Moin Moin,
Wollte nur noch einmal bescheid geben was der Gehler war. Es war ein Temperatursensor des DPF.
Moin Moin,
Wollte nur noch einmal bescheid geben was der Gehler war. Es war ein Temperatursensor des DPF.
ich habe bei meinen ein Thermostat jetzt zwischen gesetzt und es wird jetzt auch warm.
ich habe auch mal etwas von einem Klostein gehört. den geruch mögen Marder auch nicht.
Ja das werde ich wohl mal die Tage machen müssen. Hatte gehofft mit der Getriebeöltemp. den Übeltäter gefunden zuhaben...
Trotzdem Vielen Dank für deine Informationen.
Okay, Ich habe letzte Woche auf der Autobahn meinen DPF regeneriert. Nach der fahrt hat mein Wagen sofort in den 6 Gang geschaltet, jedesmal... Laut anderen Problembeschreibung soll 50 Grad zu wenig sein für das Getriebeöl.
Ein bekannter von mir hat Carly. Damit habe ich heute morgen meine Öltemperatur im Getriebe gemessen. ich habe ca 30 KM Arbeitsweg. Davon bin ich ca 15 Km über Land, Also Landstraße mit 80 bis 100 KmH und 2 bis 3 Ortschaften mit 60 KmH. Dann ca 10 KM Autobahn mit 120 KmH und ca 5 KM Bundestraße mit 110 KmH. Das Resultat sind ca 55 Grad Getriebeöl und Kühlmittel ca 90 Grad. Ein Bild habe ich angefügt.
Mhm, Okay. Ja Manuell kann ich das auch bleibt dann auch im 6 Gang. beim nächsten abbremsen und beschleunigen kann es sein das er auch normal in 6 Gang schaltet.
Ich beschleunige selber. An einer Steigung bleibt er auch im 5 und wenn ich die Steigung überquert habe und es bergab geht oder bei grader Strecke bleibt schaltet er meist in den 6 Gang.
Ist natürlich möglich. Ich habe gestern aus Spaß einen 525d bei einem Händler vor Ort Probegefahren mit 200 TKM also 100 TKM weniger wie meiner und dieser hatte ziemlich das gleiche Schaltverhalten.
Okay. Er hat jetzt ca 315 TKM gelaufen. Letzter Getriebeölwechsel war 2011. Habe jetzt vor kurzem gewechselt.
Wenn ich z.B aus einer Ortschaft mit 60 KMH langsam raus beschleunige bis und 100 KMH und den Tempomat setze, bleibt er meistens bei 2000 Umdrehungen im 5 Gang "hängen" wenn ich dann das Gas kurz lupfe und 2 bis 3 Stundenkilometer schneller werde und dann loslasse,übernimmt er sofort den 6 Gang.
ich hoffe nicht . So läuft er wunderbar. Nach dem AGR wechsel ist der Verbrauch auch deutlich unter 10 Liter. Vielleicht bin ich auch zu penibel mit dem 6 Gang. Aber ich werde es dieses Wochenende mal beobachten.
Dann ist dort ja alles ok.
Heute habe ich das AGR erneuert und eine Regenerrationsfahrt für DPF gemacht. Er hat ca 20 mg. Nach der Fahrt ca 1,5. Danach hatte ich das Gefühl das er besser in den 6 Gang geschaltet hat. Bis jetzt hat er den AGR Fehler auch nicht mehr rausgeschmissen. Auf dem weg von der Arbeit nach Hause hat der Wagen eine Kühlmitteltemperatur von ca 88 Grad erreicht. Das war vor AGR Tausch. Ich denke die Temperatur ist OK?
Moin Moin,
Wie ihr in der Neuvorstellung sehen konntet habe ich mir einen E61 525d aus 4/2007 gekauft. Was mir zuerst gar nicht aufgefallen ist, ist das er nicht immer in den 6 Gang schaltet. Mal macht er es von alleine und mal tut er diese nicht. Ob das Getriebe kalt oder warm ist macht keinen unterschied. Ich habe alle paar 100 km den fehler 4501 drinnen MAF gesteuertes AGR System,AGR Stömungsmenge zu hoch. Habe jetzt den Getriebeölfilter gewechselt und das ÖL. Glühkerzen und das Steuergerät. Die Unterdruckschläuche waren alle kaputt. Diese habe ich auch gleich erneuert.
Hat irgendjemand sowas schon mal gehabt? Hängt der AGR Fehler mit dem getriebe zusammen zwecks schlatvorgänge??
Gruß
Dennis