Beiträge von Ignuria

    Hallo,


    hab mir beim Montieren der Ansaugbrücke an einem M57 Motor eine der 12 Schrauben die in der ASB sitzen abgerissen. Daraufhin bei BMW ein paar neue besorgt (sollten noch mehr reißen).


    Leider bin ich absolut ratlos wie ich diese „Hülsenschraube“ mitsamt der Hülse aus der ASB raus und die neue wieder rein bekommen soll.


    Ist alles starres Plastik an der ASB, kein Gummi der irgendwie beweglich ist. Sitz somit bombenfest.


    Jemand nen Tipp oder das vielleicht sogar schonmal gemacht? Weiß nicht wie das funktionieren soll.


    LG510C38C3-4BB1-4112-94B7-02F5670CB690.jpeg1F159C90-AFF4-4996-8AB9-BA133CA4F243.jpeg3D144BAF-89D8-4644-A5BF-ECCFEE7F7DE2.jpeg

    Okey Danke!


    Bei mir sieht es zwar optisch so aus, als würde das Gelbe Kabel am Lüfterstecker zu Pin 1 gehen und das Rote zu Pin 2, aber dann wird das wohl im Stecker nochmal wechseln.


    Werde dann berichten, nachdem das originale Kabel von Leebmann da ist, ob alles funktioniert.

    Hallo Blacksheep, bist du dir da sicher? Habe öfter gelesen, dass die Entriegelungsstange vom E60 Hebel in den E90 Hebel umgebaut werden muss. (konnte leider nirgends finden wie genau das funktioniert)


    EDIT: Nach tiefem Graben im Forum hab ich nun raus gefunden wie man die Stange löst. Man muss wohl die Taste am Wählhebel die man drückt, um den Schalthebel zu verstellen, mit einem flachen Schlitzschraubenzieher raus hebeln. Dann lässt sich die Stange einfach raus ziehen!

    Okey danke für das Bild, werd ich gleich nochmal raus gehen und den Quadblock checken. Der Lüfterstecker kam dann auf dem Bild oben links rein?


    EDIT: Hab jetzt einfach mal das Kabel bestellt, was mich nur verunsichert ist, dass meine drei Pins am Lüfter (Schwarz, Gelb, Rot) anders belegt sind als bei emre1987. Bei ihm war ja Pin 1 Rot, Pin 2 Gelb, Pin 3 Schwarz. Bei mir aber 1 Gelb, 2 Rot, 3 Schwarz. Wenn ich da jetzt das gleiche Lüfterkabel wie er anstecke kann ja was nicht stimmen oder? Hab ein LCI CCC mit Favoritentasten verbaut, hat sich da evtl was an der Pinbelegung direkt am Lüfter geändert? Konnte auf Leebmann nur das von dir genannte Lüfterkabel finden, gibt keine zweite Version deswegen hab ich das einfach mal bestellt.


    Aber kann es sein, dass ich das dann evtl noch umpinnen muss?

    Wenn ich diesen Kabelsatz bestelle, sind dann an einem Ende die Pins schon vormontiert (oder zumindest dabei) die ich dann in den Quadlock schieben muss?


    Stecker für den Lüfter mit drei Kabeln dran habe ich nämlich schon hier.


    Dem Bild zu urteilen stimmt ja meine geplante Belegung da Gelb am Lüfter ja Diag ist, Rot + und Schwarz -

    Muss das Thema nochmal raus holen, hab bei mir auch ein CCC nachgerüstet, allerdings sind bei mir die drei Pins am Lüfter nochmal anders belegt:


    Pin1: Gelb
    Pin2: Rot
    Pin3: Schwarz


    Aufgrund der Anweisung von BMW Freund hätte ich jetzt so gepinnt:


    Pin 1 Gelb —> Pin 11 CCC
    Pin 2 Rot —> Pin 1 CCC
    Pin 3 Schwarz —> Pin 5 CCC


    Ist das so korrekt?


    Und kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Pins sagen (oder einen Link) die ich dann am CCC Quadlock hinten einpinnen muss? Hab jetzt schon zweimal welche bestellt und beide waren zu groß, die müssen ja anscheinend echt extrem klein sein!


    LG

    Auf dem Gerät von LaPower steht Mr. Volt drauf, also wird es wohl dasselbe sein..


    Habs gestern auch endlich geschafft, mir die Codierung anzusehen. Es war erstaunlicherweise nicht +IPOD codiert, sondern der Wechsler $672. Das Ipod-Interface lief vorher trotzdem mit dem Ipod.. oder reden wir da von verschiedenen Dingen: Ipod-Interface (was ja auch einen Wechsler "simuliert") und Ipod-Direktanschluss?


