Moin aus dem fernen Ostfriesland.
Ich habe ein Problem mit unserem langjährigem Begleiter und treuem Freund. Unser 525d Bj. 2004 hat jetzt praktisch alle normalen Verbrauchsgegenstände gerade neu bekommen, heißt Bremsen, Reifen, Scheinwerfer, Batterie und was einem noch so einfällt.
Jetzt ist aber leider die VTG Regelung am Turbolader im Eimer und bei einem inzwischen doch so alten Auto mit der gegebenen Laufleistung von über 300k lohnt sich die Reperatur in der Werkstatt finanziell einfach nicht.
Außerdem ist Zeit gerade die einzige Ressource von der ich als Student in den nächsten Monaten mehr als genug haben werde und deshalb jetzt mein Plan, den Austausch selbst durchzuführen und einen neuen (alten) Turbo einzubauen, so wie man ihn online finden kann.
Obwohl es natürlich reichliche Anleitungen online zu finden gibt, weshalb ich mir das ganze Vorgehen durchaus zutraue, habe ich doch nicht genug Ahnung um zu wissen, was genau man nicht vergessen sollte, wenn man sowieso gerade unter dem Auto ist und was man vielleicht gleich mit machen sollte. Soweit ich weiß ist der Motor selbst nämlich das einzige was seitdem das Auto in unserem Besitz ist (14 Jahre und 270k km) nicht wirklich angefasst wurde, außer natürlich der üblichen Wartungsarbeiten (Ölwechsel etc.).
Vielleicht lässt sich ja jemand finden der schon eine ähnliche Situation hatte und genau weiß was ich noch mit machen sollte.
Vielen Danke.