Beiträge von janko

    ...und plötzlich rutschte mein 520d bei angezogener Handbremse und Gangdrin rückwerts die Einfahrt runter:
    * Heckklappe & Glas ist kaputt
    * Stoßstange geht gerade noch so....


    Jetzt:
    1. Suche ich eine komplette Heckklappe inkl. Glas in A35 Monacoblau (Versand oder Raum Nürnberg)
    2. Gerne ein paar Tips, Anleitung oder Video, wie ich die Klappe am besten tausche (ohne noch mehr kaputt zu machen


    btw würde ich den Dämpfer gleich tauschen - gibt´s eine Empfehlung dazu? Neu gebraucht? Welche Marke?


    Grüße
    Jan

    Wo kommst du denn her? Eventuell findet sich ja jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann...

    Ich bin aus dem Landkreis Nürnberg. Gerne nehme ich Tips und Hilfe - natürlich auch gegen Bezahlung (bei Erfolg!)


    Danke für die Antworten. Es motiviert mich weiter zu machen. Habe gestern noch den vorderen Pano-Motor ausgebaut und festgestellt, das der sich manuel mit Imbus kaum noch drehen lässt. Zwei gebrauchte Motoren bestellt mit Funktionsgarantie für 20€ ist echt ein Schnapp.


    Das EHC-Steuergerät zerlegt und als nicht rettbar oxidiert klassifiziert. Für 100€ eines mit Funktionsgarantie gebraucht bestellt. Relays werde ich neu kaufen. Sollten im Netz um die 10€ kosten.


    Währe doch gelacht, wenn man nicht auch diesen Topf von Problemen systematisch ausgelöffelt bekommt. Das Auto gefällt mir ja wirklich gut (nicht nur wegen des DSP-Soundsystems - aber auch wegen diesem ;-)) und sollte sicher noch viele Jahre Freude machen, wenn man dieses difuse Fehlerbild ein bischen eingefangen bekommt. Rost habe ich so gut wie keinen. Verschleißteile sind in Schuß. Bis vor 10 Tagen funktionierte ja alles einwandfrei.


    Systematisch: Schiebedach und Luftfederung müssen erst mal wieder gehen. Alles andere später....

    Vielen Dank für die ersten Antworten. Eben kam der Anruf von BMW: Auch nach der kostenpflichtigen Diagnose kann nur gesagt werden, dass über 2000 Euro für neue Steuergeräte fällig werden. Das danach wieder alles geht ist allerdings fraglich, weil die Codierung "aufgrund der Datenmenge" möglicherweiße fehl schlägt. Ohne codieren geht es nicht, da die Steuergeräte auf das Fahrzeug angepasst werden müssen. Nicht mal das Dach hat BMW zu bekommen. Also wirtschftlicher Totalschaden. So eine SCHEISSE!


    ...und ja, ich hätte (hätte Fahrradkette) die Abläufe regelmäßig reinigen müssen. Wusste es aber leider nicht - und jetzt ist das Auto ohne eine Perspektive nicht mehr zu verwenden. So ein Mist!

    Hallo ins Forum,


    seit 2012, also 8 Jahren fahre ich meinen E61 fast ohne Probleme. Einzig die Bremsscheiben (Bremsenrubbeln) haben mich schon mal Nerven gekostet. Aber das ist Geschichte. Heute geht es fast schon um alles: Mein Vertrauen in mein Fahrzeug und BMW als Firma - Totalschaden?


    Wie gesagt bis letzte Woche lief alles ohne Probleme. Einzig meine Frau mit Ihrer feinen Nase meinte etwas gerochen zu haben. Jedenfalls ist mein E61 über das Panoramadach "abgesoffen". Wenn man ein Problem hat, dann beschäftigt man sich damit. Und siehe da: kein Einzelfall. Wohl dem der schon vorher seine Ablaufschläuche reinigt und sein Pano gut pflegt. Ich bin jetzt erst ein bisschen schlauer....


    Das Wasser hat sich am tiefsten Punkt des Fahrzeugs versammelt. Es sieht mir nach einer SOLLBRUCHSTELLE aus, das ausgerechnet in der Reserveradmulde viele wichtige Steuergeräte UNGESCHÜTZT verbaut sind.


    Ausgefallen sind plötzlich:
    * Kompressor geht nicht mehr aus und Fehlermeldung "Niveauregulierung ausgefallen"
    * Schiebedach geht nicht mehr zu, bleibt auf Kippposition mit Fehlermeldung "Einklemmschutz"
    * uvm. es leuchtet wie ein Christbaum im Bordcomputer


    Erst mal schlau gemacht im Forum und auf YouTube, dann alles auseinander genommen und geprüft:
    Bis auf eine Riesenpfütze in der Reserveradmulde, die ich getrocknet habe, habe ich auf Anhieb nur ein offensichtlich durchgerostetes Relay entdeckt. Grün Firma Tyco 61.36 8 373 700 - wofür steht das?


    Natürlich habe ich erst mal die total verdreckten Ablaufschläuche gereinigt. Das sollte wirklich jeder regelmäßig tun (der ein Pano hat), denn sonst geht hier offensichtlich ziemich viel kaputt!!!!


    Geprüft habe ich noch den Kompressor. Dazu Rad hnten rechts, Radlauf und Unterboden abgebaut. Bis Kompressorausgang geprüft: Baut innerhalb von Sekunden >5bar Druck auf => gut! Weiter noch nix gemacht. Zu viele Fehlermöglichkeiten!?


    Mein OBD2-Diagnosegerät "Bianco-Verde" https://www.amazon.de/dp/B00OX…sw_r_cp_taa_qb08EbMQ7H9KT
    zeigt zusammen mit der Carly-App so ein undifferenziertes Bild, das ich letztlich zum BMW-Händler gefahren bin. Oder besser gehoppelt, da die Luftfederung ja ausgefallen ist.


    Ich bin nun ziemlich verzweifelt. Im Verdacht stehen bei mir praktisch alle Steuergeräte, die dem Wasser zum Opfer gefallen sind: EHC-Steuergerät, CAN-Bus, PDC-Steuergerät, die drei Relays und noch ein Kasten der wie alles andere völlig ungeschützt am tiefsten Punkt des Fahrzeugs auf seinen Wasser und damit seinen Tod wartet. Ich bin stinksauer. Wirtschaftlicher Totalschaden, der mit Pfennigartikeln (Tubberschale oder Plastiksack) vermeidbar gewesen wäre.


    Was der BMW Händler mir sicher nach der 200€ Diagnose auch bestätigen wird....


    Wer im Raum Nürnberg wäre so nett und lässt mich seine Steuergeräte an meinem Fahrzeug ausprobieren? Ich weiß nicht ob das überhaupt geht, aber probieren kann man es ja mal - kostet ja nicht viel Zeit und sollte gefahrlos machbar sein...


    Mein BMW ist jedenfalls aktuell unbenutzbar (by Design).


    Wer kann mir helfen?