    Egal.. gut zu hören, dass es in dieser Konfiguration mit dem CCC funktionieren sollte: +KMP3 +IPOD (und kein $672) und im CAPPL dann MP3_CCC auf full und CDC auf aktiv.
    Dann probiere ich am Wochenende nochmal beide Geräte, die ich hier habe. Der erste Tipp vom ebay-Händler war übrigens auch der Dip-Schalter Nr. 3 auf on.

    Hab leider so ein IPOD Direktanschluss/Inteface noch nicht gesehen, hab immer nur von der +IPOD codierung gesprochen.



    Bei mir hat sich jedenfalls auch erst alles normalisiert, als ich den Schalter 3 auf on gestellt habe (so wie es dein Verkäufer meinte).


    Pack mal den CD wechsler bei dir aus aus dem FA und schreib +KMP3 und +IPOD in die Steuergeräte CAS und LMA. Dann dein CAPPL mit ner leeren MAN codieren und danach wieder im CAPPL mp3 auf full und CDC auf aktiv.


    Wenn sich dann trotz allen Schalterkombinationen nichts tut schick die Geräte zurück!

    Also zurück codieren musst du auf jeden Fall nicht!


    Habe heute von Mask auf CCC umgerüstet und mein Mr.Volt lief sofort wieder ohne irgendwas verändern zu müssen perfekt.


    Habe aktuell +KMP3 und +IPOD Codiert im Fahrzeugauftrag, der CD Wechsler wurde aus dem Auftrag entfernt. Im CAPPL (also dem CCC) ist MP3 auf full gestellt und CD Wechsler auf aktiv.


    Wenn das alles bei dir genau so ist und sich trotz probieren der Schalterstellungen nichts tut ist wohl das Gerät defekt. (Aber Strom scheint es ja zu bekommen, sonst könntest du es nicht mit Bluetooth finden)


    Weiß nicht inwiefern das Interface von LaPower mit dem Mr. Volt identisch ist aber sonst einfach beide LaPower dinger zurück geben und ein Mr. Volt holen?

    Hast du auch MP3 Codiert? Also MP3 aktiv und CDC MP3 aktiv? Und IPOD codiert?


    Und hast du das Interface nach dem Wechsel der Schalter zwischendrin immer vom Strom genommen?


    Sonst würd ich versuchen alle möglichen Kombinationen der Schalter 1-3 einzustellen (nach jedem Umstellen kurz Strom abstecken) und es mit jeder Kombination zu versuchen. (Der 4er ist ja nur für‘s Freisprechen da).


    Also quasi: 1on, 2off, 3off/1off, 2on, 3off/1off, 2 off, 3on/1on, 2on,3off usw.!


    wenn das immer noch nichts hilft Gerät zurück..

    IPOD nun korrekt codiert, Menü war aber immer noch nicht da.


    Problem gelöst. Es lag an der Schalterstellung auf der Rückseite des Interfaces. Die korrekte Stellung beim MASK: 1off, 2 off, 3on. Die 4 on falls ihr eure Bmw Freisprecheinrichtung benutzen wollt, 4off wenn über das Interface telefoniert werden soll.


    Nun funktioniert alles so wie es soll! Vielen Dank für die Hilfe!

    Hab den FA in die Liste eingetragen, dann auf zurück, und dann den Job FA_write auf das CAS angewendet. Korrekt? Oder muss ich ihn ins MASK schreiben?


    Okey, muss wohl den aktualisierten Fahrzeugauftrag in‘s CAS *und* FRM schreiben und dann nochmal beide SG‘s mit einer leeren MAN codieren. Das MASK dann auch nochmal leer codieren? oder nur CAS und FRM?

    Habe nun die 672 und +KMP3 aus dem CAS entfernt und +IPOD reingeschrieben.


    Leider immer noch kein Zugriff auf das Quellen Menü. Also unverändert. Muss nach ändern des Fahrzeugauftrags mit +IPOD noch irgendwo was codiert/eingestellt werden? Oder sollte es jetzt funktionieren?


    Auf Seite 9 steht, dass MULF $644 codiert werden muss... scheitert das Menü vielleicht deswegen bei mir?


    Denke ich werde das Gerät wohl zurück senden, ist wohl nur für CCC und nicht für MASK geeignet.

    Ja, im CAS +KMP3 als FA geschrieben,


    im MASK MP3 auf aktiv, und CDC MP3 auch auf aktiv.


    Denkst du es hat irgendwas mit der MP3 Konfiguration zu tun, dass Ich bzw. mehrere hier auf das Quellen-Menü nicht zugreifen können?


    Bzw. gibt es hier irgendjemanden der auf das Menü zugreifen kann und auch Mask bzw. Business hat? Hab das Menü bis jetzt auf Bildern und Videos nur beim CCC Professional gesehen.