Beiträge von Floda91

    Guten Tag liebe Leute,


    Ich habe einen E61 530d Bj2005. Seit ca. 1 Jahr habe ich das Problem das meine AL nicht mehr funktioniert. Es kommt immer die Meldung AL defekt.
    Der Fehler selbst ist meiner Meinung etwas seltsam, denn bei jedem Start zeigt er keinen Fehler an und die AL funktioniert auch (Lenkrad stellt sich korrekt ein und lässt sich bei niedriger Geschwindigkeit auch leicht bewegen).
    Sobald ich schneller als ca. 5-7 Km/h fahre hört man ein ganz leises ploppen (lässt sich schwer beschreiben, klingt aber aber nicht mechanischen) und die AL setzt aus und die Fehlermeldung erscheint. Ab diesem Moment steht auch das Lenkrad schief.
    Ich habe bereits mehrere Dinge versucht und auch viel gelesen.
    - normales Initialisieren geht nicht
    - Batterie ist neu und angelernt
    - 15 Minuten batterie abklemmen und neu initialisieren
    - Steuergeräte sind soweit zumindest optische alle trocken
    War gestern bei BMW wegen der Rückruf Aktion bzgl. der Batterieübergabepunkte und habe dabei gleich eine Fehlerauslese machen lassen.
    Bild packe ich mal in den Anhang.


    Kann mir jemand anhand der Fehlerbeschreibung und der Auslesung weiterhelfen woran es liegen könnte?
    Hab gestern nochmal ein wenig gesucht und bin noch darauf gestoßen das der Lenkwinkelsensor hinter dem Lenkrad dreckig sein könnte oder defekt. Es gibt Anleitungen wie man den ausbaut und auch reinigt. Die Frage ist muss ich danach alles über ISTA neu anlernen ( z. B. wenn ich den tausche) oder müsste das dann einfach wieder funktionieren?


    Ich danke schon mal im Vorraus für jede Antwort und wenn ihr noch Infos braucht gebe ich sie so gut ich kann.


    PS. Ich bin leider zur Zeit Student und muss versuchen alles möglichst kostengünstig zu erledigen, daher ist es nicht so einfach alles in der Werkstatt machen zu lassen.


    Mfg


    Florian