Beiträge von TheRookie

    Diese Filter meine ich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wahrscheinlich sind das die Rückschlagventile, die du meinst.


    Den Thread über den Ölfilter-Deckel habe ich auch schon gesehen, wollte ich die Tage mal checken

    Hallo liebe E60 Gemeinde,


    auch unseren E61 hat es mit Vanos Problemen erwischt.


    Seitdem das Auto in unserem Besitz ist (schon über viele Jahre) hatten wir die Fehlermeldungen "Synchronisation Kurbelwelle Nockenwelle" sowie "Mechanisches Klemmen Vanos". Vor einiger Zeit habe ich mich dann intensiv mit der Problematik befasst um die Fehler zu beheben. Zwar hat man während der Fahrt nicht viel davon mitbekommen, die Motorkontrollleuchte ging aber ab und zu mal an.
    Als erstes habe ich beide Ventile gereinigt, getauscht + Adaptionen zurückgesetzt, um zu sehen, ob der Vanos Fehler mit wandert. Das hat er auch getan und so wurde aus "Mechanisches Klemmen Vanos Einlass" -> "Mechanisches Klemmen Vanos Auslass". Die Fehlermeldung zur Synchronisation blieb bis heute aus :anbet:
    Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen zwei neue Magnetventile zu verbauen. Nach etwas Recherche bin ich auf die Steuerventile von VAICO gestoßen, welche auch im Forum für gut befunden wurden und VAICO dieses Teil selbst mit "Erstausrüsterqualität" deklariert (Artikel V20-2650). Nachdem beide Ventile getauscht und die Adaptionen zurückgesetzt wurden, lief der Motor mit einem mal extrem unrund und machte konstant die typischen Vanos Probleme (Drehzahlschwankungen im LL, Drehzahleinbruch beim Gas geben, Leistungsverlust usw.). Da der Fehler "Mechanisches Klemmen Vanos Auslass" abgespeichert wurde, tauschte ich dieses erneut gegen das alte Auslass-Ventil. Damit lief der Wagen allerdings immer noch nicht so recht. Bei einem Vanos-Systemtest konnte ich dann sehen, dass der Sollwert der Vanos Einlass nicht erreicht wird und der Ist-Werte nur hin und her tanzte. Daraufhin habe ich auch das neue Einlass-Ventil gegen das alte ausgetauscht (+Adaptionen...). Daraufhin lief der Motor wieder seidenweich und auch die Sollwerte wurden konstant erreicht und gehalten.


    Habt ihr schon einmal ähnliche Probleme beim Tausch der Magnetventile gehabt oder habe ich einfach so viel Pech gehabt, dass beide neuen Ventile kaputt sind? :/


    Nun, jedenfalls schnurrt der Motor nun wieder, wenn auch das alte Problem damit noch nicht behoben ist. Ich denke, da wird mir nichts anderes übrig bleiben als Original BMW Ventile einzubauen.


    Während meiner Recherche zum Thema Vanos stieß ich (fast ausschließlich im englischsprachigen Raum) auf die Möglichkeit, die Vanos Filter zu reinigen, da diese wohl auch besagte Probleme auslösen können. Nun bin ich am überlegen, ob ich die Filter zusammen mit den alten Magnetventilen reinigen sollte, um eventuell in Zukunft fehlerfrei zu fahren.


    Habt ihr die Filter schon einmal ausgebaut und gereinigt? Wie sind eure Erfahrungen? Angeblich soll das ja der Geheimtrick schlechthin sein..



    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Liebe Grüße
    TheRookie :pop: