, und noch ein paar Tage ohne meinen Dicken, der mir den letzten Nerv raubt...
    Ich werde weiter berichten

    Habe auf der Beifahrerseite, auf der alles gut war, soweit zusammen gebaut, und der Gedanke ließ mich nicht los. Habe dann die Fahrerseite wieder auf gemacht, und siehe da, 2 der 3 Plastikanschläge sind gebrochen. Habe natürlich pinibelst alles an Plastik, das ich sehen und fühlen konnte entfernt, jedoch habe ich nun beim Aufsetzen das Problem, dass der Deckel an der hintersten Schraube zu weit aufgeschraubt werden kann, das Gummi dabei sehr weit zusammen gedrückt wird, der Deckel selbst aber trotzdem nicht richtig aufsitzt.
    Sind diese kleinen Anschläge wirklich so von Bedeutung?
    Viele sagen, man kann ohne sie fahren, aber der Deckel sitzt einfach nicht richtig auf, obwohl er richtig positioniert ist.

    Danke dir Boldy.
    Ja die Schraube unter dem Aggregatträger habe ich.
    Wenn die LiMa zur Seite ist kommt man ja gut durch die Aussparung.
    Werde das mit den Leitungen dann morgen früh direkt versuchen, und bestenfalls positiv berichten.
    Ist der Halter der Ölkühlerleitungen nur der eine direkt an der Motorseite hinter dem Kettenkastendeckel, oder gibt es weitere?

    Würde mich an der Stelle auch gerne einklinken.
    Da ich diesen Monat zum TüV muss, und der Ölverlust sowieso einer der wenigen Schandflecken des Motors ist, muss ich auch ran.
    Habe allerdings den b48 und nicht den b44 wie in der Anleitung.
    Ändert sich dann etwas für mich an der Vorgehensweise oder an den aufgezählten Teilen?
    Gibt es vielleicht noch was anderes was man an der Stelle machen sollte, wenn man schon dabei ist?
    Mich betrifft nur die Fahrerseite (Generatorbock-Dichtung schon gemacht).
    Wäre "nur" eine Seite klug oder direkt beide, damit es durch ist.
    Und wenn ich den oberen Kettenkasten neu abdichten möchte, was sind die extra Arbeitsschritte?
    Im vornherein vielen vielen Dank an alle Autoren sämtlicher Anleitungen, und alle die immer zur Hilfe jeglicher Art bereit sind.

    Servus.


    Würde gerne nochmal ein paar Fragen loswerden, auf die ich durch Suchen keine Antwort finden konnte...


    Habe einen E60 550iA BJ 2008 mit der normalen Automatik
    Habe nun ein Lenkrad ausm E63 BJ 2007 ebenfalls LCi mit Sportaut.


    Finde es allerdings echt blöd, sowohl hoch, als auch runter auf beide Wippen zu packen...
    Könnte man dahergehen, und die Signaltragenden Kabel am Stecker einer Wippe tauschen, sodass rechts ziehen hochschalten wäre, und links ziehen runterschalten??


    Desweiteren habe ich mal in einem Thread gelesen, dass man die Wippensignale direkt über Kabel zur Schaltsteuerung unterm Wählhebel einfach an die +- (Hebel vor und zurück) Kontakte einspeisen könnte, und so das umbauen und codieren auf SAT einsparen kann...
    Habe auch mal ein Video dazu gesehen, wo jemand das gemacht hat, allerdings wurde das Kabel ersetzt gegen Funkverbindung eines Garagenöffners...


    Die Frage wäre nun ob jemand das mit dem Kabel zur Schaltbox schonmal gemacht hat, und was es zu beachten gäbe.


    Danke im Vorraus