Beiträge von Mrskifreak

    Hallo zusammen,


    ich hatte das Fahrzeug zwischenzeitlich in der Werkstatt und habe auch das Fahrwerk vermessen lassen. Das Ergebnis war, dass hier alles in Ordnung ist.
    Es wurde dann eine "Fettansammlung" auf dem ABS-Ring an der HA rechts entdeckt. Nachdem dieser nun gereinigt ist, kam das Problem noch einmal - könnte aber auch an einer verschmutzen Straße gelegen haben - ansonsten ist Ruhe.


    Ich hoffe das bleibt so.


    Beste Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

    Hallo,


    ein Tausch auf die Winterräder brachte keine Verbesserung. Somit sollte es möglicherweise an den von CCC88 genannten Lagern liegen.
    Das ein Fahrzeug mit Runflat besser auf der Straße liegt kann ich mir nur schwer vorstellen. Die Runflats geben die Schläge nur ungefilterter nach oben weiter - deswegen ja auch der m.E. miese Komfort der Runflats.


    Beim Auslesen mit Carly ist ja, wie Eingangs erwähnt, ein Fehler mit dem AHM aufgetreten. Dieses wird im Getriebe (GS 19) abgelegt.
    Fehlercode: 00CF29


    Beschreibung:
    Botschaft (Status MSA, PT-CAN) von der Motorsteuerung/ Botschaft vom AHM: Status Anhänger /
    Message-Monitoring Gateway: Fahrzeug Modus Checksum Error / Botschaft Drehmoment 3 / Botschaft vom Anhängermodul: Status Anhänger / CAN Botschaft vom Anhängermodul: Status Anhänger


    Ist es möglich, dass der verfrühte eingriff daher kommt? Also denkt das Fahrzeug es sei ein Anhänger dran und regelt deswegen?


    Bei dem Fahrzeug wurde eine AHK von Westfalia nachgerüstet. Möglicherweise ist hier was schiefgegangen?

    Danke für die Tipps!


    An den Reifen könnte es tatsächlich liegen.
    Auf der Hinterachse sind nagelneue 245 45 17 aufgezogen und vorne etwas ältere Reifen in gleicher Dimension.
    Dazu kommt noch, dass vorne aktuell Runflat aufgezogen sind und hinten nicht.


    ich werde mit am Wochenende mal die Arbeit machen und kurz auf die Winterreifen umstecken und erneut Testen.
    Angenommen es wird dadurch merklich besser, würde ein Tausch (Vorder-Hinterachse) bei den Sommerreifen was bringen?
    Gelernt hab ich mal, dass die besseren Reifen immer nach hinten kommen - hier wird die Spur gehalten...


    Anschließend werden die von CCC88 genannten Lager "abgeklopft".

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Fahrzeug, ein E61 530d Baujahr 2008, folgendes Problem:


    Das DSC oder DTC greift teilweise unnötig in den Fahrbetrieb ein. so rolle ich beispielsweise durch eine langgezogene Kurve mit ca. 80km/h durch
    und plötzlich blinkt das gelbe Warnlämpchen ganz aufgeregt. Dabei spielt Links- und Rechtskurve keine Rolle. Wenn ich es hingegen bei enger Kurvenfahrt regelrecht provozieren will also bei ca40 bis 50 km/h bei engen Kurven, regelt gar nichts. Das Fahrzeug fängt mit seinen "unnötigen" Regeleingriffen also erst bei ca. 80km/h an.
    Zunächst hatte ich die hinteren Stoßdämpfer in Verdacht - diese waren wirklich fertig und sind schon getauscht. Nachdem diese getauscht wurden, ist das Problem eher verstärkt worden.
    Beim Auslesen des Fehlerspeicher hat er kein Fehler im Zusammenhang mit dem DTC/DSC angezeigt.


    Was angezeigt wurde, waren fehler im Zusammenhang mit dem Aanhängermodul.
    Möglicherweise denkt das Fahrzeug ein Anhänger sei angekoppelt und es regelt deswegen früher?


    Davon abgesehen habe ich an zwei weitere Fehlerquellen gedacht:
    1. Das Hinterachsdifferential schwitzt rechtsseitig etwas (Simmering wird sich verabschieden) - falls hier ein Sensor drin ist könnte dieser in Frage kommen?
    2. Aufgrund der hohen Laufleistung 304.000km könnten die Luftbalge verschlissen sein?



    Was denkt ihr, woran es liegen kann und wie sollte ich bezüglich der Fehlersuche vorgehen?


    Beste Grüße
    Dominik