Beiträge von maxikingmega

    Moin,
    Wollte mich nochmal zu Wort melden:
    Hatte das Problem nach den Antworten hier im Forum erstmal Beiseite gelegt, mich nun aber doch nochmal mit beschäftigt.


    Habe einen gebrauchten Stellmotor im Netz gefunden, der kam aus einem A6 4F identische Teilenummer (Hella 15910600).
    Wenn jemand die mal irgendwo neu findet, gerne in den Beitrag stellen, würde mir dann sicherheitshalber mal 2 auf Lager legen.




    Kurvenlicht funktioniert nun wieder !!!




    Der Austausch ist echte Fummelei und mit viel Gefluche verbunden, insgesamt hat es mich aber nur 2-3 Stunden gekostet und wäre ich direkt so vorgegangen, wie ich es nun schildere, ist es auch in einer Stunde getan:


    1. Beide Klappen der Scheinwerfer entnehmen
    2. An dem Ritzel vorm Kurvenlichtantrieb mit einem Schraubendreher die Linse ganz zur Seite drehen um Platz zu schaffen
    3. Die vorder Schraube des alten Stellmotors entfernen. (Habe hierfür einen Torxbit genommen und den mit einer Zange gehalten, die Knarre hat nicht zwischengepasst.
    4. Stellmotor vorsichtig heraushebeln, hierfür muss man den Halter der zweiten Schraube abbrechen, an die hintere Schraube ist mit keinem Werkzeug der Welt zu kommen. Nachdem der Stellmotor entfernt ist, ließ sich auxh die hintere Schraube entnehmen
    5. Kabelverkleidung unter der Linse entfernen, diese ist bei mir kaputt gebrochen, wenn man die neuen Kabel ordentlich im Sw verlegt (Bewegung der Linse berücksichtigen), aber absolut kein Manko.
    6. Stecker in der Nähe vom Fernlicht demontieren (ebenfalls etwas fummelig, klemmt ziemlich fest), Stecker trennen, Kabel vom Kurvenlicht auspinnen.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Den neuen Stellmotor mit der vorderen Schraube komplett festschrauben, die hintere soweit reindrehen wie man es mit dem Finger und einem Bit schafft. (Problem beim Ausbauen war nur die Überwindung des Lösemoments, das Gewinde läuft nach dem ersten Mal rausschrauben deutlich besser und diese Popelschraube ist mit Fingerkraft wirklich ausreichend fest.)


    Hört sich beim drüberlesen leicht nach Pfusch an, ist aber eine saubere Arbeit, wenn man etwas handwerkliches Geschick beweist.




    Das ganze hat mich jetzt 24€, statt 600+€ für einen neuen Hella Scheinwerfer gekostet.

    Vielen Dank Anderl!


    Habe es so gemacht, Linker Scheinwerfer funktioniert auch am rechten Steckplatz, der rechte Scheinwerfer links nicht.


    Also ist nun eindeutig bestätigt, dass fahrzeugseitig alles in Ordnung ist und der Fehler sich im Sw befindet, genauer gesagt beim Stellmotor.


    Einen neuen Sw ist mir das ganze aber (erstmal) nicht wert.
    Vielleicht liest das hier ja irgendwann nochmal einer, der eine Idee hat, wie man den SW instandsetzen kann.
    Im Endeffekt wird es sich nur um einen einfachen Schrittmotor handeln, den es sicherlich irgendwo zu bekommen gibt, aber halt nicht offiziell mit Teilenr.

    Das umstecken des kompletten Scheinwerfes hatte ich mich nicht getraut.
    Ist das für die Ansteuerung ohne weiteres möglich, ohne dass da irgendwelche Steuergeräte schaden nehmen ?
    Wenn ja, dann würde ich das heute Abend einmal machen.


    Wenn der Linke Scheinwerfer, dann am rechten Stecker nicht funktioniert, liegt der Fehler außerhalb des SW (SMC's wurden ja bereits einmal quergetauscht), wenn er funktioniert bleibt zu 100% nur noch der Stellmotor übrig.


    Da ich den Stellmotor bereits direkt bestromt habe (das tauschen wäre nur nochmal eine Überprüfung), liegt meine Vermutung weiterhin beim Stellmotor selbst, hier noch einmal die Frage ob es mittlerweile irgendwelche Möglichkeiten gibt den Stellmotor zu tauschen/den Scheinwerfer instandzusetzen, statt sich einen neuen zu kaufen?

    Ich komm ja mit dem Tester in Steuergerät rein. Es ist lediglich kein Fehler hinterlegt. Die Ansteuerung des Kurvenlichts mit dem Tester funktioniert mit dem Linken Scheinwerfer ja auch.


    Quertauschen war nur um das Steuergerät am Sw auszuschließen und das hat ja auch funktioniert.


    Oder kann es auch in diesem Fall am Steuergerät hinterm Handschuhfach liegen ?

    Moin,
    Habe mein Auto letztes Jahr leider mit defektem Kurvenlicht gekauft.
    Jetzt nachdem alles andere auf Vordermann gebracht wurde und das Fahrzeug sich quasi im Neuzustand befindet, wollte ich das Problem mit dem Kurvenlicht mal in Angriff nehmen.


    - LED am Lichtschalter blinkt.
    - Steuergerät ausgelesen, keine Fehler hinterlegt.
    - Angesteuert, Links geht komplett, rechts geht nur hoch runter.
    - Steuergeräte quer getauscht, weiterhin geht nur links.
    - Stellmotor bestromt, ohne Funktion.


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Stellmotor kaputt. Habe mal etwas geforscht und las nur immer wieder neuen Scheinwerfer kaufen. Das ist es mir nicht wert.
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Stellmotor einzeln zu bekommen (bin Kfz-Mechatroniker, Einbau stellt kein Problem da) oder ist hier jemand im Forum, der die Scheinwerfer in Stand setzen kann?


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.