Beiträge von fliyer

    Glaube das geht nicht, da es sich um einen Linbus handelt. Wenn das gehen sollte, musst du aber vor dem Steuergerät unter dem Spiegel abgehen.


    Aber ohne Info, was für ein Fahrzeug ( immer das gleiche " Habe BMW E60, wer kann mir helfen" ) , wird das hier alles nichts. Mach mal bitte eine Vernünftige Aussage, was du für einen Bock fährst mit allen angaben.


    Warum frage ich das: Unterschied Fahrzeuge mit KGM und ohne KGM. Ganz anderer Kabelbaum

    Dein Fahrzeug schaltet nach und nach alle Abnehmer ab.


    Ein ganz schöner Fall für den IBS Sensor, klemme den mal ab ( Kabel am Minus Pol , 2 Adriges Kabel+1Leitung zur Plus )und schaue, ob er danach 2 Tage ohne Fehler anspringt.


    Mach das bitte als erstes, bevor du weiter suchst wie ein verrückter. Und schön laden lassen, bzw. 20 Minuten fahren, das reicht. Er lädt dann mit 14,9V

    Das würde ich dir nicht Raten. Mach es lieber vernünftig und ab die Schnauze.

    Die Kühlung/Aufheizphase des Motors ist enorm wichtig.


    Kühlerjalousie (nicht MINI)


    Das DDE-Steuergerät öffnet oder schließt die Kühlerjalousie je nach Betriebsbereich.


    Die Kühlerjalousie wird geöffnet bei:
    Kühlmitteltemperatur > 100 °C (Schließen bei < 95 °C)

    Geschwindigkeit > 180 km/h (Schließen bei < 140 km/h)

    Drehzahlanforderung Elektrolüfter > 1600 1/min (Schließen bei < 1380 1/min)

    Drehzahlanforderung Elektrolüfter durch Klimaanlage > 1600 1/min (Schließen bei < 1050 1/min)

    Funktion Wintersicherheit: Scheibenwischer EIN und

    Geschwindigkeit zwischen 65 km/h und 125 km/hund

    Umgebungstemperatur zwischen -8 °C und 2 °C

    Nachlauf Elektrolüfter

    Bei Automatikgetriebe: Getriebetemperatur > 115 °C (Schließen bei < 110 °C)
    Im Anhängerbetrieb ist die Kühlerjalousie ständig geöffnet, wenn der Anhänger an das Anhängermodul angeschlossen ist.


    Die Funktion Wintersicherheit verhindert im Fahrbetrieb bei Nässe oder Schneefall das Zufrieren der Kühlerjalousie.

    Mach mal vorher bitte genau das, falls du einen N52 Motor hast. Das Ladegerät kannst du erst mal weg lassen.

    Steuergerät würde ich erst einmal ausschließen, das ist nicht Typisch und auch kein Baureihenproblem.


    Nur beim Entlüften! Hinweis:

    Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen. Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters schließen.

    Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.

    Batterieladegerät anschließen.
    Zündung einschalten.
    Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste ”Automatik” aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.
    Fahrpedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.
    Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Fahrpedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.
    Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 100 ml über max befüllen (siehe Bild).
    Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.
    Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss, DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3 wiederholen.

    Hast du nicht mal Zeit in eine Hobbywerkstatt zu fahren und den Wagen anzuheben. Nur die Untere Verkleidung ab machen + die Alu Isolierung zum Schutz der K-Welle. Ist alles mit einem 8ér Ring abzuschrauben, besser 8ér Nuss und Akkuschrauber geht bedeuten schneller. Dann mal schön an der Kardanwelle rütteln. Glaub mir, das ist ne Sache von 20 Minuten, dann bist du durch.

    Das kann wirklich jeder kurz machen


    Kostet ja auch nicht die Welt.


    Wenn es nicht die Welle ist, kannst du " Achtung Glaskugel" an die Automatik Schwungscheibe vielleicht denken.

    wollte nur schön Rückmeldung geben. Also, nach Tausch der Linken Einheit läuft nun auch die " Telefon Taste " wieder, bedeutet, wenn ich drauf drücke kann ich den letzten Anruf wieder anrufen und auch auflegen. Dies ging vorher nicht. Taste hatte keine Funktion


    Nach dem Ausbau:

    1) Batterie abklemmen

    2) Airbag raus fädeln, Langen Schraubendreher mit Torx 26-28 in das Loch stecken vom Lenkrad( Unterseite) feste drücken und der Airbag Korpus sollte so rausspringen

    3) Stecker Airbag abzeihen

    4) 4 Schrauben in der Mitte des Lenkrad´s entfernen

    5) 2 Kabel die Oben im Lenkrad (Links+Rechts) , diese werden im weichen Schaumstoff geführt raus ziehen

    6) Montur abnehmen und das Kabel von Modul 1 und 2 ausstecken, denke da ist auch noch eine Buchse, die könnte für die Lenkradheizung sein.

    7) 3 Schwarze Schrauben Torx ( what ever) lösen

    8- Zwei Spreizclipse mit Spitzzange zusammen drücken und Modul etwas anheben

    9) Steckerkontakt vom Modul entfernen, dafür die winzig kleine Weiße Rastnase nach unten drücken

    10) zuletzt die beiden Kunststoffverclipsungen mit Spitzzange zusammendrücken und Modul entfernen


    Ich haben Fertig.