Beiträge von moey17

    Falls du dir sicher bist dass die Dichtung ordnungsgemäß montiert ist, dann sollte der Fehler woanders liegen.


    Die Widerstandsmessung erfolgt mit einem Multimeter. Einfach mit beiden Messspitzen auf die 2 Pins des Druckwandlers gehen. Sollwert sollte 10 Ohm bis 30 Ohm haben.
    Hab dir Bilder rausgesucht wo und wie der Druckwandler ausschaut (mit allen Anschlüssen) dazu sind noch mögliche Fehlerquellen für den Fehler 4501 und der Sollwert des Druckwandler angehängt.


    Viel Erfolg!

    Ich hatte den Fehler 4501 auch, daraufhin wurde das AGR Ventil überprüft, wie sich rausgestellt hat dass die Membran gerissen war und den Unterdruck nicht hielt wurde ein neues AGR Ventil eingebaut. Die Ansaugbrücke ausgebaut, alle Unterdruckleitungen auf Dichtheit geprüft und der Druckwandler durchgemessen (Ohmische Messung).


    Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler kam nicht mehr. Doch paar Tage später trat der Fehler ‚Erhöhte Emissionen‘ wieder auf also ging die Suche wieder weiter.


    Letzte Woche nachdem Bremsen Wechsel ist mir die Bremsflüssigkeit übergelaufen (da die Bremskolben am Sattel zurückgedrückt worden sind) daraufhin hab ich es mit einer vollen Gießkanne Wasser abgespült und hörte ein lautes Zischen sobald ich den Wasserstrahl auf den Bremskraftverstärker gelenkt habe.


    Jemand hatte mal im Forum berichtet dass bei undichtem Bremskraftverstärker der Fehler 4501 resultiert lässt, da der Unterdruck durch die Undichtigkeit verschwindet und somit das AGR Ventil nicht genügend Unterdruck bekomme dass es richtig funktioniert kommt der Fehler. Bei mir war aber auch ein hartes Pedal nach längerem Abstellen und während der Fahrt im Teillastbereich ca. ab 2200 Umdrehungen bis 2800 Umdrehungen ein Ruckeln spürbar.


    Hab heute einen neuen Bremskraftverstärker eingebaut und entdeckte bei dem alten Bremskraftverstärker tatsächlich ein Loch im Gehäuse das durch Korrosion entstanden ist.
    (Bilder füge Ich hinzu)


    Das harte Pedal und ruckeln im Teillastbereich waren verschwunden. Der Fehler natürlich auch.


    Hoffe das bringt dich weiter. :)